OH Löwen
3
AS Eupen
0
0'
Hallo aus Löwen, die AS Eupen steht heute vor einer ganz wichtigen Aufgabe: Gegen den Tabellenvorletzten dürfen sich die "Pandas" keinen Ausrutscher erlauben. Können die Kicker von Florian Kohfeldt das Jahr mit einem Punktgewinn beenden?
0'
Das Hinspiel gewann die AS Eupen im August mit 3:1 - über solch ein Resultat würden sich heute wahrscheinlich alle AS-Fans freuen. Der letzte Dreier der Ostbelgier ist nun auch schon wieder sieben Spiele her.
0'
In seiner Startelf muss Coach Kohfeldt heute umbauen: Für den gelbgesperrten Jan Kral spielt Filin in der Defensive. Im Vergleich zum 1:2 gegen Union Saint-Gilloise fehlen auch Yentl Van Genechten (Bank) und Regan Charles-Cook. Letzterer hatte sich gegen Union eigentlich für einen Platz in der ersten Elf aufgedrängt, verpasst das letzte Spiel des Jahres aber verletzt.
0'
So startet die AS Eupen in die Partie: Slonina - Davidson, Palsson, Filin, Paeshuyse - Baiye, Déom, Möhwald, Keita, Magnée - Nuhu.
0'
Werfen wir noch einen Blick auf die Auswechselbank der AS Eupen, dort sitzen mit Renner und Roufosse zwei Torhüter. Und: Van Genechten, Christie-Davies, Niang, Finnbogason und Youndje
0'
OHL-Trainer Oscar Garcia spricht von einem "Sechs-Punkte-Spiel". Und das nicht umsonst: Seine Kicker stehen heute noch mehr unter Druck als die der AS. Mit 13 Punkten belegt Löwen den vorletzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg würde OHL in der Tabelle an der AS vorbeiziehen, bei einer Niederlage gegen die Ostbelgier droht der letzte Platz.
0'
Auf dem Feld steht ein alter Bekannter: Manel Exposito - jahrelang T2 bei der AS - arbeitet in Löwen als Assistent von Coach Garcia. Ex-AS-Kicker N'Dri sitzt beim Duell gegen Eupen zunächst auf der Bank.
0'
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Brent Staessens, in gut zehn Minuten geht es los.
0'
In Genk ist das Spiel schon vorbei - Landesmeister FC Antwerp verlor mit 0:3 in Limburg.
1'
Anstoß in Löwen, der Ball rollt.
2'
Paeshuyse tankt sich auf der rechten Seite zum ersten Mal durch, Nuhu kann seine Hereingabe aber nicht verarbeiten.
2'
Der Ball schlägt nach 1:50 Minuten im Tor der AS Eupen ein - was für ein Schuss von Thorsteinsson! Die AS erwischt den denkbar schlechtesten Start in diese wichtige Partie!
4'
Und Löwen legt sogar fast den zweiten Treffer nach!
6'
Eupen sorgt für etwas Entlastung - und sucht nach einer Antwort auf das Traumtor von OHL.
8'
Löwen hat erneut den zweiten Treffer auf dem Fuß, das geht alles viel zu einfach. Die Eupener Defensive wackelt wieder bedrohlich.
10'
Nuhu spielt im Strafraum auf Déom, dessen Schuss abgeblockt wird. Ecke für die AS - und die endet in einem Konter von OHL, weil Möhwald über den Ball tritt.
11'
Löwen verteidigt eine Offensivaktion der AS gut weg, die Gäste warten nach nun zehn Minuten noch auf ihre erste Chance.
12'
Im Parallelspiel hat Kortrijk gerade das 0:1 gegen AA Gent kassiert.
13'
Der VAR checkt ein mögliches Handspiel im Eupener Strafraum. Es gibt dann aber keinen Strafstoß für die Gastgeber.
20'
OH Löwen bleibt die bessere Mannschaft, von Eupen kam in den ersten 20 Minuten noch nicht sonderlich viel. Im Gegenteil: Ohne Torwart Slonina würde es vielleicht schon 2:0 oder 3:0 stehen.
21'
Nuhu muss es alleine mit vier Gegenspielern aufnehmen, Torwart Leysen hat dann keine Probleme mit seinem Schuss.
22'
Nuhu wird ganz kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt - das ist eine dunkelgelbe Karte!
23'
Freistoß für die AS, der Ball liegt keine 50 Zentimeter vor dem Strafraum. Da hat nicht viel für einen Elfmeter gefehlt.
24'
Déom zirkelt den Freistoß an die Latte - die AS verpasst den Ausgleich buchstäblich um Zentimeter!
26'
Das war die bislang mit Abstand beste Chance für die AS. Den Freistoß hatte Déom gut getreten, dann trennen ihn Zentimeter von einem wichtigen Tor. Rüttelt die Aktion die Gäste aus Eupen wach?
