
AS Eupen
2

KV Mechelen
1
0'
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Kehrweg Stadion. Die AS Eupen trifft vor heimischem Publikum auf den KV Mechelen. Los geht’s um 20.45 Uhr.
0'
Die Ausgangslage ist dieselbe wie quasi jede Woche: Die AS ist eigentlich zum Punkten verdammt. Die beiden Unentschieden gegen Tabellenführer Genk (1:1) und Westerlo (1:1) waren zwar gut für das Selbstvertrauen, bringen langfristig aber nicht viel ein, wenn die Siege gegen direkte Konkurrenten ausbleiben – und genau so einer ist der KV Mechelen. „Malinwa“ liegt in der Tabelle einen Platz über der AS, allerdings beträgt der Abstand vier Punkte. Es sollten bloß keine sieben werden.
0'
Folgende Elf schickt AS-Coach Edward Still auf den Platz: Moser – Van Genechten, Davidson, Filin, Bessile, Peeters, Prevljak, N´Dri, Déom, Bitumazala, Paeshuyse. Neuzugang Aleksandr Filin erhält also gleich einen Platz in der Anfangsformation.
0'
Die Aufstellung der Gäste: Coucke – Van Hecke, Hairemans, Storm, Lavalée, Van Hoorenbeeck, Mrabti, Bolingoli, Da Cruz, Bates, Verstraete
1'
Der Ball rollt. In gut zwei Stunden will die AS Eupen ihren ersten „Dreier“ des Kalenderjahres feiern.
3'
Während die Stimme von AS-Trainer Still schon ordentlich beansprucht wird, wagt sich Mechelen ein erstes Mal nach vorne. Die Abwehr um Paeshuyse bereinigt die Situation.
5'
Déom hat sich an der linken Schulter wehgetan und wird aktuell behandelt. Eupen spielt zu zehnt.
5'
Déom ist zurück auf dem Feld.
8'
Die Lage im Tabellenkeller der 1. Division stellte sich vor dem Anpfiff wie folgt dar: Eupen und Kortrijk (beide 22) haben zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, den Zulte Waregem (20) belegt. Seraing und der KV Oostende bilden mit je 18 Punkten das Ende. Am Sonntagabend nehmen sich Zulte und Oostende im direkten Duell gegenseitig die Punkte ab.
10'
Und da ist es schon passiert: Noch vor der zehnten Spielminute gehen die Gäste in Front. Das Tor von Jelle Verstraete wird vom VAR gecheckt, findet aber Anerkennung. Doppelt bitter für Eupen: Déoms Schulterverletzung ist doch zu schwer, er geht für Baiye raus.
13'
Fast die sehenswerte Antwort der AS: Peeters lupft den Ball an der Strafraumkante auf Prevljak, der eine Ecke rausholt. Davidsons Kopfball ist aber zu ungefährlich.
18'
Nach einer erneuten Verletzungsunterbrechung, diesmal für Verstraete, rollt der Ball nun wieder. Der Torjäger kann Stand jetzt weitermachen.
24'
Glück für die „Pandas“! Der Ball liegt nach einem schnellen Angriff über rechts schon wieder im Tor. Doch das 2:0 für Mecheln durch Storm zählt nicht, da sich Flankengeber Da Cruz zuvor im Abseits befand.
25'
Ganz ehrlich: Selbst das 2:0 wäre absolut in Ordnung gegangen. Die erste Hälfte der ersten Hälfte ist mittlerweile vorbei, und abgesehen vom Peeters-Lupferpass auf Prevljak hat die AS noch rein gar nichts gezeigt.
30'
Mechelen ist dem zweiten Treffer wesentlich näher als Eupen dem Ausgleich. Storm probiert es mal per Fallrückzieher, der aber deutlich über das Tor geht. Die Nummer elf der Gäste ist bislang der Aktivposten – quasi ein „Wirbelstorm“.
32'
Tohuwabohu im Eupener Strafraum. Der Ball flippert zwischen sämtlichen Spielern hin und her, kann letztlich aber geklärt werden.
