KVC Westerlo
2
AS Eupen
0
0'
Einen schönen guten Abend und herzlich Willkommen zum Liveticker des Eröffnungsspiels des 18. Spieltags. Die AS Eupen ist beim Tabellennachbarn aus Westerlo zu Gast und zum Punkten verdammt. Los geht´s um 20.45 Uhr.
0'
Ein Blick auf die Tabelle lohnt sich heute wirklich. Auf Platz elf rangiert RWDM (18 Punkte), gefolgt von Charleroi (17). Dann beginnt die gefährliche Zone mit vier Mannschaften, die Stand jetzt in die Abstiegsrunde müssten: Eupen (15), Westerlo (14) und Löwen (13) stehen ganz dicht beieinander, Kortrijk (10) ist Letzter.
0'
Zwei Dinge stehen vor diesem Spiel also fest: Eupen kann entweder in die Region der Play-offs 2 vorstoßen oder sinkt noch tiefer in den Abstiegskampf hinein. Im besten Falle stößt die AS an diesem Wochenende auf Rang elf vor, im Worst-Cast rutscht sie auf den vorletzten Platz ab.
0'
Nicht zu vergessen, dass sich die AS heute gegen 22.40 Uhr noch nicht in die Weihnachtsferien verabschiedet, sondern am 23. Dezember (16 Uhr) zu Hause gegen Union Saint-Gilloise noch einmal auf dem Platz steht. Drei Tage später geht es nach Löwen (16 Uhr). Dann ist Pause bis zum 21. Januar, wenn die Fahrt in die Hauptstadt zu RWDM ansteht (19.45 Uhr).
0'
Ein Mann steht bei Westerlo heute besonders im Fokus: Rik De Mil feiert in diesem so wichtigen Spiel sein Debüt als Chefcoach des Aufsteigers von 2022. Der 42-Jährige kommt von Club Brügge, trat Anfang der Woche sein neues Amt an und vertraut folgender Elf: Bolat – Reynolds, Bayram, Neustädter, Bos, Yow, Sydorchuk, Madsen, Piedfort, Vaesen und Ex-Nationalspieler Chadli starten gegen Eupen. Vaesen ersetzt Frigan, der sich beim Aufwärmen verletzte.
0'
Folgende Elf schickt Florian Kohfeldt aufs Feld: Slonina – Kral, Palsson, Paeshuyse, Davidson, Baiye, Möhwald, Keita, Magnée, Finnbogason, Nuhu.
0'
Der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel sitzt also erstmal auf der Bank: Yentl Van Genechten hatte die „Pandas“ zum Saisondebüt mit 2:0 in Front gebracht, Westerlo entriss ihnen den Sieg in der Schlussminute (2:2).
1'
Los geht´s! Schiedsrichter Wesli De Cremer gibt sein zehntes Saisonspiel frei. Westerlo hat Anstoß.
3'
Eupen mit dem ersten Vorstoß. Doch der lange Ball von Kral erreicht Finnbogason nicht.
6'
Eupen ist in dieser Saison erst zweimal mit einem Sieg im Gepäck von einer Auswärtsaufgabe nach Hause zurückgekehrt: Beim überraschenden 1:0 in Genk am zweiten Spieltag und beim 3:1 zwei Wochen später in Kortrijk – das war allerdings im August. Es wäre also nochmal Zeit… Entsprechend auch das Motto auf dem Banner der mitgereisten Fans: „Auf geht´s Eupen, kämpfen und siegen“
8'
Der Ball rollt jedenfalls bislang fast ausschließlich in den Eupener Reihen. Die Gäste schnüren Westerlo in dessen eigene Hälfte ein, ohne aber bisher gefährlich vors Tor gekommen zu sein.
10'
Uiuiui! Ballbesitz für Eupen, die erste Chance für Westerlo. Keita rettet am zweiten Pfosten eine Flanke in höchster Not vor Yow zur Ecke, die nichts einbringt.
12'
Eupen spielt Flipper im eigenen Strafraum. Bos bringt den Ball rein, und die AS-Hintermannschaft schießt sich gegenseitig an.
14'
Die AS-Offensive meldet sich ebenfalls im Spiel an. Nuhu köpft eine Möhwald-Flanke neben das Tor.
16'
Freistoß von Magnée, der allerdings in der Heimtribüne verendet.
18'
Eine Gelbe, wie sie im Buche steht: Bayram reißt Keita im Laufduell mit der Hand an der Schulter zu Boden, um den Konter zu verhindern. Nächster Freistoß für Eupen. Ähnliche Position, aber durch Möhwald statt Magnée...
19'
Besserer Freistoß, aber ebenfalls kein Ertrag – auch nicht beim Gegenangriff der Gäste. Abstoß für Slonina.
21'
Schöner Schuss von Keita. Halblinks von seiner Sicht aus: Ecke. Nuhu schießt übers Tor.
23'
Westerlo setzt sich im Eupener Sechszehner fest, sogar ein Hackenpass ist dabei. Dann aber folgt ein unnötiger Fehlpass ins Aus, und die Gefahr ist gebannt.
28'
Was im Vergleich zur guten Leistung gegen Genk besser werden müsste, wurde AS-Trainer Florian Kohfeldt vor dem Anpfiff gefragt: „Tore schießen“, antwortete er knapp. Damit ist alles gesagt, denn seit dem 28. Oktober(2:0 gegen Charleroi) hat Eupen nie mehr als ein Tor pro Spiel geschossen.
