RWDM
3
AS Eupen
1
0'
Hallo aus Molenbeek und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die AS Eupen trifft heute Nachmittag auf RWDM. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil sich Fans von RWDM beim letzten Spiel gegen...Eupen danebenbenahmen und für einen Abbruch sorgten. Um 16 Uhr geht es los.
0'
Die AS Eupen startete mit einem 1:1 gegen den KV Kortrijk in die Endrunde, RWDM spielte 0:0 gegen Charleroi. Jubelt heute eine der beiden Mannschaften über drei wichtige Punkte? Das zweite Spiel der "Relegation Play-off" steigt erst morgen: Um 16 Uhr ist Charleroi in Kortrijk zu Gast.
0'
In zehn Minuten wird Schiedsrichter Kevin Van Damme die Partie anpfeifen - Zeit für einen Blick auf Startelf der AS. Im Vergleich zum 1:1 gegen Kortrijk bauen die Ostbelgier auf drei Positionen um: Für Davidson, der krank ausfällt, startet Youndje in der Defensive. Im Angriff der Eupener erhält Charles-Cook den Vorzug gegenüber Bialek, der auf der Bank sitzt und eine wertvolle Option sein kann. Im Tor der AS steht wieder Gabriel Slonina.
0'
Und so könnte Eupen heute starten: Slonina - Youndje, Filin, Palsson, Magnée - Keita, Lambert, Baiye, Déom - Charles-Cook, Emond
0'
So lief es in der regulären Saison: Das Hinspiel verlor die AS mit 1:3 im eigenen Stadion, gewann dafür aber das Rückspiel – allerdings in zwei Anläufen. Im Januar führten die Ostbelgier durch ein Tor von Emond, ehe Fans von RWDM für einen Spielabbruch sorgten. Drei Tage später musste die AS deshalb erneut nach Molenbeek reisen, wo (mit Nachspielzeit) noch zwölf Minuten gespielt wurden. Zumindest das kann sich heute nicht oder nur schwer wiederholen: Fans sind heute nämlich nicht im Stadion.
0'
Bei RWDM fehlen mit Jonathan Heris und Theo Defourny die beiden Ex-Eupener. So starten die Brüsseler gegen die AS: Hubert - Sambu, Makosso, Sousa, Adaramola - Reine Adelaide, Biron, Abe, Mercier, Alberto - Gueye
0'
RWDM wartet seit vier Monaten auf einen Sieg. Über drei Punkte jubelte der Aufsteiger zuletzt im Dezember, als Sint-Truiden bezwungen wurde.
0'
Das erinnert hier alles ganz stark an ein Spiel zu Covid-Zeiten – und das ist eigentlich schade für ein Duell mit solch einer Bedeutung für beide Mannschaften.
1'
Anstoß in Molenbeek. Schiedsrichter ist Kevin Van Damme.
1'
Die AS Eupen startet im 5-3-2 in die Partie. Boris Lambert spielt ebenfalls in der Abwehr, die Gäste verteidigen also mit einer Fünferkette.
4'
Gut versucht: Palsson bedient den aufgerückten Youndje auf der linken Außenbahn. Dem jungen Defensivspieler verspringt der Ball dann aber, Einwurf für RWDM.
6'
Charles-Cook kann eine gute Flanke von Magnée in den Strafraum nicht kontrollieren, kommt deshalb nicht zum Abschluss. Eupen hat bislang etwas mehr Zug in Richtung Strafraum als RWDM.
8'
AS-Angreifer Emond bleibt nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler liegen und muss behandelt werden. Kurz darauf dann die Entwarnung: Für Emond geht es weiter.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. Eupen drängt etwas mehr, gefährlich wurde es noch nicht. Von RWDM kam in der Offensive bislang überhaupt nichts.
12'
Eupen setzt erneut auf lange Bälle in die Spitze. Gerade verpasste Charles-Cook ein Zuspiel von Lambert nur knapp, Hubert kann klären.
17'
Das geht als erste Torchance der Partie durch: Magnée schlägt einen Freistoß von der rechten Seite aus in den Strafraum, wo Lambert zum Kopfball kommt. Er erwischt den Ball aber nicht richtig, die Kugel fliegt schließlich neben das Tor ins Aus.
19'
Insgesamt ist es ein sehr durchwachsener Start in die Partie – und genau davor hatte AS-Trainer Andersen gewarnt. „Es wird wohl wieder kein schönes Spiel, viel wird über den Kampf entschieden“, sagte er am Freitag.
22'
Elfmeter für die AS Eupen! Charles-Cook nimmt Tempo auf, zieht in den Strafraum ein und wird leicht berührt. Van Damme zeigt sofort auf den Punkt!
22'
Die Szene wird natürlich noch durch den VAR geprüft. Aber: Es gibt den Elfmeter für die Gäste!
25'
Und Magnée verwandelt den Strafstoß für die AS eiskalt - 1:0 für Eupen!
27'
RWDM scheint durch den Gegentreffer aufgewacht zu sein. Gerade klärte Magnée im letzten Moment zur Ecke. Die bringt dann aber nichts ein, weil die Aktion aufgrund eines Offensivfouls abgepfiffen wird.
30'
Die Defensive der AS macht bislang einen guten Job. Eine echte Chance von RWDM gab es nach ziemlich genau 30 Minuten noch nicht.
