AS Eupen
1
FC Antwerp
0
0'
Herzlich willkommen aus dem Kehrwegstadion - und das bei bestem Wetter. Die AS Eupen empfängt heute Nachmittag den amtierenden Landesmeister. Ist für die "Pandas" etwas drin? Um 16 Uhr geht es los.
0'
Kortrijk und OH Löwen haben am Samstagabend die Punkte geteilt (0:0), Charleroi verlor deutlich gegen Club Brügge (1:4). Das alles sind Vorlage für die AS Eupen - die aber vor einer schweren Aufgabe steht. "Es ist glasklar, dass wir Außenseiter sind", hatte Trainer Kohfeldt vor dem Duell gegen den FC Antwerp erklärt: "Wir glauben aber an unsere Chance."
0'
Unter der Woche zitterte die AS Eupen um Verteidiger Kral und um Angreifer Emond, beide verpassten mehrere Trainingseinheiten aufgrund einer Grippeerkrankung. Am Sonntag dann die gute Nachricht: Beide haben es zumindest in den Kader geschafft, starten allerdings auf der Bank. Heißt: Die AS hat gute Optionen, denn auch Van Genechten, Charles-Cook, Keita, Christie-Davies und Pantovic können eingewechselt werden.
0'
Diese elf Spieler starten für die AS Eupen: Slonina, Davidson, Palsson, Baiye, Nuhu, Möhwald, Déom, Magnée, Finnbogason, Paeshuyse und Lambert.
0'
Bei Landesmeister FC Antwerp fehlt Arthur Vermeeren: Der Mittelfeldspieler wechselte am Freitag für rund 25 Millionen Euro nach Spanien zu Atlético Madrid. Auch ohne ihn bietet Mark van Bommel am Kehrweg eine starke Truppe auf: Butez, Wijndal, Ilenikhena, Muja, Janssen, Ejuke, Alderweireld, Ekkelenkamp, Keita, Van den Bosch und Smit starten für "The Great Old".
0'
Das Hinspiel verlor die AS Eupen chancenlos mit 1:4 - läuft es heute besser für die "Pandas"?
0'
Laut AS-Trainer Kohfeldt ist Milos Pantovic nach seiner Handverletzung "nah dran", wieder in der Startelf zu stehen. Gegen den FC Antwerp sitzt der Ex-Berliner noch auf der Bank.
0'
Noch rund 15 Minuten bis zum Anstoß. Das Kehrwegstadion füllt sich, der FC Antwerp wird von vielen Fans nach Ostbelgien begleitet.
0'
Der FC Antwerp kommt mit zwei Siegen aus den letzten fünf Ligaspielen nach Eupen - braucht also ebenfalls Punkte.
0'
Zehn Minuten noch bis zum Anpfiff - und noch eine Statistik, die Eupen leider wenig Mut macht: Vor ihren eigenen Fans konnte die AS in der laufenden Saison erst zwei Spiele gewinnen. Damit belegen die Ostbelgier im Ligavergleich den letzten Platz.
0'
Bevor es losgeht, wird im Kehrwegstadion noch eine Schweigeminute für Pierrot "Bibi" Schmitz abgehalten. Er war über 20 Jahre lang als Co-Trainer bei der AS Eupen aktiv gewesen und verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 75 Jahren.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter ist Wesli De Cremer
2'
Eupen startet mit relativ hohem Pressing in die Partie
5'
Fünf Minuten sind gespielt, die AS Eupen startet ordentlich in den Sonntagnachmittag.
6'
Lambert mit einem langen Zuspiel auf Davidson, der wird abgedrängt - Abschlag für die Gäste aus Antwerpen.
7'
"Wir wollen das Spiel so lange wie möglich offenhalten", so AS-Trainer Florian Kohfeldt am Freitag. In den ersten sechs bis sieben Minuten stehen seine Spieler gut.
9'
Déom versucht es von der linken Seite mit einem flachen Zuspiel in den Strafraum, Antwerp kann klären.
10'
Missverständnis zwischen Lambert und Slonina, der Eupener Verteidiger köpft den Ball unbedrängt ins Toraus. Das gibt die erste Ecke für die Gäste - die bringt allerdings keine Gefahr.
15'
Mehrere AS-Spieler verpassen den Ball im Strafraum des FC Antwerp, Eupen macht das in den ersten 10-15 Minuten gut...
16'
Möhwald traut sich aus der zweiten Reihe - und da fehlte nicht viel! Der Ball rauscht knapp über das Tor des FC Antwerp.
20'
Antwerp kontrolliert das Spiel, wurde bislang aber nicht gefährlich. Die bis hierhin beste Chance hatte die AS Eupen vor knapp fünf Minuten.
21'
Magnée kommt zum Kopfball, die Kugel fliegt links am Tor vorbei.
24'
Möhwald, der bislang ein gutes Spiel macht, leitet einen Konter der AS Eupen ein. Der endet in einem Eckball für die AS...
25'
...nach der Ecke landet der Ball bei Möhwald, der aus gut und gern 20 Metern abzieht. Wieder fehlt nicht viel!
27'
Die Eupener Defensive leistet bislang gute bis sehr gute Arbeit - in den ersten 25 Minuten wurde Antwerpen nicht gefährlich, auch gerade klärte Paeshuyse stark.
30'
Déom bleibt am zweiten Gegenspieler hängen, holt aber die nächste Ecke für die AS heraus.
31'
Der Ball liegt im Tor - aber zählt das 1:0 der AS Eupen auch?
32'
Schiedsrichter De Cremer schaut sich die Szene am Bildschirm an...
33'
Der Treffer von Baiye zählt - die AS Eupen führt mit 1:0 gegen den FC Antwerp!
