
AS Eupen
2

RWDM
0
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion – und das bei herrlichem Fußballwetter. Die AS Eupen hätte in wenigen Minuten um die „Rettung“ in die Play-offs gegen einen Zweitligisten spielen können. Das Endspiel gegen RWDM verspielten die Ostbelgier vor einer Woche mit einer Niederlage in Kortrijk. Um 18.15 Uhr geht es hier los – für RWDM steht noch einiges auf dem Spiel.
0'
Während die AS Eupen seit knapp einer Woche als erster von bis zu drei Absteigern feststeht, spielt RWDM heute noch um sein Schicksal. Wie ist die Ausgangslage? Kortrijk hat nicht nur einen Punkt Vorsprung, sondern im Fernduell die besseren Karten. RWDM benötigt einen Sieg – und einen Punktverlust von Kortrijk, das auf Charleroi trifft. Bei Punktgleichheit hätte Kortrijk die Nase vorne und RWDM würde mit Eupen absteigen.
0'
In der Eupener Startelf fehlt unter anderem der rotgesperrte Boris Lambert. Victor Palsson (Knie) und Renaud Emond (Gehirnerschütterung) sind ebenfalls nicht dabei. Dafür stehen mit Pape Niang, Jaden Malhage, Andrea Piron, Sacha Bescond und Bertan Caliskan mehrere Nachwuchsakteure der AS im Kader..
0'
Aus Sicht der AS Eupen ist die Abstiegsrunde bislang ein einziges Drama: Nur einen Punkt holten die Ostbelgier aus bislang fünf Spielen.
0'
So könnte die AS in das letzte Spiel der Saison starten: Slonina - Van Genechten, Kral, Filin, Pattynama - Charles-Cook, Baiye, Keita, Magnée - Bialek, Nuhu
0'
Auf den Rängen senden die AS-Fans eine überdeutliche Botschaft in Richtung Verein: „Der Fisch stinkt vom Kopf“, ist zu lesen.
1'
Der Ball im Kehrwegstadion rollt. Schiedsrichter ist Lothar D'Hondt.
3'
Auf den Rängen protestieren die AS-Fans weiter – still, aber dennoch mit einer deutlichen Botschaft: „Henkelpott statt Märchen Gott. Lösungen bringen, statt Reden schwingen“, ist zu lesen.
4'
Auf dem Rasen setzt Eupen das erste (kleine) Ausrufezeichen: Ein Schuss von Magnée bringt schlussendlich kaum echte Gefahr.
8'
Man könnte es leicht vergessen: RWDM steht heute Abend enorm unter Druck und spielt noch um seine Zukunft in der 1. Division. Das Team aus Molenbeek braucht einen Sieg, um noch Chancen auf den zweiten Platz zu haben.
9'
Übrigens: Kapitän der AS Eupen ist Gary Magnée. Mit Boris Lambert und Victor Palsson fallen Nummer eins und Nummer zwei aus.
11'
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt, passiert ist bislang kaum etwas.
15'
Slonina muss zum ersten Mal eingreifen. In seinem wohl letzten Spiel für die AS Eupen greift er einen Freistoß aus der zweiten Reihe sicher aus der Luft...
16'
RWDM hat inzwischen mehr vom Spiel - und gerade die bislang beste Chance auf einen so wichtigen Treffer. Der Ball rauscht links am Tor der AS vorbei.
17'
Da hätte Abe das 0:1 für RWDM erzielen müssen. Stattdessen steht es weiter 0:0 im Kehrwegstadion.
19'
Gute Aktion der AS! Pattynama spielt sich bis auf die Grundlinie durch, legt dann gut auf Van Genechten zurück. Der AS-Verteidiger verzieht dann aber, der Ball geht rechts am Tor vorbei.
20'
20 Minuten gespielt, eine gute Chance auf beiden Seiten. Im Parallelspiel zwischen Charleroi und Kortrijk steht es noch 0:0. Virtuell ist RWDM abgestiegen...
22'
Nuhu verhaspelt sich im Strafraum, kommt dann aber doch noch zum Torschuss. Hubert hat jedoch keine Probleme mit seinem flachen Schuss...
23'
Im Parallelspiel liegt der KV Kortrijk inzwischen mit 0:1 in Charleroi zurück. Die Steilvorlage also für RWDM...
26'
Wenn eine Aktion einen Großteil der gesamten Saison zusammenfasst: Keita macht Meter für Meter, setzt sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch - um dann einen katastrophalen (letzten) Pass zu spielen. Chance verpufft, Ball für RWDM.
29'
Nun tankt sich Magnée durch die Abwehrreihen von RWDM, spielt dann auf Bialek. Der steht aber im Abseits, am Seitenrand geht die Fahne des Linienrichters hoch.
32'
Und auf der Tribüne rollen die AS-Fans das nächste Transparent aus: "KATARstrophale Saison - Zeit für neue Eigentümer".
35'
Noch zehn Minuten im ersten Durchgang. So wirklich drängt RWDM immer noch nicht auf die Führung. Auf der Gegenseite schießt Nuhu den Ball direkt auf Hubert, stand aber ohnehin im Abseits.