38'
Nochmal ein „Torschuss“ der Eupener: N´Dri zieht von rechts in die Mitte, aber dann weit am Kasten von KVM-Keeper Coucke vorbei. War das der Weckruf für die AS?
41'
Das muss es doch sein! N´Dri läuft ganz alleine auf Torwart Coucke zu – und schießt ihm den Ball in die Beine. Die große, die größte Chance der AS auf den Ausgleich.
45'
Ignace N´Dri absolviert heute sein 100. Spiel für die AS Eupen und bekam vor dem Anpfiff ein spezielles Trikot mit einer 100 auf dem Rücken geschenkt. Auf dem Feld trägt er aber natürlich wie gewohnt die Nummer elf. Währenddessen läuft die erste von vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Pause am Kehrweg. Nach der N´Dri-Chance ist nichts mehr passiert, somit geht die AS mit einem 0:1-Rückstand gegen Mecheln in die Kabine und hat ordentlich Steigerungspotenzial.
46'
Es geht weiter. Die AS wechselt zur zweiten Halbzeit: Charles-Cook ersetzt Debütant Filin.
48'
Storm prüft Moser, der bei der darauffolgenden Ecke ebenfalls eingreifen muss.
51'
Prevljak verpasst den Ausgleich. Der Angreifer kann eine Flanke von Van Genechten nicht verwerten.
59'
Gefährlicher Freistoß für KVM: Moser nimmt einen Rückpass in die Hand, deswegen ruht der Ball nun an der Ecke des Fünfmeterraums.
60'
Gelb für Bolingoli und Freistoß für die AS Eupen. Peeters legt sich den Ball 30 Meter zentral vom Tor weg zurecht – und schießt ihn dann ins Nirgendwo. Coucke kann ihn in Ruhe aufnehmen.
60'
Undurchsichtige Szene, aber die Eupener Mauer blockt den Freistoß ab.
61'
Erster Wechsel bei Mecheln: Ex-Eupener Ngoy betritt das Feld für Hairemans.
62'
Kein Elfmeter, aber Freistoß für die AS. Charles-Cook wird unmittelbar vor dem Sechszehner gefoult.
64'
Keine Torgefahr, Prevljak zirkelt die „Pille“ über das Tor.
65'
Nächster Wechsel bei den Gästen: Bolingoli macht Platz für Mukau.
66'
Ngoy trifft beinahe gegen seine ehemaligen Kollegen: Eupen bekommt den Ball nicht hinten raus gespielt, der Angreifer schnappt ihn sich und schießt ihn knapp neben den Pfosten.
69'
Edward Still bringt Neuzugang Davo in die Partie. Für ihn geht Bitumazala. Davo reiht sich ins offensive Mittelfeld hinter Prevljak ein.
76'
Ein erneuter wirkungsloser Auftritt von Smail Prevljak. Er wird für Gassama ausgewechselt.
79'
Gelbe Karte für Mukau und Freistoß für die AS – selbe Position wie vor 15 Minuten, auch diesmal geht der Ball von Peeters drüber.
81'
Auch N´Dri versucht es artistisch per Fallrückzieher. Erneut aber über das Tor.
82'
Agyei Enock kommt für Da Cruz.
83'
Gelingt der AS Eupen noch der Ausgleich? Über Freistöße ist sie dem 1:1 im Laufe der zweiten Halbzeit immer näher gekommen. Inklusive Nachspielzeit bleiben noch rund zehn Minuten.
85'
Langsam ist die Gästeführung doch schmeichelhaft! N´Dri diesmal mit einem Seitfallzieher, der knapp am Pfosten vorbeifliegt.
87'
Jetzt ist er drin! N´Dri schießt das 1:1 für die AS Eupen. Nach einem unnötigen Freistoß behält ausgerechnet der Jubilar im Strafraum den Überblick. So schwach die AS vor der Pause auch war: Mittlerweile ist der Ausgleich dicke verdient.
90'
Es kommt noch besser: Die AS Eupen dreht die Partie! Der eingewechselte Baiye schießt ins lange Ecke ein, 2:1. Vier Minuten Nachspielzeit müssen die "Pandas" noch überstehen.
90'
Das Spiel ist aus! Die AS Eupen gewinnt gegen den KV Mechelen.