34'
Und damit belohnt sich die AS Eupen für wirklich gute 30 Minuten.
36'
Hält die Führung der AS Eupen auch? Der FC Antwerp muss nun mehr machen - bislang kam von der Offensive des Meisters nicht viel.
40'
Eine Flanke des FC Antwerp segelt deutlich ins Seitenaus. Der Mannschaft von Mark van Bommel fällt gegen eine gut organisierte AS Eupen nicht viel ein. Fünf Minuten noch bis zur Pause...
42'
Nuhu erobert auf Höhe der Mittellinie den Ball, weil sein Gegenspieler nicht aufpasst. Finnbogason trägt die Kugel ein paar Meter nach vorne, schießt dann - Butez hat keine Probleme mit seinem Abschluss.
44'
Finnbogason
44'
Janssen
45'
Es gibt mindestens zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Und nun geht es in die Halbzeitpause. Die AS Eupen führt nach den ersten 45 Minuten mit 1:0 - und das nicht unverdient. Insgesamt hatten die Ostbelgier im Duell gegen den Landesmeister die besseren Chancen. Baiye brachte die AS in der 31. Minute in Führung. Holt Eupen drei Punkte gegen Antwerpen?
46'
Der Ball rollt wieder, auf in die zweiten 45 Minuten.
47'
Die AS Eupen ist unverändert, bei FC Antwerp greift Trainer Van Bommel ein: Batailla und Doumbia kommen für Wijndal und Smits.
52'
Slonina mit der Glanzparade! Palsson fälscht eine Hereingabe beinahe in das eigene Tor ab.
53'
Der FC Antwerp macht nun Dampf und setzt Eupen unter Druck.
54'
Eupen kontert über Nuhu, der von Van den Bosch umgeräumt wird - Gelbe Karte und Freistoß für die AS.
58'
Antwerp verteidigt den Freistoß der AS, Abschlag für Butez. Die erste Viertelstunde hat Eupen fast überstanden...
60'
Baiye liegt angeschlagen am Boden, Antwerp spielt die Aktion dennoch zu Ende. Gefährlich für Eupen wird sie nicht, der Ball verfehlt das Tor von Slonina deutlich.
62'
Schiedsrichter De Cremer läuft an den Seitenrand zum VAR-Bildschirm - und niemand weiß, warum...
63'
... nach einigen Augenblicken kommt De Cremer zurück und winkt ab, das Spiel läuft normal weiter.
64'
Der Schiedsrichter prüfte wohl, ob Janssen nach einer Aktion gegen Baiye nicht die Rote Karte sehen muss. Der Gästespieler steht noch auf dem Feld, der Ball rollt wieder.
65'
Bei der AS Eupen deutet sich ein Wechsel an: Pantovic steht bereit.
65'
Eupen wechselt nach 65 Minuten dreifach: Emond, Charles-Cook und Pantovic kommen für Déom, Finnbogason und Nuhu in die Partie.
68'
Elfmeter für den FC Antwerp!
69'
Nachdem De Cremer wohl ein Foulspiel von Slonina gepfiffen hat, tritt Janssen an und ... knallt den Ball über das Tor! Weiter 1:0 für Eupen!
71'
Die Stimmung im Kehrwegstadion ist hervorragend, die AS-Fans glauben an den Sieg. Noch sind aber gut 20 Minuten zu spielen.
75'
Eupen spielt sich mit drei Pässen gut und schnell nach vorne, dann ahndet der Schiedsrichter ein Offensivfoul von Charles-Cook.
76'
Antwerpen erhöht den Druck auf Eupen nun wieder, noch etwas mehr als 15 Minuten muss die AS noch überstehen.
76'
Da war mehr drin: Eupen spielt einen Konter schlecht aus, verliert den Ball stattdessen an den Gegner. Aber auch der Gegenstoß des FC Antwerp bringt nichts ein.
79'
Die AS Eupen lauert nun voll auf Konter - und nimmt mit jeder Aktion wertvolle Sekunden von der Uhr.
80'
Antwerp wechselt dreifach: Für Muja, Ejuke und Ekkelkamp kommen Kerk, Ondreijeka und Corbanie ins Spiel.
80'
Auch Kohfeldt greift mit noch zehn Minuten auf der Uhr nochmal ein: Keita kommt für Magnée.
81'
Emond
83'
Wir sind nun mitten in der Schlussphase, Eupen wirft alles rein.
85'
Brandon Baiye verteidigt eine Offensivaktion der Gäste stark, Ball für Slonina und noch gut fünf Minuten zu spielen - ohne Nachspielzeit.
87'
Der FC Antwerp wirft in den letzten Minuten alles nach vorne. Eupen verteidigt wiederum mit allem, was es hat...
89'
Pfosten - um ein Haar der Ausgleich für den FC Antwerp!
90'
Die letzte Minute läuft, wir warten auf die Nachspielzeit...
90'
Es gibt acht (!) Minuten Nachspielzeit
92'
Nun wird es hektisch auf dem Feld, die Spieler werfen sich in jeden Zweikampf. Während die erste Minute rum ist, wechselt Eupen: Kral kommt für Möhwald.
94'
Drei Minuten der Nachspielzeit sind gespielt, fünf muss die AS noch überstehen - mindestens. Währenddessen macht Antwerpen immer mehr Druck...
95'
Pantovic knallt den Ball voll auf Butez, immerhin etwas Entlastung für die AS. Die Uhr tick...
96'
Bei Antwerpen agiert Verteidiger Alderweireld nun als Stürmer, die Gäste versuchen alles...
97'
60 Sekunden noch, weiter 1:0 für die AS Eupen...

Kommentare sind geschlossen.