36'
Jetzt doch mal RWDM: Slonina klärt gut gegen Carlos Alberto!
38'
In Charleroi steht es inzwischen 2:0. Heißt: Mit nur einem Tor hier würde RWDM auf den zweiten Platz springen und den Abstieg vorerst vermeiden.
44'
Wieder Eupen, wieder mit einem guten Ball in den Strafraum. Diesmal verpasst unter anderem Bialek im Zentrum.
45'
Und die nächste gute Aktion der AS: Wieder spielen sich die "Pandas" flott nach vorne, wieder verpassen mehrere Abnehmer im Zentrum nur knapp.
45'
Die AS-Kicker schenken das letzte Spiel der Saison jedenfalls nicht einfach so her - und damit pfeift Schiedsrichter D'Hondt auch zur Halbzeitpause. Während es hier 0:0 steht, liegt Kortrijk in Charleroi mit 0:2 zurück. Aktuell würde RWDM gemeinsam mit der AS Eupen absteigen.
46'
Der Ball rollt wieder. Bei Eupen gibt es keine Wechsel zu vermelden...
46'
Falls Sie gerade erst reinschauen: RWDM reicht - aktuell - nur ein Tor, um den direkten Abstieg noch zu vermeiden.
46'
Nach 23 Sekunden packt Bialek den Hammer aus und zwingt Hubert zu einer Parade. Fast das 1:0 für die AS!
48'
Die AS gibt in den ersten Minuten den Takt vor: Charles-Cook umspielt mehrere Gegenspieler, dann kommt aber - Sie werden es fast ahnen - der schlechte Pass und die Chance ist vorbei.
54'
Die AS geht in Führung - und das nach einer herrlichen Aktion von Nuhu! Der oft glücklose Angreifer der Eupener spielt mehrere Gegenspieler schwindelig und verlädt dann auch Hubert, indem er aufs kurze Eck zielt. 1:0 für die AS!
57'
Am Seitenrand motiviert RWDM-Trainer Ferrera sofort: Seine Mannschaft braucht nun zwei Tore, um den direkten Abstieg noch zu vermeiden.
59'
Die AS macht weiter Druck nach vorne: Van Genechten knallt den Ball mit der linken Klebe über das Tor.
63'
Wechsel bei Eupen: Youndje kommt für Torschütze Nuhu in die Partie.
66'
Elfmeter für RWDM! Schiedsrichter D'Hondt zeigt nach einem Foulspiel von Youndje an der rechten Grenze des Strafraums sofort auf den Punkt. Die AS-Kicker protestieren heftig und sind sich sicher: Das Foul fand außerhalb des Strafraums statt. Die Szene wird geprüft...
67'
Es gibt keine Elfmeter, sondern "nur" Freistoß für die Gäste!
70'
Doppelwechsel bei RWDM: Mboup und Dwomoh kommen für die letzten 20 Minuten. Die Gäste brauchen unbedingt zwei Tore...
72'
Im Strafraum von RWDM wird ein Pass von Charles-Cook auf Youndje im allerletzten Moment abgefangen.
74'
In Charleroi liegt Kortrijk mit 1:3 zurück. Für RWDM ändert das aber nichts: Die Gäste brauchen drei Punkte.
75'
Doppelwechsel bei Eupen: Paeshuyse kommt für Kral in die Partie. Der junge Andrea Piron ersetzt Shayne Pattynama.
77'
Da fehlten nur Zentimeter zum 1:1! Ein Kopfball von RWDM fliegt hauchdünn am Tor der AS vorbei.
80'
Wir starten in die Schlussphase, die letzten Minuten der Saison 2023/24 laufen. Die AS ist auf dem Weg zum ersten Sieg seit dem 10. März - und würde RWDM damit in die zweite Liga schießen.
84'
Für RWDM wird es langsam eng. In den letzten Minuten machte Eupen den besseren Eindruck...
87'
Niang und und Bescond kommen für den heute starken Charles-Cook und Keita auf das Feld. Besonders für Charles-Cook gibt es viel Applaus.
87'
Es gibt tatsächlich noch Szenenapplaus für die AS: Magnée mit einer ganz starken Aktion am Strafraum, bleibt dann aber hängen. Warum spielt(e) die AS eigentlich nicht immer so?!
89'
Und das 2:0 für die AS! Der erst vor wenigen Minuten eingewechselte Piron schlägt einen Ball in den Strafraum, den ein Kicker von RWDM unglücklich ins eigene Tor lenkt. Das war die Entscheidung - RWDM steht unmittelbar vor dem Abstieg. Hoffentlich bleibt alles ruhig...
89'
Youdje hat das 3:0 auf dem Fuß!
91'
Bialek verpasst eine Hereingabe am zweiten Pfosten um Zentimeter. Hier könnte es bereits 3:0 stehen...auf der Gästetribüne wird es derweil langsam ungemütlich. RWDM trennen nur noch wenigen Augenblicke vom direkten Abstieg.
95'
Das Spiel ist aus. Die AS Eupen verabschiedet sich mit einem 2:0-Erfolg aus der 1. Division. Und mit dem schießen die Ostbelgier auch RWDM in die zweite Liga.