AS Eupen
0
RSC Anderlecht
1
0'
Hallo aus dem Kehrwegstadion und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Der RSC Anderlecht ist heute in Eupen zu Besuch. Um 16 Uhr geht es los.
0'
Die AS Eupen steht heute vor ihrem vorletzten Heimspiel der Saison - und es wird ein wichtiges: Im Tabellenkeller haben alle Konkurrenten der Ostbelgier am Wochenende verloren. Eupen geht mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die Partie. 
0'
Im Vergleich zur Niederlage in Gent hat Cheftrainer Edward Still auf drei Positionen rotiert: Peeters, Charles-Cook und Filin stehen in der Startelf, während der nicht ganz fitte Prevljak, Baiye und Paeshuyse auf der Bank starten. Bei Anderlecht steht Toptorschütze Slimani nicht im Aufgebot.
0'
Die Aufstellung der AS Eupen: Moser - Van Genechten, Bessilé, Filin, Davidson - Lambert, Magnée, Peeters, Charles-Cook - N'Dri, Gassama
0'
Und so geht der RSC Anderlecht in die Partie: Verbruggen - N'Diaye, Vertonghen, Debast, Murillo - Refaelov, Diaware, Ashimeru, Amuzu - Dreyer, Raman
0'
In der Hinrunde war Anderlecht im Lotto Park zu stark für Eupen. Damals siegte der Rekordmeister mit 4:2. Dafür haben die "Veilchen" in den vier letzten Spielen in Eupen nicht mehr gewonnen.
0'
Das Kehrwegstadion ist gut zehn Minuten vor dem Anstoß gut gefüllt. Bis Freitagabend hatte die AS knapp 4.500 Tickets verkauft.
0'
Im Rennen um die Play-offs braucht auch Anderlecht dringend Punkte.
0'
Die mitgereisten Fans des RSC Anderlecht zünden beim Einlaufen der Mannschaft einige "Bengalos". Die Stimmung im Stadion ist gut - alles ist bereit für ein packendes Spiel.
1'
Der Ball rollt. Schiedsrichter ist Lothar D'Hondt.
1'
AS-Cheftrainer Still sieht schon in den ersten Sekunden Dinge, die ihm nicht gefallen. Er steht schreiend und gestikulierend an der Linie.
2'
Eupen hat die erste Chance der Partie! Nach einem Anriff über die linke Seite kriegt Gassama nicht genügend Druck hinter den Ball - Verbrugge kann klären.
4'
Nach dem ersten Warnschuss von Eupen ist Anderlecht gewarnt. Die Ostbelgier spielen jedoch weiter nach vorne: Erst kommt N'Dri am Strafraum zu leicht zu Fall, dann rutscht Gassama weg.
5'
Anderlecht hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Eupen setzt unter anderem auf seine schnellen Angreifer.
7'
Eupen wirkt in den ersten Minuten der Partie hellwach.
8'
Auch Anderlecht spielt nach vorne, allerdings noch ohne Erfolg: Eine Flanke von Amuzu missglückt bzw. landet an der Eckfahne. Ball für Eupen.
9'
Magnée
10'
Beide Trainer sind aktiv in der Coaching-Zone. Ihre Mannschaften schenkten sich in den ersten Minuten nichts. Die bislang beste Chance hatte Eupen.
15'
Wieder wird Eupen gefährlich! Gassama kann eine Hereingabe von Van Genechten nicht verwerten, ehe auch Peeters nicht richtig an den Ball kommt. Da war vielleicht mehr drin für die AS.
16'
Gassama rutscht nicht zum ersten Mal aus - da hat sich wohl jemand im Schuhwerk vergriffen.
20'
N'Diaye klärt im entscheidenden Moment gegen N'Dri. Ecke für Eupen.
21'
Die Ecke für Eupen bringt keine Gefahr - obwohl Verbruggen der Ball durch die Hände rutscht.
26'
Peeters klärt stark gegen den schussbereiten Refaelov, dann geht es schnell in die andere Richtung: N'Dri lässt zwei Gegenspieler stehen, ehe er auf Magnée ablegt. Der Mittelfeldspieler verfehlt das Tor dann aber.