34'
RWDM spielt sich in die Eupener Hälfte, dann schnappt die Abseitsfalle der Gäste aber sofort zu. Angreifer Gueye steht deutlich im Abseits, Ball für die Gäste.
36'
Zehn Minuten noch im ersten Durchgang. Bislang war der Elfmetertreffer von Magnée auch die bislang einzige Torchance der Partie. RWDM aktuell mit etwas mehr Ballbesitz, die AS steht aber gut.
38'
RWDM fordert vehement einen Handelfmeter. Schiedsrichter Van Damme winkt ab - was entscheidet der VAR?
40'
Schiedsrichter Van Damme sieht sich die Szene an, entscheidet dann: Es gibt den Handelfmeter für RWDM! Keita verursachte ihn wohl.
41'
Slonina hält den Elfmeter von Gueye, ist dann im Nachschuss geschlagen. Zählt der Treffer auch? Schiedsrichter Van Damme hat Kontakt mit seinen VAR-Kollegen. Die Szene wird geprüft, weil Torschütze Abe möglicherweise zu schnell in den Strafraum gelaufen ist.
42'
Und das Tor zählt, 1:1 im Edmond-Machtens-Stadion!
44'
Also: alles wieder auf Neuanfang in Molenbeek. Bis zur Pause sind es nur noch wenige Augenblicke.
45'
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit - und die sind nahezu abgelaufen.
45'
Gueye kommt zum Abschluss, schießt aber deutlich über das Tor der AS Eupen. Und das war gleichzeitig auch die letzte nennenswerte Aktion der ersten Hälfte, es bleibt beim 1:1. Die AS Eupen ging durch einen Foulelfmeter (Magnée, 25.) in Führung. RWDM glich per Handelfmeter (42. Minute) aus. Slonina hatte den Penalty von Gueye zunächst pariert, war dann beim Nachschuss von Abe aber chancenlos. In einer Viertelstunde geht es weiter.
46'
Der Ball rollt wieder, Anstoß zur zweiten Hälfte.
46'
Eupen kommt unverändert aus der Kabine.
48'
Das 1:1 hilft keiner der beiden Mannschaften weiter - besonders dann nicht, wenn Kortrijk morgen gegen Charleroi gewinnen sollte.
49'
RWDM kommt mit mehr Tempo aus der Kabine.
50'
Charles-Cook
53'
Und plötzlich taucht Emond im Strafraum von RWDM auf, wird dann aber vom zweiten Gegenspieler gestellt.
54'
Nach einer kurzen Drangphase von RWDM bringt die AS Eupen wieder etwas Ruhe ins Spiel.
55'
RWDM geht in Führung, das Spiel ist gedreht! Die AS wird ausgekontert, ehe der Ball zu 2:1 im Tor von Slonina landet! Wieder trifft Abe für RWDM.
59'
Eupen reagiert, gibt über Magnée aber einen harmlosen Schuss ab. Eine halbe Stunde bleibt den Ostbelgiern noch, um hier eine Niederlage abzuwenden.
61'
Und das wäre um ein Haar das 3:1 für RWDM gewesen! Gleich mehrere Spieler der Brüsseler verpassen eine flache Hereingabe in den Strafraum der AS.
63'
Keita lässt die Riesenchance zum 2:2 liegen! Nach einer hohen Hereingabe landet der Ball direkt vor seinen Füßen, dann trifft er die Kugel aber nicht richtig. Den muss er doch nur noch einschieben...
64'
Nach etwas mehr als einer Stunde wechselt die AS Eupen: Bialek und Bitumazala kommen für Keita und Déom in die Partie.
68'
Magnée
70'
Eupen rennt wieder mehr an, hat aber auch so ziemlich alle Angreifer auf dem Platz. Noch gut und gerne 20 Minuten sind auf der Uhr...
72'
Filin
75'
Nächster Wechsel bei Eupen: Nuhu kommt für Youndje in die Partie. Die Gäste setzen alles auf eine Karte - und bringen den nächsten Offensivspieler.
77'
Eupen fordert einen Handelfmeter, die Szene wird sofort geprüft. Diesmal bleibt der Elfmeterpfiff aber aus.
82'
Das ist die Entscheidung! RWDM kontert wieder erfolgreich – und trifft zum 3:1! Die AS Eupen steht hier unmittelbar vor einer Niederlage.
86'
Eupen versucht es, hofft auf den Anschlusstreffer. Seit dem Fehlschuss von Keita, der hier das 2:2 hätte erzielen müssen, kamen die Gäste allerdings zu keiner zwingenden Chance mehr...
88'
Gibt es noch einen Elfmeter für die AS Eupen? Schiedsrichter Van Damme steht am Bildschirm...
88'
Elfmeter für die AS Eupen!
89'
Magnée tritt an und...scheitert an Hubert! Weiter 3:1!
90'
Die Niederlage der AS Eupen dürfte feststehen. Und deswegen blicken die Ostbelgier morgen garantiert nach Charleroi: Sollte Kortrijk dort einen Punkt holen, rutschen die Eupener auf den letzten Tabellenplatz ab.
95'
Und das Spiel in Molenbeek ist aus. Die AS Eupen verliert trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung gegen RWDM. Nach der Niederlage bei RWDM droht den "Pandas" am Sonntag der letzte Tabellenplatz.

Kommentare sind geschlossen.