KV Kortrijk
0
AS Eupen
0
0'
Hallo aus dem Guldensporenstadion des KV Kortrijk und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die AS Eupen steht ab 16 Uhr vor einer enorm wichtigen Aufgabe. Mit einem Sieg gegen Kortrijk um Ex-Trainer Bernd Storck können die "Pandas" im Abstiegskampf einen Riesenschritt machen.
0'
Die Statistik darf einer von zahlreichen Fans begleiteten AS Eupen Mut machen: Seit dem Wiederaufstieg in die 1. Division hat die AS in Kortrijk nicht verloren. Hält die Serie auch heute?
0'
Eupen hat heute nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern auch teilweise das von Zulte Waregem in der Hand: Sollte Eupen hier in Kortrijk gewinnen, wäre Zulte Waregem im Falle einer Niederlage in Charleroi abgestiegen. Seit Freitagabend steht bereits der Abstieg des RFC Seraing fest.
0'
Das Stadion des KV Kortrijk füllt sich - auf die AS Eupen könnte ein kleiner Hexenkessel warten. Auch aus Ostbelgien sind zahlreiche Fans mit in das Guldensporenstadion gereist. Zur Erinnerung: Der KV Kortrijk kann heute den Klassenerhalt perfekt machen, Eupen einen Riesenschritt dorthin.
0'
Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen den RSC Anderlecht rotiert AS-Cheftrainer Edward Still heute auf drei Positionen: Prevljak, Baiye und Paeshuyse kommen für Gassama, Magnée (gesperrt) und Bessilé (verletzt) in die Startelf.
0'
So startet die AS Eupen in das Spiel: Moser - Van Genechten, Davidson, Filin, Paeshuyse - Charles-Cook, Lambert, Peeters, Baiye - N'Dri, Prevljak.
0'
Auf der Bank sitzen: Nurudeen, Davo, Christie-Davies, Gassama, Diakité, Moller und Ngangala
0'
Bernd Storck, der die Saison in Eupen begann, aber inzwischen den KV Kortrijk trainiert, wünschte sich im Vorfeld der Partie übrigens, dass beide Mannschaften den Klassenerhalt schaffen. Das Hinspiel verlor Eupen mit 0:1.
0'
Das Stadion ist nicht ganz voll, aber gut gefüllt. Noch fünf Minuten bis zum Anstoß.
0'
Die Mannschaften stehen auf dem Platz, die Stimmung ist gut.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter Jonathan Lardot gibt die für beide Mannschaften enorm wichtige Partie frei.
2'
Kortrijk-Torwart Vandenberghe hat seinen ersten Ballkontakt. Er greift einen ungenaue Hereingabe von Lambert auf.
3'
Ein Schussversuch von Prevljak wird abgeblockt. Den anschließenden Konter von Kortrijk beendet Filin.
6'
Eupen kontert über Peeters - und kommt zu seiner ersten guten Aktion! Der Kapitän der AS Eupen spielt N'Dri an, dessen Schuss das Tor verfehlt.
7'
Auf Abtasten haben beide Mannschaften offenbar keine Lust - sowohl Kortrijk als auch Eupen sind voll da. Die ersten Minuten waren ausgeglichen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt, bislang hatte Eupen die besseren Aktionen nach vorne. So richtig gefährlich sind aber auch die Gäste noch nicht geworden.
11'
Eupen ist wieder an der Reihe: Diesmal rauscht ein Schuss von Stef Peeters am Tor von Kortrijk vorbei.
13'
Tor, 1:0 für die AS Eupen! Regan Charles-Cook schießt die Gäste in Führung!
15'
Der Treffer wird überprüft...
15'
Kommando zurück, der Treffer der AS Eupen zählt nicht: Schiedsrichter Lardot kommt wohl auf ein Foulspiel vor dem Treffer von Charles-Cook zurück. Weiter 0:0, wenngleich Eupen sofort wieder nach vorne spielt.
18'
Eupen bleibt auch nach dem aberkannten Treffer die tonangebende Mannschaft. Das Tor von Regan Charles-Cook zählte wohl nicht, weil N'Dri den Ball an der Seitenlinie mit der Hand spielte.
21'
Eupen steht in den ersten 20 Minuten kompakt. Kortrijk findet noch keinen bzw. nur schwer einen Weg in Richtung Lennart Moser.
