KAA Gent
3
AS Eupen
0
0'
Guten Abend aus der Ghelamco Arena von AA Gent. Die AS Eupen ist heute bei den "Buffalos" zu Besuch.
0'
Aus Sicht der AS Eupen verliefen die Vorbereitungen auf das Spiel nicht optimal. Mehrere Spieler waren unter der Woche krank - und sind auch heute Abend nicht bei 100 Prozent. So sitzt Kapitän Stef Peeters auf der Bank, auch Verteidiger Fili startet nicht.
0'
Bevor die AS Eupen es ab 19.15 Uhr mit AA Gent aufnimmt, noch ein Blick in den Tabellenkeller: Am Wochenende konnte Zulte Waregem über ein 2:2 bei Standard Lüttich punkten, während der KV Oostende und der RFC Seraing verloren. Der KV Kortrijk zog derweil über ein 1:0 über Club Brügge wieder an den "Pandas" vorbei. 
0'
Bei AA Gent fehlt Ex-AS-Spieler Alessio Castro-Montes gesperrt. Im Sturm startet Gift Orban, der zuletzt in herausragender Form spielte. Unter der Woche erzielte der Angreifer in der Europa League drei Tore in vier Minuten.
0'
Bei der AS Eupen wird auf drei Positionen rotiert: Prevljak, Baiye und Paeshuyse stehen in der Startelf, während Charles-Cook (krank), Stef Peeters (Bank) und Alekander Filin (Bank) nicht starten.
0'
Die Startelf der Gäste aus Eupen: Moser - Paeshuyse, Davidson, Bessilé, Van Genechten - Gassama, Baiye, Magnée, Lambert - N’Dri, Prevljak
0'
Und so geht AA Gent in die Partie: Nardi - Torunarigha, Ngadeu, Piatkowski - De Sart, Kums, Fofana, Samoise, Hong - Cuypers, Orban
0'
"Ich rechne mit einem schweren Spiel gegen eine Mannschaft, die noch um den Klassenerhalt kämpft", so Gent-Trainer Hein Vanhaezebrouck vor dem Spiel.
0'
Das Stadion ist fünf Minuten vor dem Anstoß nicht gut gefüllt. Dabei kann Gent mit einem Sieg in der Tabelle wieder in die Top 4 springen - und Landesmeister Club Brügge auf den fünften Platz verdrängen.
1'
Der Ball rollt. Schiedsrichter ist Lawrence Visser. Eupen spielt in roten Trikots, Smail Prevljak ist Kapitän der Gäste.
1'
Gent setzt nach 30 Sekunden das erste Ausrufezeichen: Nach einem Ballverlust der Eupener im Mittelfeld geht es schnell nach vorne, ehe der Schuss von Gift Orban zur Ecke abgewehrt wird.
2'
Gent setzt sich sofort in der Hälfte der Eupener fest. Nach weniger als zwei gespielten Minuten kommen die "Buffalos" zum nächsten Eckball.
4'
In den ersten fünf Minuten hat Gent geschätzt 85 Prozent Ballbesitz.
6'
Auch Eupen kommt erstmals in den gegnerischen Strafraum: N'Dri wird beim Versuch gestoppt, den Ball durch den Strafraum zu spielen, ehe er ein Foul begeht. Ball für AA Gent.
7'
Eupen findet langsam in die Partie: Magnée setzt sich gut gegen De Sart durch, trägt den Ball einige Meter nach vorn, wird dann vor dem Schuss gefoult. Freistoß für Eupen, während Magnée behandelt werden muss.
8'
Magnée steht wieder. Eupen kriegt den Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen. Der Ball liegt zentral an der Strafraumgrenze.
10'
De Sart
11'
Prevljak knallt den Ball mit einem guten Freistoß auf das Tor von AA Gent. Nardi kann den wuchtigen Abschluss klären.
13'
Eupen ist im Spiel - und hat die nächste Chance. Nardi kann einen abgefälschten Schuss von N'Dri erst im Nachfassen klären.
15'
Moser kann einen Schuss von Samoise problemlos aus der Luft greifen.
18'
Die Eupener Abwehr wirkt bislang stabil. Gent kam in den letzten Minuten nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gäste.
21'
N'Dri spielt sich in den Strafraum, wird da aber von Ex-Hamburg-Verteidiger Toranurigha gestellt.
27'
Nach etwas weniger als einer halben Stunde kontrolliert Gent das Spiel wieder.
