Beerschot
1
AS Eupen
1
0'
Guten Abend aus Antwerpen. Die AS Eupen ist am Samstagabend bei Erstliga-Absteiger Beerschot zu Gast. Ab 20 Uhr geht es los mit dem ersten Härtetest für die Kicker von Cheftrainer Bruno Pinheiro.
0'
In der Eupener Startelf gibt es im Vergleich zum Sieg gegen den RFC Lüttich zwei verletzungsbedingte Wechsel: Für Gavory und Keita stehen Youndje und Delaurier-Chaubet von Beginn an auf dem Platz.
0'
Und so startet Eupen in das Spiel: Hiller - Van Genechten, Paeshuyse, Kennedy, Youndje - Busquets, Delaurier-Chaubet, Marechal, Caliskan - Nuhu, Atteri
0'
Auf der Bank starten: Renner, Möhwald, Kasper, Wedingo, Di Matteo, Widlarz, Müller, Plastun, Chavet
0'
Für Beerschot, das zum Auftakt durch einen Treffer in der 90. Minute mit 2:1 in Seraing gewinnen konnte, stehen folgende Spieler auf dem Platz: Shinton, Mbe Soh, Van der Eynden, Van la Parra, Van Eenoo, Kosiah, Claes, Labie, Van Himbeeck, Jordanov, Weymans
0'
Der Stadionsprecher läuft sich noch warm: Die AS Eupen begrüßt er als "KAS Löwen".
1'
Im Stadion von Beerschot rollt der Ball. Schiedsrichter am heutigen Abend ist Lothar D'Hondt.
1'
Die AS Eupen startet in Richtung der eigenen Fans und lässt in den ersten Sekunden den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
2'
Die AS Eupen sucht in den ersten Minuten den Weg in Richtung Beerschot-Tor.
4'
In der Defensive stellen die Gäste nach Ballverlust auf Fünferkette um.
5'
AS-Torwart Hiller greift nach einem langen Pass in die Eupener Hälfte zum ersten Mal ein. Er klärt per Fuß, gefährlich war es allerdings nicht.
6'
Youndje behauptet den Ball nach Zusammenspiel mit Nuhu gut, spielt dann aber einen schlechten Pass in die Spitze. Die Aktion der AS verpufft, Beerschot hat die Kugel wieder und baut neu auf.
9'
Beerschot kommt innerhalb weniger Sekunden zu den ersten Chancen der Partie: Erst klärt Hiller gegen Van la Parra, dann pariert er mit einem starken Reflex gegen Van Eenoo. Letzterer war aus geringer Entfernung zum Abschluss gekommen.
11'
Zehn Minuten sind gespielt, Beerschot hatte die bislang beiden einzigen Chancen der Partie. Vor allem die zweite Gelegenheit darf als 100-prozentige bezeichnet werden - Hiller bewahrt die Gäste vor dem 0:1-Rückstand.
12'
Wieder Beerschot, das nun die Kontrolle übernommen hat. Nach einer Flanke von der linken Seite klärt Eupen zur Ecke.
12'
Youndje ging mit in den Zweikampf, wurde dann von seinem Gegenspieler angeköpft. Die nachfolgende Ecke der Gastgeber brachte nichts ein.
15'
Beerschot hat nun im eigenen Stadion das Sagen, Eupen steht tiefer in der eigenen Hälfte. Das sind dann doch erste Parallelen zum Spiel gegen den RFC Lüttich. Auch vor einer Woche taten sich die Ostbelgier vor der Pause schwer.
16'
Freistoß für Beerschot aus zentraler Position. Der Ball liegt 25-30 Meter vor dem Eupener Tor...
17'
Wieder wird es brenzlig für Eupen, das nun wirklich mit dem Rückstand „flirtet“. Kennedy verhindert mit großer Mühe, dass Kosiah an den Ball kommt bzw. das 1:0 erzielt.
19'
Eupen hat seit mehreren Minuten kaum noch Zugriff auf das Spiel und kann folglich nicht mehr für echte Entlastung sorgen.
21'
Eupen versucht es über Atteri, der aber gegen drei Gegenspieler zu Fall kommt - und danach die Diskussion mit dem Gegner sucht. Dafür zeigt Schiedsrichter D'Hondt ihm prompt die Gelbe Karte.
24'
Wieder Beerschot, dieses Mal geht es durch das Zentrum. Ein Schuss der Gäste rauscht links neben dem Eupener Tor in die Bande. Abstoß für Hiller.