27'
Bessilé muss auf dem Platz behandelt werden. Zwei Ärzte sind bei dem Verteidiger der AS Eupen. Der Defensivspieler kann nicht weitermachen: Für ihn kommt Paeshuyse in die Partie.
30'
In den ersten 30 Minuten hat Eupen noch keine echte Chance der Gäste zugelassen.
35'
Seit einigen Minuten müssen die Fans hier auf Torchancen warten. Anderlecht ist nach wie vor nicht gut im Spiel.
35'
Refaelov sitzt wohl angeschlagen auf dem Platz. Muss Anderlecht noch vor der Pause wechseln?
36'
Refaelov muss runter, für ihn kommt Arnstad.
38'
Raman erzielt das vermeintliche 1:0 für Anderlecht, stand aber im Abseits. Am Seitenrand geht die Fahne des Linienrichters sofort nach oben. Weiter 0:0.
41'
Anderlecht wird in den letzten Minuten vor der Pause etwas stärker. Wie antwortet Eupen?
43'
Die AS kriegt in ihrer Offensive nicht mehr viel zustande. Anderlecht kriegt die pfeilschnellen Angreifer von Eupen gut verteidigt.
45'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45'
Pause am Kehrweg: Nach den ersten 45 Minuten steht 0:0 zwischen der AS Eupen und dem RSC Anderlecht. Die Gäste aus Brüssel fanden erst gegen Ende der ersten 45 Minuten besser in die Partie, während Eupen insgesamt die klareren Chancen hatte. In einer Viertelstunde geht es weiter.
46'
Der Ball rollt wieder. Eupen kommt unverändert aus der Kabine.
47'
Eupen hat auch nach der Pause die erste Aktion im gegnerischen Strafraum. Unter anderem ein Schussversuch von Peeters wird abgeblockt.
50'
Fünf Minuten nach der Pause ist es passiert - Anderlecht geht in Führung. Raman verlängert einen Freistoß von der linken Seite per Kopf..
52'
Anderlecht macht nun deutlich mehr Tempo als noch vor der Pause.
58'
Anderlecht hat gut zehn Minuten nach dem Seitenwechsel die Kontrolle übernommen.
58'
Moser muss sich nach einem Schuss von Arnstad strecken, um das 0:2 zu verhindern. Der hätte wohl genau gepasst.
60'
Eupen wirkt seit einigen Minuten verunsichert, viele Bälle sind ungenau oder kommen nicht an.
63'
Ein Eckball von Peeters findet keinen Abnehmer, immerhin verschafft sich Eupen etwas Luft.
65'
AS-Coach Still ruft Davidson und Peeters zu sich, um taktische Anweisungen zu erteilen. Eupen tut sich in der Offensive schwer. Mit Prevljak hat Eupen noch eine Option auf der Bank sitzen.
72'
Eupen zeigt nach einigen Minuten noch mal eine Offensivaktion, spielt sie über Charles-Cook aber nicht gut aus.
72'
Prevljak kommt: Der Angreifer wartet am Seitenrand auf seine Einwechslung.
73'
Wechsel bei Eupen: Prevljak kommt für Gassama in die Partie.
76'
Pfosten! Eupen verpasst den Ausgleich nach einem Kopfball um Zentimeter!
78'
Der Kopfball, der vor wenigen Augenblicken an den Pfosten knallte, kam von Lambert. Er verpasste seinen fünften Saisontreffer und das 1:1 nur hauchdünn.
83'
Van Genechten muss angeschlagen vom Platz, er wird durch Diakité ersetzt. Auch Davo kommt in die Partie: Er wird für N'Dri eingewechselt.
84'
Inklusive Nachspielzeit dürften Eupen noch gut und gerne zehn Minuten bleiben.
87'
Magnée knallt den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbei neben das Tor!
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
93'
Die Fans der AS Eupen springen von ihren Sitzen - wieder verfehlt die AS den Ausgleich nur knapp!
95'
Das Spiel ist aus, trotz mehrere Chancen der AS Eupen in der Schlussphase bleibt es beim 0:1.

Kommentare sind geschlossen.