Club NXT
0
AS Eupen
4
0'
Guten Abend und willkommen zu unserem Liveticker. Die AS Eupen steht nach vier Spielen ohne Sieg unter Druck. Zuletzt konnten die "Pandas" vor anderthalb Monaten einen Erfolg feiern (in Seraing). Gegen Club NXT wartet in Roeselare eine schwere Aufgabe auf die Ostbelgier.
0'
Im Vergleich zum 0:4 im eigenen Stadion gegen Patro Eisden Maasmechelen bleiben die Eupener nicht unverändert: Verteidiger Pattynama ist nach seinem Kurzeinsatz für Indonesien gegen Saudi-Arabien (eine Minute) nicht fit. Für ihn spielt Alloh. Im Mittelfeld erhält Pantovic den Vorzug gegenüber Baiye.
0'
Auf der Bank sitzen: Renner, Baiye, Möhwald, Malhage, Niang, Youndje, Chavet, Dalla Costa, Caliskan.
0'
Club NXT startete mit 16 Punkten in die Saison und belegt nach dem ersten Drittel der Meisterschaft den 7. Tabellenplatz. Eupen startet mit zwölf Zählern auf Platz zwölf - und hat dadurch sechs Punkte Rückstand auf die Top 6. Bis auf Platz 16 sind es nur fünf Punkte.
0'
Kapitän der AS Eupen ist heute Abend...Scott Kennedy.
1'
Der Ball rollt. So startet die AS Eupen in das Spiel: Nurudeen - Paeshuyse, Kennedy, Gorenc, Van Genechten, Alloh - Pantovic, Keita, Déom - Gedikli, Charles-Cook
2'
Keita bringt den Ball nach einem Ballgewinn im Zentrum nach vorne, ehe ein Schuss von Charles-Cook abgeblockt wird. Wenig später bekommt Eupen den ersten Eckball der Partie.
3'
Eupen versucht es in den ersten Minuten mit einem relativ hohen Pressing.
4'
Ein kurzer Nachtrag zu Pattynama: Der Verteidiger kehrte erst am Donnerstagabend von der Nationalmannschaft zurück und steht deshalb nicht im Aufgebot der AS Eupen.
6'
Die AS Eupen geht in Führung! Charles-Cook trifft zum 1:0 für die Gäste. Die Vorarbeit lieferte Gedikli, der von einem Fehler des Brügger Torwarts profitierte und sofort schaltete.
8'
Eupen bleibt nach dem verdienten Führungstreffer am Drücker und spielt weiter nach vorne. Bislang zeigen die Ostbelgier hier eine doch überzeugende Leistung.
11'
Und da liegt der Ball zum 2:0 für die AS Eupen im Tor! Gedikli legt nach Vorarbeit von Van Genechten den zweiten Treffer nach - war das schon die Vorentscheidung?
12'
Eupen hat in Roeselare alles im Griff - und der Ball rollt weiter gefühlt nur in Richtung Tor von Club NXT.
14'
Bei Eupen läuft auffallend viel über die rechte Seite und den bislang glänzend aufgelegten Van Genechten, der sich immer wieder in das Offensivspiel einschaltet.
15'
Diesmal über die linke Seite: Déom erobert den Ball mit einem starken Tackling, ehe Charles-Cook zum Sprint anzieht, dann aber gestoppt wird.
16'
De Cort lenkt einen Kopfball von Kennedy über die Latte - der hätte genau gepasst. Eupen ist die klar überlegene Mannschaft, wenngleich Club NXT bislang überhaupt nicht in die Partie findet.
17'
Campell muss es aus der zweiten Reihe versuchen - klar vorbei. AS-Torwart Nurudeen hatte bislang noch gefühlt keinen Ballkontakt. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
19'
Mit einer Fünferkette lässt Eupen bislang kaum Gefahr aufkommen. Bislang sieht es so aus, als hätte die Länderspielpause der AS mehr geholfen als geschadet.
20'
Da war mehr drin: Charles-Cook möchte den frei stehenden Déom bedienen, sein Pass gerät dann aber etwas zu lang. Ballbesitz für Club NXT.
