AS Eupen
1
RFC Seraing
3
0'
Die AS Eupen steht heute Abend vor einer ganz wichtigen Aufgabe. Im eigenen Stadion treffen die Ostbelgier auf den noch punktlosen RFC Seraing. Ein Sechs-Punkte-Spiel für die "Pandas" - und damit herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Um 20.45 Uhr geht es los.
0'
Mit neun Gegentoren stellt Eupen vor dem 5. Spieltag die schlechteste Defensive der 1. Division. Mit drei Punkten belegen die Ostbelgier aktuell den drittletzten Platz. Also: Auch für Eupen wird es Zeit, drei Punkte zu holen. Seraing steht nach vier Niederlagen noch mehr unter Druck.
0'
"Das Spiel müssen wir gewinnen", so AS-Trainer Bernd Storck vor dem Spiel: "Wir müssen so weitermachen, wie wir bislang gespielt haben".
0'
Bei der AS Eupen gibt es nur einen Wechsel im Vergleich zur knappen Niederlage gegen den FC Antwerp: Kapitän Stef Peeters steht nach abgesessener Sperre wieder auf dem Platz. Für ihn muss Déom auf die Bank.
0'
Die Eupener Startelf: Moser - Davidson, Kral, Lambert, Van Genechten- Christie-Davies, Peeters - Charles-Cook, Nuhu, Magnée - Prevljak
1'
Anstoß in Eupen, der Ball rollt. Schiedsrichter ist Arthur Denil.
2'
Nach zwei Minuten taucht Seraing zum ersten Mal gefährlich im Strafraum der AS Eupen auf. Nach einer Hereingabe klärt Regan Charles-Cook - mit der Hand? Seraing fordert einen Elfmeter. Die Szene wird vom VAR geprüft.
3'
Schiedsrichter Denil sieht sich die Szene am Bildschirm an. Kriegt Seraing nach wenigen Minuten einen Elfmeter?
4'
Elfmeter für Seraing. Charles-Cook hat den Ball wohl mit der Hand gespielt bzw. verteidigt. Er sieht die Gelbe Karte.
5'
Moser kommt fast an den Strafstoß von Marius, kann aber nicht parieren. Der Ball schlägt zum 0:1 im Tor ein - die AS Eupen erwischt einen Fehlstart in diese so wichtige Partie.
6'
Passt immerhin zum Wetter: Die AS Eupen steht im Regen. Für Seraing war es der zweite Treffer in der laufenden Saison. Wie reagiert Eupen jetzt?
8'
Eupen meldet sich zum ersten Mal zu Wort. Peeters leitet einen Angriff selbst ein, ehe der Ball nach Zuspiel von Kral wieder zu ihm zurückkommt. Seinen Schuss verzieht er dann aber etwas - links am Tor vorbei.
11'
Für Eupen ist nach zehn Minuten klar, dass es die Partie nun in die Hand nehmen muss. In den letzten Minuten kommen die "Pandas" zu immer mehr Ballbesitz.
14'
Davidson
15'
Prevljak verpasst eine Flanke von Nuhu. Noch muss Eupen hier auf die erste Torchance warten.
17'
Eupen hat inzwischen deutlich mehr Ballbesitz.
24'
Nach einem Missverständnis zwischen Van Genechten und Moser wird es kurz etwas chaotisch im Strafraum der AS Eupen. Die Eupener Nummer eins kann schlussendlich aber klären. Bislang war Seraing auch ohne viel Ballbesitz im gegnerischen Strafraum gefährlicher als Eupen.
26'
Nach fast eine halben Stunde hat AS-Angreifer Prevljak noch nicht allzu viele Ballkontakte gesammelt. Eupen hat Schwierigkeiten.
27'
Und da ist Prevljak: Der Angreifer zieht aus halblinker Position sofort ab und zwingt Dietsch zu einer ersten Parade.
28'
Dann geht aber eine einstudierte Ecke der AS Eupen komplett in die Hose. Seraing kriegt den Ball und kontert schnell. Im Eupener Strafraum kann Davidson zur Ecke klären.
29'
Christie-Davies verhindert das 2:0 für den RFC Seraing. Der Australier klärt kurz vor der Linie, nachdem Lepoint nach einer Ecke zum Kopfball gekommen war.
30'
Kral
35'
Das hätte richtig gefährlich werden können: Marius kommt nach einem langen Zuspiel in die Eupener Defensive nicht zum Abschluss. Die Abwehr der "Pandas" ist bislang nicht sicher.