25'
Die Fans des KV Kortrijk machen mächtig Dampf auf der Tribüne - ihre Mannschaft folgt auf dem Platz noch nicht. In der Offensive der Storck-Elf läuft noch nicht viel zusammen.
28'
Davidson köpft den Ball nach einem Freistoß von Peeters deutlich über das Tor.
31'
Eupen hat die nächste Offensivaktion, ist nach wie vor die bessere Mannschaft: Charles-Cook wird nach einem Konter gut von Peeters angespielt, bekommt bei seinem Schuss aber nicht mehr genug Druck hinter den Ball. Vandenberghe hat die Kugel.
33'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde hat Kortrijk seine erste richtige Torchance. Nach einer hohen Hereingabe in den Strafraum fliegt ein Kopfball gut einen Meter über den Kasten von Moser.
39'
Kortrijk macht nun mehr für sein Offensivspiel. Noch steht die AS Eupen aber gut und kompakt.
41'
Wir sind in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Weiter 0:0 im Guldensporenstadion. Für Eupen erzielte Charles-Cook in der 13. Minute das vermeintliche 1:0. Sein Treffer wurde aberkannt, nachdem der VAR aufgrund eines Handspiels von N'Dri eingegriffen hatte.
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Mehssatou
45'
Eupen kommt noch zu Gefahr, kann aber keinen Treffer mehr erzielen. Und damit bleibt es nach den ersten 45 Minuten bei einem 0:0. Unter dem Strich hatte Eupen bislang die besseren Chancen - in der 13. Minute zählte ein Tor von Charles-Cook nicht. Wir melden uns in einer Viertelstunde zurück.
46'
Beide Mannschaften sind zurück auf dem Platz, es geht weiter. Bei Eupen verzichtet Coach Edward Still vorerst auf Wechsel. Bislang schlägt sich seine Mannschaft auch ordentlich.
46'
Kortrijk hat den ersten Abschluss, kann AS-Torwart Moser aber nicht prüfen.
48'
Kortrijk wird über einen Konter brandgefährlich! Eupen kann mit vereinten Kräften klären. Nach mehreren abgeblockten Schüssen begräbt Moser den Ball unter sich.
50'
Kortrijk kommt besser in das Spiel als noch in der ersten Halbzeit.
54'
Watanabe
54'
Gute Freistoßmöglichkeit für die AS Eupen. Der Ball liegt nach einem Handspiel zentral vor dem Tor.
56'
Der Ball liegt direkt vor dem Strafraum - da fehlte nicht viel für einen Handelfmeter für Eupen. Peeters legt sich den Ball zurecht...
57'
Peeters bringt den Ball gut auf das Tor, scheitert aber an Vandenberghe.
60'
Eine Stunde ist gespielt, die Partie ist wieder ausgeglichen. Beide Mannschaften schenken sich nichts.
61'
D'Haene hat viel Zeit, verzieht bei seinem Schuss aber komplett. Der ging deutlich vorbei.
63'
Schusschance für Kortrijk: Selemani fehlt ein halber Meter zum Erfolg. Der Ball tickt neben dem rechten Pfosten auf.
65'
Eupen bringt seinen ersten Joker: Gassama kommt für N'Dri in die Partie.
69'
Latte! Kortrijk verpasst das 1:0 nach einem abgefälschten Schuss um Zentimeter!
72'
Kortrijk wechselt, Eupen kann durchatmen. Das war die Riesenchance für Kortrijk zum 1:0.
73'
Lambert köpft nach einer Flanke von links über das Tor.
78'
Wir nähern uns der Schlussphase der Partie. Bei Eupen deutet sich der nächste Wechsel an, Davo macht sich bereit.
80'
Doppelwechsel bei Eupen: Davo kommt für Prevljak in die Partie, Diakité für Van Genechten.
84'
Gassama setzt im Strafraum mehrfach zum Schuss an, wird aber geblockt. Ecke für die AS.
85'
Paeshuyse
86'
Fünf Minuten noch in der regulären Spielzeit, weiter 0:0. Es bleibt eine spannende Partie.
87'
Sollte es beim 0:0 bleiben, wird Eupen mit Sicherheit gespannt auf die Spiele von Zulte Waregem und KV Oostende schauen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
94'
Das Spiel ist aus, es bleibt beim 0:0 in Kortrijk. Die AS Eupen holt einen wichtigen Punkt - und legt im Abstiegskampf vor. Zulte Waregem und der KV Oostende stehen vor ihren Spielen unter Druck.

Kommentare sind geschlossen.