25'
Kaum ist der Satz geschrieben, da taucht Beerschot schon wieder vor Hiller im Tor der AS Eupen auf. Die Gäste klären zur Ecke - und die wiederum führt zu einem Kopfball, den Hiller sicher aus der Luft greifen kann.
26'
Eupen kann kurz für Entlastung sorgen und kontert über Atteri. Delaurier-Chaubet verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte.
27'
In der Eupener Hälfte muss Torwart Marco Hiller behandelt werden, die Teamärzte der Ostbelgier sprinten in Richtung der Nummer eins. Am Seitenrand läuft sich bereits Ersatztorhüter Renner warm...
28'
Hiller steht wieder zwischen den Pfosten und kann wohl weitermachen.
29'
Eine halbe Stunde ist hier in Antwerpen gespielt, die AS Eupen tut sich weiterhin schwer. Und so warten die "Pandas" auch noch auf ihre erste Chance.
30'
Und mit der ersten Chance geht die AS Eupen dann doch in Führung!
31'
Und Neuzugang Logan Delaurier-Chaubet macht das stark: Auf der rechten Seite behauptet er den Ball und tankt sich dann stark in Richtung Strafraum durch. Dort angekommen, trifft er mit links ins „lange“ Eck. 1:0 für die AS Eupen – wenn auch etwas schmeichelhaft. Immer sind die Gäste höchst effizient.
32'
Kurz nach dem Führungstreffer der Gäste müssen die Teamärzte wieder ran: Torschütze Delaurier-Chaubet muss behandelt werden. Dass er schnell wieder auf den Beinen ist, schmeckt den Fans von Beerschot überhaupt nicht. Im Stadion wird es laut.
35'
Auf dem Platz wird es nun doch ruppiger, Schiedsrichter D'Hondt hat mehr Arbeit.
37'
Marechal bringt den Ball von der rechten Seite aus in den Strafraum von Beerschot - dort wartet dann aber kein Mitspieler.
39'
Insgesamt hat Beerschot immer noch die Kontrolle über das Spiel - wenn auch seit mehreren Minuten keine Chance mehr.
40'
Eupen setzt wiederum auf Konter. Über die linke Seite macht Youndje viel Dampf, seine flache Hereingabe klärt Beerschot zur Ecke.
42'
Nuhu bringt den Eckball in den Strafraum, dort verpasst unter anderem Busquets. Über Umwege landet der Ball dann wieder bei Nuhu, dessen Abschluss dann aber deutlich das Ziel verfehlt.
44'
Hiller verhindert mit einer starken Parade das 1:1 und pariert einen Abschluss von Kosiah aus geschätzt zwei Metern mit einem überragenden Reflex. Rechts geht dann aber die Fahne des Linienrichters hoch – Abseits. Das Tor hätte nicht gezählt.
45'
Atteri tankt sich links bis auf die Grundlinie durch, ehe Shinton seine Flanke zurück in den Strafraum boxt. Marechal kommt zwar an den Ball, aber nicht zum Abschluss.
45'
Schiedsrichter D'Hondt pfeift zur Pause. Die AS Eupen tat sich – wie schon gegen den RFC Lüttich – zunächst schwer. Torwart Marco Hiller verhinderte mehrfach mit einem guten Reflex den verdienten Rückstand der Schwarz-Weißen. Mit der ersten und vor der Pause einzigen Großchance gingen die Gäste dann aber in Führung. Nach einer halben Stunde erzielte Neuzugang Delaurier-Chaubet das 0:1. Nach dem Treffer wirkten die Ostbelgier etwas stabiler.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel bei Eupen. Auf das Schiedsrichterblatt haben sich übrigens mehrere Fehler geschlichen. Schiedsrichter ist Michiel Allaerts - und nicht Lothar D'Hondt.
46'
Beerschot legt mit viel Dampf los, eine erste Hereingabe in den Eupener Strafraum sorgt aber nicht für Gefahr. Bringt die AS ihren noch knappen Vorsprung ins Ziel?
48'
Auf der Gegenseite taucht Delaurier-Chaubet im Strafraum von Beerschot auf, verspielt den Ball dann aber vor der Grundlinie mit etwas Pech.
51'
Die AS Eupen spielt schon etwas auf Zeit - Freunde machen sich die Gäste damit nicht. Viele Aktionen der Gäste sorgten für Pfiffe und "Anti Football"-Rufe.
