AS Eupen
1
KV Kortrijk
1
0'
Herzlich willkommen aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen steigt heute gegen den KV Kortrijk in die Abstiegsrunde ein. Am Samstag trennten sich Charleroi und RWDM bereits mit 0:0. Heißt: Sowohl Eupen (24 Punkte) als auch Kortrijk (24 Punkte) haben die Chance, den Rückstand auf Tabellenführer Charleroi auf nur noch drei Zähler zu verkürzen.
0'
In der Eupener Startelf gibt es zwei Überraschungen: Im Tor steht nicht Gabriel Slonina, sondern Manaf Nurudeen. Und das wegen einer Verletzung, die sich Slonina am Samstag beim Abschlusstraining zugezogen hat. Im Angriff der AS Eupen vertraut Interimstrainer Kristoffer Andersen derweil auf Emond und Bialek. Der vom VfL Wolfsburg ausgeliehene Stürmer kommt zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Trikot der Ostbelgier. Außerdem kehrt Gary Magnée nach überstandener Verletzung in die erste Elf zurück.
0'
So könnte die AS Eupen gegen den KV Kortrijk starten: Nurudeen - Davidson, Palsson, Filin, Magnée - Lambert, Baiye, Keita, Déom - Bialek, Emond
0'
Gegen den KV Kortrijk holte die AS Eupen in der regulären Saison vier von sechs möglichen Punkten. In Kortrijk siegten die Ostbelgier mit 3:1, während sie im Rückspiel in allerletzter Minute den Sieg noch aus der Hand gaben. Damals traf Kortrijk-Torwart Vandenberghe in der 93. Minute zum Ausgleich, heute sitzt er auf der Bank.
0'
Die Startelf der Gäste: Pirard, Alebiousu, Mampassi, Mehssatou, Kadri, Kana, Kangwa, Avenatti, Sissako, Davies, Eira
0'
Noch ein kurzer Blick auf die Auswechselbank der AS: Roufosse, Van Genechten, Charles-Cook, Bitumazala, Kral, Paeshuyse, Youndje, Marechal, Filorizzo. Nuhu steht zum Duell gegen den KV Kortrijk nicht im Kader.
1'
Anstoß im Kehrwegstadion, Schiedsrichter ist Lawrence Visser.
1'
Die AS startet mit den eigenen Fans im Rücken, spielt auf den Gästeblock.
2'
Nach 50 Sekunden schlägt Magnée die erste Flanke in den Strafraum des KV Kortrijk. Bialek verpasst, ehe Davidson wegrutscht.
2'
Bialek kommt zum Schuss, verzieht aber deutlich.
4'
Eupen mit der nächsten Aktion: Bialek behauptet den Ball im Strafraum gut, spielt dann durch auf Emond. Torwart Pirard schnappt sich die Kugel, bevor der Angreifer zum Schuss kommt.
5'
Auf der Gegenseite gibt auch Kortrijk den ersten Schuss ab, Nurudeen klärt im Nachfassen.
7'
Das war wieder gut gespielt: Lambert bedient Emond mit einem langen Ball, der Angreifer zieht sofort ab - zielt aber voll auf Pirard.
10'
Die ersten zehn Minuten sind gespielt und waren recht ausgeglichen. Eupen tauchte zweifach gefährlich vor dem Tor der Gäste auf.
12'
Die AS Eupen setzt auffallend viel auf lange Bälle in die Spitze, dabei werden Emond und Bialek "gesucht".
15'
Déom macht mit dem Ball am Fuß einige Meter, versucht es dann. Allerdings ohne Erfolg, sein Schuss fliegt deutlich über das Tor.
20'
Eupen ist wieder an der Reihe: Emond verpasst eine Hereingabe von Déom erst, wenige Sekunden später landet der Ball wieder bei ihm. Sein Schuss ist aber zu ungenau, Abschlag für die Gäste.
22'
Das könnte gefährlich werden: Kortrijk bekommt 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen...
23'
... der Ball fliegt dann aber ganz klar über das Tor von Nurudeen.
24'
Manel Exposito, Peter Hackenberg, Hendrik Van Crombrugge: Zum Auftakt der AS Eupen in die Endrunde sind mehrere Ex-Kicker der Ostbelgier im Stadion zu Besuch.