36'
Und das ist es passiert: Seraing bestraft die Eupener Wackel-Abwehr, 0:2 nach 36 Minuten! Lambert lässt Conceicao zu viel Zeit, ehe Davidson im Zentrum gegen Marius nicht gut aussieht. Der Angreifer der Gäste trifft aus der Drehung heraus.
37'
Unverdient ist die Führung bzw. das 0:2 für Seraing auf keinen Fall. Eupen kam bislang auf nur eine gute Offensivaktion und tritt in der Abwehr überhaupt nicht sicher auf.
39'
Eupen kommt zu einer Offensivaktion: Dietsch kann einen wuchtigen Schuss von Nuhu klären.
40'
3:0 für Seraing - die AS Eupen ist in ihrer eigenen Abwehr vollkommen von der Rolle!
40'
Diesmal wird Van Genechten von Berier kaltgestellt, der wiederum zum 0:3 trifft. Zur Erinnerung: Bis zum Anstoß hatte Seraing in vier Spielen nur einen einzigen Treffer erzielt. Die AS Eupen zeigt ihre bislang mit Abstand schlechteste Vorstellung.
45'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45'
Pause im Kehrwegstadion, in dem die AS Eupen ihre bislang schlechteste Halbzeit gespielt hat. Nach 45 Minuten liegen die Ostbelgier mit 0:3 in Rückstand. Bislang kann Eupen in allen Mannschaftsteilen nicht überzeugen. Die 3:0-Führung für Seraing geht in Ordnung, Eupen wird mit Pfiffen von den Tribünen in die Kabine verabschiedet.
46'
Vier (!) Wechsel bei Eupen: Deóm, Gorenc, N´Dri und Magee kommen für Christie-Davies, Charles-Cook, Kral und Nuhu in die Partie. Anstoß zur zweiten Halbzeit.
47'
Bei Eupen sorgt N´Dri schnell für Torgefahr.
48'
Abanda
49'
Lepoint
50'
Eupen startet gut in die zweite Halbzeit - und das muss es bei einem 0:3 auch. Gerade konnte Lambert den Torhüter der Gäste mit einem Schuss prüfen.
58'
Peeters verliert den Ball vor dem eigenen Stafraum. Bestraft wird er dafür nicht, Bernier verfehlt das Tor von Moser.
59'
Fast der so wichtige Anschlusstreffer für Eupen! Déom setzt sich auf der linken Seite gut gegen seine Gegenspieler durch, ehe er schießt. Der Ball rutscht knapp am Tor vorbei.
60'
Und jetzt ist der Ball drin: Magnée knallt den Ball von der Strafraumgrenze unten links ins Eck. "Nur" noch 1:3 am Kehrweg.
62'
War das der Start für das Comeback der AS Eupen? Die Einwechslungen von Déom und N´Dri machen sich bislang bezahlt.
65'
Gorenc geht erneut hart in einen Zweikampf. Sein Gegenspieler muss behandelt werden.
70'
N´Dri trifft nach einer Flanke von Peeters zum vermeintlichen 2:3. Dabei steht er aber klar im Abseits, das Tor zählt nicht.
72'
Sollte Eupen zeitnah den zweiten Treffer nachlegen, dürfte es noch einmal richtig spannend werden.
74'
Eine Ecke von Peeters fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
74'
Lambert zieht vor dem eigenen Strafraum ein Foulspiel. Gelbe Karte für den AS-Verteidiger und Freistoß für Seraing. Und das aus einer guten Position.
76'
Conceicao schießt den Freistoß recht deutlich über das Tor der AS.
77'
Eine echte Chance für Seraing hat Eupen in der zweiten Halbzeit nicht zugelassen. Noch kann sich die AS dafür nichts kaufen - Tore müssen her.
81'
Letzter Wechsel bei Eupen: Jeggo kommt zu seinen ersten Minuten der Saison. Er wird für Davidson eingewechselt.
82'
Prevljak verfehlt das Tor mit einem Kopfball. Weiter 1:3.
84'
Die Uhr tickt gegen die AS Eupen.
85'
Déom verteidigt einen Konter von Seraing schlecht - und verursacht einen Elfmeter! Wobei es so aussieht, als sei das Foulspiel vor dem Strafraum gewesen.
87'
Kein Elfmeter, sondern Freistoß für Seraing. Der VAR greift ein und entscheidet "für" die AS Eupen.
90'
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
96'
Das Spiel ist aus. Die AS Eupen verliert im eigenen Stadion mit 1:3 gegen den RFC Seraing. Ein bittere, aber verdiente Niederlage für die AS Eupen. Vor allem vor der Pause war die Leistung der Eupener desolat.

Kommentare sind geschlossen.