AS Eupen
0
KV Oostende
2
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen steigt gegen den KV Oostende in den Landespokal ein, um 18.30 Uhr geht es los.
0'
Die AS Eupen geht keineswegs mit einer "B-Elf" auf den Rasen: Im Vergleich zum 2:0-Sieg über Charleroi rücken Davidson, Baiye, Bitumazala, Finnbogason und Youndje in die Startelf.
0'
Der KV Oostende belegt aktuell den vorletzten Tabellenplatz in der zweiten Liga. AS-Coach Kohfeldt warnte trotzdem vor der heutigen Aufgabe: "Das Spiel ist wichtig für uns".
0'
Auf der Bank der AS Eupen sitzen: Roufosse, Van Genechten, Pantovic, Kral, Christie-Davies, Filin und Niang.
1'
Anstoß im Kehrwegstadion, Schiedsrichter ist Anthony Letellier.
2'
So geht die AS Eupen in die Partie: Slonina – Youndje, Davidson, Palsson – Paeshuyse – Nuhu, Keita, Baiye, Magnée – Bitumazala, Finnbogason
3'
Die Gäste gehen mit der ersten Aktion in Führung - 0:1 im Kehrwegstadion!
4'
Die AS Eupen erwischt also - passend zum Abend - einen Horrostart in die Partie: Perez Cordova bringt die Gäste in Führung. AS-Trainer Kohfeldt tobt am Seitenrand.
7'
Eupen hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, kann damit aber nichts anfangen. Auf die erste Chance der AS warten die Fans noch.
11'
Nuhu will mit Tempo in den Strafraum, wird aber gefoult - Freistoß für die AS Eupen. Der Ball liegt an der linken Strafraumkante...
12'
Magnée schießt direkt auf das Tor - und trifft den Pfosten. Fast das 1:1 nach etwas mehr als zehn Minuten.
14'
Hartes Einsteigen gegen Bitumazala, der auf dem Platz behandelt werden muss. Das hätte gut und gerne - mindestens - eine Gelbe Karte sein können. Schiedsrichter Letellier zückt aber keine Karte.
17'
Die AS Eupen gibt inzwischen klar den Ton an - wird aber nicht gefährlich. Gerade segelte ein Schuss von Keita deutlich über das Tor der Gäste.
20'
Auch Keita bekommt auf die Socken, diesmal sieht D'Arpino aber die Gelbe Karte.
22'
Guter Freistoß von Magnée, der den Ball von links in den Strafraum schickt. Mehrere Mitspieler verpassen die Kugel, es gibt Ecke. Die bringt aber keine Gefahr.
23'
Magnée trifft zum zweiten Mal den Pfosten, wieder verpasst er das 1:1 für die AS Eupen nur knapp.
23'
Nächste Gelbe Karte für die Gäste: Torschütze Perez Cordova wird verwarnt.
24'
Das Spiel ist inzwischen zu "Einbahnstraßen-Fußball" geworden. Die AS Eupen drängt weiter auf den Ausgleich, während der KV Oostende seit dem 0:1 kaum in die Nähe von AS-Torwart Slonina gekommen ist.
26'
Nuhu und Finnbogason im Zusammenspiel. Letzterer zieht ab, allerdings direkt auf Gabriel.
29'
In der ersten halben Stunde war Gary Magnée der gefährlichste AS-Kicker. Der Mittelfeldspieler traf bereits zweifach den Pfosten.
32'
Das Spiel ist nun wieder deutlich ausgeglichener - der KV Oostende lässt die AS hier teilweise richtig laufen.
34'
Eupen vergibt nun seine dritte 100-prozentige Chance: Nach einem Freistoß von der rechten Seite taucht Davidson am zweiten Pfosten auf, köpft aber voll auf Gabriel. Das muss das 1:1 sein.
43'
Hier laufen die letzten Minuten der ersten Hälfte, die Gäste führen weiterhin mit 1:0.
45'
Eupen drängt auf den Ausgleich, macht sich das Leben aber selbst schwer. Gerade hielt Finnbogaso den Ball im Strafraum zu lange, ehe er ihn direkt in die Füße eines Gegenspielers spielte.
45'
Zur Pause gibt es Pfiffe von den Rängen, die AS Eupen liegt nach den ersten 45 Minuten mit 0:1 zurück.
46'
Der Ball rollt wieder, beide Mannschaften kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
52'
Fünf Minuten sind seit dem Seitenwechsel gespielt. Eupen hat mehr Ballbesitz, überzeugt aber nicht. Die Ostbelgier haben zu viele Unsicherheiten und Fehlpässe in ihrem Spiel.
55'
Nein, so wird das nichts. Davidson schiebt einen Pass, der eigentlich für Nuhu gedacht war, ins Toraus. Zehn Minuten im zweiten Durchgang sind gespielt, eine Chance gab es noch nicht.
55'
Slonina muss eingreifen, ehe Bitumazala viel zu wenig aus einem guten Zuspiel macht. Der Offensivspieler schießt den Ball unbedrängt links am Tor vorbei.
56'
Doppelwechsel bei Eupen: Kral und Pantovic kommen für Youndje und Bitumazala.
59'
Eupen hat noch gut eine halbe Stunde, um eine Pokal-Blamage abzuwenden. Gerade wurde ein Zuspiel von Finnbogason auf Nuhu abgefangen. Da wäre der AS-Angreifer wohl "durch" gewesen.
65'
Die AS Eupen kassiert hier fast das 0:2, nachdem zwei Angreifer eine scharfe Hereingabe von links verpassen. Hätte da jemand den Fuß in den Ball gehalten...
66'
Wieder muss Slonina eingreifen, nachdem sich der KV Oostende in den Eupener Strafraum spielt.
67'
AS-Coach Kohfeldt ruft mehrere Spieler vom Aufwärmen zu sich. Das sieht nach den nächsten Wechseln aus...
69'
Ein Schuss von Finnbogason wird abgeblockt - Ecke für Eupen. Vorher wechselt die AS: Christie-Davies und Van Genechten kommen für Baiye und Paeshuyse auf den Platz.
73'
Nuhu muss es aus der zweiten Reihe versuchen. Seinen guten Schuss kann Gabriel parieren.
77'
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen, die Gäste führen seit der 3. Minute mit 1:0. Von Eupen kommt - besonders im Spiel nach vorne - weiterhin zu wenig.
77'
Der KV Oostende hat hier weiterhin die besseren Chancen. Ob das noch was wird für die AS?
78'
Die AS Eupen kassiert den zweiten Gegentreffer - 2:0 für den KV Oostende! Da sieht die AS nach einer Standardsituation überhaupt nicht gut aus.
82'
Das Spiel dürfte entschieden sein. Bislang ist Eupen viel zu wenig eingefallen, um hier noch für Spannung zu sorgen. Coach Kohfeldt wechselt noch mal: Niang kommt für Keita.
87'
Die letzten fünf Minuten sind abgebrochen. Die mitgereisten Fans des KV Oostende - die an einem Dienstagabend den weiten Weg nach Eupen auf sich genommen haben - feiern bereits den Sieg ihrer Mannschaft. Die AS hingegen läuft einer Blamage entgeben.
90'
Es kommt noch dicker für die AS: Pantovic sieht die Rote Karte. Auf dem Platz geraten gleich mehrere Spieler aneinander.
95'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen scheidet nach einer 0:2-Niederlage gegen den KV Oostende aus dem Landespokal aus. Das war eine ganz schwache Vorstellung der "Pandas". Schon am Freitag steht in der Liga gegen Sint-Truiden die nächste wichtige Aufgabe an.

Kommentare sind geschlossen.