22'
Gedikli taucht brandgefährlich im Strafraum auf. Er scheitert nach einem erneut krassen Fehler von Club NXT an Torwart De Corte. Fast das 3:0 für Eupen.
29'
Uns erreichen erste Nachrichten von verwunderten Lesern: "Was, 2:0 für Eupen?". Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg sieht es bereits nach weniger als einer halben Stunde sehr, sehr stark nach drei Punkten für die Ostbelgier aus.
30'
In der Blitztabelle klettert Eupen auf den 9. Platz. Auf dem Platz sieht Kennedy derweil eine verdiente Gelbe Karte.
32'
Uh, da hat nicht viel zum 3:0 gefehlt: Ein Brügge-Verteidiger drückt den Ball um ein Haar ins eigene Tor. Die anschließende Ecke für Eupen bringt nichts ein.
33'
Gorenc kommt im Zentrum zum Abschluss, De Corte taucht schnell genug ab. Nach etwas mehr als einer halben Stunde können wir sagen: Eupen hat alles im Griff. Club NXT ist bislang noch nicht zu einer Chance gekommen.
34'
Nach Kennedy wird auch Alloh verwarnt.
37'
Weiter viele Fehler im Spiel von Club NXT, Eupen hat so leichtes Spiel.
38'
Der Nächste, bitte: Auch Pantovic sieht die Gelbe Karte.
39'
Noch gut fünf Minuten bis zur Pause, weiter 2:0 für die AS Eupen.
39'
Nurudeen muss zum ersten Mal eingreifen: Nach einem Schuss von Campell - bislang die beste Offensivaktion von Club NXT - taucht die Nummer eins der AS Eupen ab und klärt ohne Probleme.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit in Roeselare.
45'
Nurudeen verhindert nach einem Patzer der AS bzw. nach einem Konter von Club NXT den Anschlusstreffer! Das war dann doch die Riesenchance zum Ausgleich für die Gastgeber - stattdessen bleibt es beim 2:0 für die AS.
46'
Die Mannschaften sind wieder auf dem Rasen, der Ball rollt wieder. Keine Wechsel bei Eupen.
47'
Nach wenigen Sekunden schnappt sich Nurudeen einen Abschluss von der rechten Seite.
48'
Und auch Eupen meldet sich in der zweiten Hälfte an: Gedikli feuert den Ball auf De Corte.
54'
Die ersten zehn Minuten im zweiten Durchgang sind gespielt - noch keine echte Chance für Eupen oder Club NXT.
57'
Etwas Unordnung im Strafraum der AS Eupen, bestraft wird das aber nicht.
58'
Club NXT hat doch mehr Biss als noch vor der Pause. Eupen wiederum verwaltet seine 2:0-Führung zum Start in die zweiten 45 Minuten.
62'
Charles-Cook
64'
Erster Wechsel bei Eupen: Baiye kommt für Pantovic in die Partie.
67'
Eupen lässt Club NXT im Vergleich zur ersten Hälfte viel mehr gewähren. In Gefahr gerät die Führung der Gäste bislang nicht.
72'
Und das ist wohl die endgültige Entscheidung: Nach einem erneuten Fehler in der Hintermannschaft von Club NXT trifft Charles-Cook mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 für die AS Eupen!
76'
Die mitgereisten Fans feiern bereits den Sieg für die AS Eupen. Wenngleich er noch nicht feststeht: Er wäre hochverdient.
80'
Eupen hat noch Appetit: Die Gäste spielen auf einen vierten Treffer.
82'
Eupen wechselt dreifach: Dalla Costa kommt für Alloh, Caliskan ersetzt Charles-Cook, Niang darf für Déom ran.
86'
In Roeselare laufen die letzten Minuten - Eupen hat den wichtigen Sieg in der Tasche. 
87'
Auch Keita darf nach einem guten Auftritt den Feierabend antreten. Er wird durch Kevin Möhwald ersetzt.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
93'
Eupen legt das 4:0 nach! Niang darf sich kurz nach seiner Einwechslung feiern lassen. Er trifft per Kopfball.
94'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen setzt sich hochverdient mit 4:0 bei Club NXT durch. Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg holen die "Pandas" drei ganz wichtige Punkte.