30'
Gerade schreiben wir über die erste Chance der AS, da liegt der Ball auf der Gegenseite zum 2:0 für Löwen im Tor!
31'
Und das geht wieder alles zu schnell und zu einfach: Löwen hebelt die gesamte AS-Abwehr mit einem guten Pass aus. Dann trifft Maziz zum 2:0. Ist der Tag für die "Pandas" schon wieder gelaufen?
32'
Schiedsrichter Staessens muss unter anderem Kohfeldt ermahnen. Der AS-Coach geriet an der Seitenlinie zum zweiten Mal mit OHL-Kicker Brunes aneinander.
36'
Jetzt wackelt auch noch Slonina: Der Eupener Torwart wirft den Ball direkt zu einem Gegenspieler, bügelt seinen Fehler dann aber wieder aus. Löwen ist dem 3:0 näher als die AS dem Anschlusstor.
40'
Eupen muss noch vor der Pause wechseln: Van Genechten kommt für den wohl angeschlagenen Magnée auf den Platz.
42'
Latte! Wieder spielt sich Löwen gefährlich vor das Tor der AS, dann rettet das Aluminium die Gäste aus Ostbelgien. Eupen ist mit dem 2:0 noch gut bedient.
45'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
45'
Schiedsrichter Brent Staessen schickt beide Mannschaften in die Pause. Die AS Eupen liegt nach den ersten 45 Minuten mit 0:2 in Rückstand - und kassiert hier wohl die bereits 13. Saisonniederlage. Für einen Punkt oder mehr müsste deutlich, deutlich mehr von den "Pandas" kommen. Bis auf einen Lattenschuss von Déom wurden die Gäste nicht gefährlich.
46'
Weiter geht's in Löwen. Die AS Eupen wechselt: Baiye bleibt in der Kabine, für ihn kommt Christie-Davies.
48'
Van Genechten
49'
Déom mit einer halbhohen Hereingabe in den Strafraum - Leysen hat den Braten aber gerochen.
52'
Keita will den Ball bei einem Eupener Konter nach vorne treiben, dann springt ihm die Kugel aber an die Hand. Fast symptomatisch für die bisherige Vorstellung der AS.
56'
Eupen lässt die große Chance zum Anschlusstreffer liegen - das war gut gespielt: Déom legt im Strafraum auf Keita zurück, der dann aber voll auf Leysen zielt. Das hätte das 2:1 sein müssen.
59'
Wieder Eupen, diesmal knallt Christie-Davies den Ball über das Tor von OHL.
59'
Sind das heute die einzigen News, über die sich die AS-Fans freuen dürfen? Kortrijk kassierte gerade das 0:2 gegen AA Gent.
63'
Christie-Davies reißt seinen Gegenspieler vor dem Strafraum um. Das gibt die Gelbe Karte - und Freistoß für OHL.
64'
Fast das 3:0 für OH Löwen! Schrijvers donnert den Freistoß an den rechten Torpfosten!
65'
Finnbogason kommt für Paeshuyse in die Partie.
67'
Finnbogason spielt Möhwald an, der zum Schuss ansetzt: Leysen schnappt sich die Kugel sicher, weiter 2:0 in Löwen.
69'
Nuhu behauptet sich gegen vier Mitspieler, legt dann auf Finnbogason ab. Der eingewechselte Angreifer scheitert an Leysen.
69'
Nuhu verpasst das 2:1 hauchdünn, gezählt hätte der Treffer nicht. Abseits.
76'
Wir biegen so langsam in die Schlussphase ein - was kommt noch von Eupen?
78'
Ein Abschluss von Finnbogason wird im Strafraum abgeblockt, der Nachschuss von Déom fliegt über den Kasten.
79'
Wechsel bei Eupen: Youndjé kommt für Déom auf den Platz.
81'
Wieder scheitert Nuhu an Leysen, der hier nicht zum ersten Mal den Anschlusstreffer der AS verhindert.
86'
Die letzten Minuten laufen. Noch sieht es nicht nach einem Comeback der AS aus.
90'
Das war's, die AS Eupen verliert die Partie - Löwen legt in der 90. Minute das 3:0 nach. Ex-AS-Kicker N'Dri bereitet den dritten Treffer ganz stark vor, indem er den Ball über das halbe Feld nach vorne treibt.
92'
Die Nachspielzeit läuft - in wenigen Augenblicken ist die Partie vorbei. Eupen wird sie vollkommen verdient verlieren.
94'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert mit 0:3. Somit verabschieden sich die Ostbelgier nicht nur mit einer Niederlage, sondern auch auf dem vorletzten Tabellenplatz in die Winterpause.

Kommentare sind geschlossen.