30'
Gent erhöht den Druck nun wieder etwas. Die Eupener Abwehr hat mehr Arbeit als in den vergangenen 10-15 Minuten. Brandgefährlich wurde es in der Ghelamo Arena noch nicht.
34'
N'Dri versucht es aus der zweiten Reihe, verliert bei seinem Schuss aber etwas das Gleichgewicht. Der Ball schlägt relativ deutlich neben dem Tor in der Bande ein - Abschlag für Nardi.
37'
Gent kann die Eupener Angriffsversuche, die bislang meistens über N'Dri laufen, noch recht problemlos verteidigen.
38'
Fast das 1:0 für AA Gent. Cuypers "lupft" den Ball an den rechten Pfosten. De fehlten nur Zentimeter zur Führung der "Buffalos".
41'
Im Gegenzug kommt Gassama zu einer guten Chance für die AS Eupen! Der Angreifer scheitert nach einem tollen Solo an Nardi, Ecke für die Gäste.
43'
Wir nähern uns dem Ende der ersten Halbzeit. Weiter 0:0 in der Ghelamco Arena. Eupen macht seine Arbeit bislang wirklich nicht schlecht.
45'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45'
Und jetzt ist es doch passiert: Gent geht mit der letzten Aktion vor der Pause in Führung. Cuypers wird zwischen zwei AS-Verteidigern gut freigespielt, lässt dann Moser keine Chance. 1:0.
45'
Pause in Gent. Die AS Eupen geht nach bzw. trotz einer ordentlichen ersten Halbzeit mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.
46'
Die Spieler sind zurück auf dem Platz, Eupen wechselt noch nicht.
46'
Nach 20 Sekunden versucht Lambert es mit einem Distanzschuss - deutlich vorbei.
50'
Bei der AS Eupen läuft sich unter anderem Stef Peeters warm.
51'
Gassama setzt sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch, ehe Gent sein Zuspiel in das Zentrum abfangen kann. Gute Aktion der Gäste.
53'
Eupen scheint hier noch an (s)eine Chance zu glauben. Vor wenigen Sekunden verhinderte Moser allerdings die Vorentscheidung, als er einen Kopfball von Cuypers parierte.
57'
Gassama zwingt Nardi zum Eingreifen. Ecke für die Gäste.
62'
Gent wechselt: Odjidja kommt für De Sart in die Partie.
65'
Odjidja zeigt sich gleich nach seiner Einwechslung: Im Mittelfeld tunnelt er erst einen Eupener Gegenspieler, ehe er nach vorn marschiert. Sein Schuss fliegt dann allerdings deutlich über den Kasten von Lennart Moser.
69'
Eupen wechselt zum ersten Mal: Kapitän Stef Peeters kommt für Brandon Baiye ins Spiel.
71'
Von Gift Orban haben wir heute Abend noch nicht viel gesehen. Der Stürmer holte gerade einen Eckball für Gent heraus.
72'
Moser verhindert mit einer Glanzparade das 2:0 für Gent. Den hatten wir schon im Tor gesehen!
75'
N'Dri wird vor dem Strafraum gefoult. Ngadeu sieht die Gelbe Karte, Eupen erhält einen Freistoß aus guter Position.
76'
Peeters schießt den Freistoß in die Mauer, ehe sein Nachschuss das Tor verfehlt. Keine Gefahr und weiter 1:0 für AA Gent.
77'
Das ist die Entscheidung: Gift Orban schlägt zu, 2:0 für AA Gent.
78'
Oder wird der Treffer doch als Eigentor von Jason Davidson gewertet? Es sieht so aus, als hätte der AS-Verteidiger den Ball bei einem Klärungsversuch in das eigene Tor gedrückt.
81'
Nachtrag: Bei Eupen wurde Nuhu für Gassama eingewechselt. Auf dem Platz dürfte alles gelaufen sein, Gent spielt seine 2:0-Führung souverän aus.
85'
Das tat schon beim Zuschauen weh: Okumu und Paeshuyse "krachen" im Strafraum ineinander. Der Kopfball des Gent-Spielers fliegt zudem zum 3:0 ins Tor. Es wird deutlich in der Ghelamco Arena.
87'
Eupen wechselt dreifach: Christie-Davies, Alloh und Davo kommen für Davidson, Prevlajk und Van Genechten in die Partie.
90'
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
97'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert mit 0:3 bei AA Gent.

Kommentare sind geschlossen.