28'
Keita sieht die Gelbe Karte
30'
Guter Ball von Magnée in den Strafraum, dort ist Pirard aber zur Stelle. Nach einer halben Stunde es 0:0 am Kehrweg.
35'
Viele Ballverluste und Fehlpässe auf beiden Seiten, bestraft wird das vorerst nicht.
36'
Bartosz Bialek „pumpt“. Der Angreifer könnte zur Halbzeitpause ausgewechselt werden. Oder reicht die Luft nach langer Verletzungspause doch für mehr Minuten?
38'
Gut ist das Spiel im Kehrwegstadion nicht, beiden Mannschaften unterlaufen reihenweise Fehler. So kommt kaum Spielfluss auf.
40'
Eupen versucht es nochmal: Magnée geht bis zur Grundlinie durch, legt dann auf Bialek ab. Der kontrolliert den Ball aber nicht, sondern schießt sofort. Dabei rutscht ihm das Leder weg, keine Torgefahr.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Palsson stößt nach einem langen Freistoß der AS mit Pirard zusammen, steht aber wieder. Das dürfte die letzte Aktion einer insgesamt schwachen ersten Hälfte gewesen sein.
45'
Schiedsrichter Visser pfeift zur Pause, es bleibt beim 0:0. In den letzten Minuten tat sich auf dem Platz so gut wie gar nichts. Beide Mannschaften sind so (gut) organisiert, dass es kaum Torchancen zu vermelden gibt. Eupen wurde, wenn überhaupt, durch Emond und Bialek gefährlich.
46'
Der Ball rollt wieder, die AS Eupen verzichtet vorerst auf Wechsel. Auch Bialek steht auf dem Platz, obwohl er zum Ende der ersten Hälfte müde zu sein schien.
48'
Kortrijk bekommt im letzten Moment einen Fuß dazwischen - sonst wäre der Pass von Magnée wohl im Strafraum bei Emond gelandet.
51'
Und das ist passiert: Nurudeen kommt nach einem hohen Ball nicht richtig an die Kugel. Kortrijk kommt zum Abschluss, ehe der Ball mit etwas Glück über die Linie kullert. 0:1 im Kehrwegstadion durch Davies!
52'
Party im Block des KV Kortrijk. Wie reagiert die AS nun auf diesen Rückstand? Zeit haben die Ostbelgier noch...
57'
Eupen wechselt: Der junge Theo Marechal kommt für Amadou Keita in die Partie.
59'
Kortrijk hat mit der Führung im Rücken mehr Schwung im Spiel als die AS Eupen.
64'
Etwas mehr als eine Stunde gespielt, die AS Eupen wartet noch auf die erste Torchance im zweiten Durchgang. Gerade verfehlten zwei Eupener eine gute Hereingabe von der linken Seite.
67'
Eupen wechselt doppelt - und bringt frische Kräfte für die Offensive: Charles-Cook und Bitumazala kommen für Bialek und Déom in die Partie.
70'
Bitumazala macht gleich Dampf, treibt den Ball nach vorne. Vor dem Strafraum dauert aus Sicht der AS Eupen dann aber alles zu lange, Kortrijk verteidigt den Angriff weg.
74'
Der KV Kortrijk fordert vehement einen Handelfmeter, erhält ihn aber nicht.
76'
Glück für die AS! Nurudeen irrt nach einer Ecke durch den Strafraum, der Kopfball der Gäste landet neben dem Tor.
80'
Tor, 1:1 am Kehrweg! Charles-Cook knallt den Ball zum Ausgleich ins Netz, ein herrlicher Treffer!
83'
Das sah lange nicht gut aus für die AS, reicht es nun immerhin zu einem Punkt? Wir biegen in die Schlussphase ein, die 83. Minute läuft.
85'
Ecke für Eupen, Pirard greift die Kugel vor Magnée aus der Luft.
89'
Die AS glaubt noch an den Sieg, Trainer Andersen winkt seine Spieler nach vorne. Es gibt Ecke für Eupen....
89'
Noch eine Minute auf der Uhr, die AS wechselt: Filorizzo und Van Genechten kommen für Emond und Magnée.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
93'
Zwei Minuten sind gespielt, gelingt hier noch der Lucky Punch?
93'
30 Sekunden noch, weiter 1:1.
94'
Das Spiel ist aus, es bleibt beim 1:1 zwischen der AS Eupen und dem KV Kortrijk.

Kommentare sind geschlossen.