53'
Gute Aktion der AS: Busquets spielt einen langen und punktgenauen Pass auf Delaurier-Chaubet. Dessen Schuss pariert Shinton, indem er schnell abtaucht. Das notieren wir als erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel.
54'
Auch Beerschot spielt nach vorn: Kennedy klärt im Eupener Strafraum per Fußabwehr zur Ecke.
56'
Ausgleich, Beerschot trifft zum 1:1!
56'
Vor der Pause glänzte Hiller mehrfach, nun sieht er beim Ausgleich aber nicht gut aus. Nach einer Ecke verschätzt sich der Eupener Schlussmann und lässt so einen Spieler von Beerschot an den Ball kommen. Der wiederum legt zurück auf Van den Eynden, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muss.
60'
Eupen wechselt zum ersten Mal. Plastun kommt für Kennedy ins Spiel.
62'
Geschockt wirkt Eupen nach dem Ausgleichstreffer nicht, beide Mannschaften spielen weiter mit.
64'
Van Genechten wirft sich in eine flache Hereingabe - Ecke für Beerschot. Diesmal kommt kein Spieler der Gastgeber an den Ball, Abschlag für Hiller.
66'
Youndje macht über die linke Seite einige Meter nach vorn, seine Hereingabe in den Strafraum ist dann aber zu ungenau. Beerschot kann klären, weit 1:1 und noch gut 25 Minuten auf der Uhr.
67'
Die Pfiffe gegen die AS Eupen werden lauter – auch, weil mit Delaurier-Chaubet der erste Spieler der AS mit Krämpfen auf dem Boden liegt.
68'
Doppelwechsel bei Eupen: Kasper und Müller kommen für Atteri und Delaurier-Chaubet ins Spiel.
70'
Müller und Kasper zum ersten Mal im Zusammenspiel - Kasper kommt nach einem Pass in die Spitze den berühmten Schritt zu spät.
73'
Van La Parra sieht nach einem Foulspiel an Nuhu die Gelbe Karte.
76'
Beerschot erhöht das Tempo wieder etwas - und kommt zur nächsten Ecke. Gefährlich wird es nicht, Eupen klärt.
78'
Das könnte eine harte Schlussphase für die AS Eupen werden, Beerschot drängt auf den zweiten Treffer.
80'
Eupen wechselt erneut doppelt: Möhwald und Wedingo ersetzen Nuhu und Marechal.
81'
Beerschot fordert einen Foulelfmeter, der Schiedsrichter winkt aber sofort ab.
83'
Eupen versucht es unter anderem über Müller, seinen Schuss klärt Beerschot. Nächste Ecke für die AS...
83'
Chance für die AS! Shinton muss sich nach einem Kopfball von Kasper strecken, um das 2:1 für die Gäste zu verhindern.
87'
Die letzten drei bis vier Minuten der regulären Spielzeiten laufen - bleibt es hier beim 1:1?
88'
Da hat nicht viel gefehlt, Vargas verpasst das 2:1 für Beerschot nur knapp!
89'
Eupen kontert über Caliskan, der im Strafraum zu Fall kommt. Schiedsrichter Allaerts winkt auch hier gleich ab - weiter geht's. Die Schlussphase hat es in sich, beide Mannschaften wollen hier die drei Punkte mitnehmen.
91'
Es gibt mindestens sechs Minuten Nachspielzeit - das wird spannend.
92'
Beerschot wirft alles nach vorn, Eupen steht tief und lauert auf Konter. Noch gut vier Minuten.
93'
Auf dem Platz und auf den Rängen wird es immer, immer hektischer. Am Seitenrand sieht ein Mitglied des Beerschot-Trainerstabs die Rote Karte.
95'
Die letzten Sekunden laufen, die Stimmung im Stadion kocht immer weiter hoch. Eupen bekommt noch einen Freistoß, der bringt aber nichts ein.
96'
Eupen kämpft hier inzwischen um den einen Punkt - und hat Riesenglück! Ein Schuss von Beerschot knallt an den Pfosten.
97'
Wieder Beerschot, diesmal fliegt der Schuss aber deutlich über das Tor der AS. Die Nachspielzeit ist abgelaufen, wir nähern uns Minute 97.
97'
Das Spiel ist aus, es bleibt beim 1:1. Die AS Eupen holt bei einem der Aufstiegskandidaten einen Punkt.