30'
Die größte Eupener Chance. Schöne Flanke von Magnée, Nuhu legt ab, aber Keita jagt den Ball weit über den Kasten.
33'
Baiye schickt Keita auf seiner linken Seite, der sich gut durchsetzt, den Pass in die Strafraummitte aber nicht hinbekommt. Es gibt Ecke für Eupen, die direkt in Bolats Arme landet.
36'
Eine Viertelstunde bleibt in der ersten Halbzeit. Eupen hätte sich das 1:0 mittlerweile verdient. Vor allem Keita sorgt für ordentlich Gefahr über links, die AS hat bislang die besseren Chancen.
38'
Bos setzt zum Solo an, das ihn vom Mittelfeld bis in den Eupener Strafraum führt. Letztlich landet der Ball aber sicher in Sloninas Händen.
42'
Möhwald fordert eine Ecke – zurecht. Keita steckt auf Davidson, dessen Flanke ins Toraus geklärt wird. Allerdings nicht in den Augen des Schiedsrichters.
43'
Und auf der anderen Seite stellt sich Paeshuyse Bos in den Weg. Das war wichtig! Ein weiterer Schuss fliegt am Eupener Tor vorbei.
45'
Die Nachspielzeit bricht an. Es gibt zwei Minuten oben drauf.
45'
Es passiert nichts mehr. Torlos geht es in die Pause. Die nackten Zahlen weisen ein leichtes Chancenplus für Westerlo auf, doch die gefährlicheren gehören Eupen.
46'
Es geht weiter. Wechsel gibt es auf beiden Seiten nicht.
48'
Keita wird abgeräumt. Neustädter (ehemals Gladbach und Schalke) kommt aber ohne Verwarnung davon. Keita muss kurz behandelt werden, ist aber wieder dabei.
51'
Die größte Chance der Partie! Bos verzieht nach Flanke von Madsen freistehend aber völlig. Puh, durchatmen bei der AS…
54'
Erste Karte auf Eupener Seite. Finnbogason hält bei Piedfort den Fuß drauf. Es gibt Freistoß für Westerlo, 25 Meter links vom Tor entfernt.
56'
Madsen bringt den Ball vors Tor, Neustädter kommt mit dem Kopf aber nicht dran.
57'
Slonina kommt gut heraus und entschärft die Chance, die sich Vaesen ansonsten geboten hätte. Also im Moment hat Westerlo hier das Sagen.
59'
Westerlo bringt sich selbst in Gefahr. Neustädter verliert den Ball gegen Nuhu, der auf Finnbogason spielt. Doch Keita scheitert an Bolat.
60'
Es war die letzte Aktion von Alfred Finnbogason. Der Isländer verlässt den Platz für Charles-Cook.
61'
1:0 für Westerlo! Und da ist es passiert: Chadli legt vor für Madsen, der Glück bei seinem Schuss hat. Kral fälscht den Ball unhaltbar für Slonina ins Tor ab.
64'
Westerlo auf dem Weg zum 2:0, doch diesmal klärt Kral gegen Vaesen.
66'
Elfmeter für Westerlo! Bei der Ecke, die der Vaesen-Chance folgt, ringt Keita Piedfort nieder.
67'
Madsen verwandelt zum 2:0. Slonina ahnt die Ecke, doch Madsens Schuss ist zu platziert.
70'
Während sich Rik De Mil auf ein erfolgreiches Debüt einstellen kann, droht es ein bitterer Abend für Eupen zu werden. Noch vor der Pause verzeichnete die AS die besseren Chancen, doch einmal mehr zeigt sie sich nicht durchsetzungsfähig genug. Und nun muss Eupen dreimal in gut 20 Minuten treffen – das gelang zuletzt beim 3:1-Erfolg gegen Löwen am 26. August.
72'
Piedfort holt sich für ein Foul gegen Baiye eine Karte ab.
72'
Kohfeld reagiert mit einem Doppelwechsel: Van Genechten und Déom kommen für Möhwald und Paeshuyse. Zur Erinnerung: Van Genechten traf im Hinspiel doppelt.
75'
Déom meldet sich direkt gefährlich an. Hinter die Davidson-Flanke bekommt er aber nicht mehr genug Power.
80'
Doppelte Rettungstat der AS: Erst schmeißt sich Davidson in einen Konterschuss, dann Baiye. Ecke…
80'
… die nichts einbringt.
81'
Zweifach-Wechsel bei den Gastgebern: Daci kommt für Chadli, Haidara für Yow
82'
Ein paar Sekunden auf dem Platz, und Haidara streckt Van Genechten wüst nieder – Gelb. Das ergibt eine ziemlich gute Freistoßchance für die AS.
83'
Davidson schießt in Bolats Arme. Da muss eindeutig mehr kommen, wenn Eupen hier und heute nicht auf den drittletzten Tabellenplatz zurückfallen will.
87'
Keita zwingt Bolat zur Glanztat! Déom legt von der Grundlinie auf Keita ab, dessen Schuss vom Torhüter zur (ungefährlichen) Ecke abgelenkt wird.
89'
Vaesen und Piedfort haben Feierabend. Haspolat und Van den Keybus kommen rein.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit trennen Westerlo vom Heimsieg und Eupen vom Absturz auf Rang 14.
90'
Van Eenoo für Doppeltorschütze Madsen
90'
Das Spiel ist aus. Die AS Eupen kassiert im so wichtigen Spiel in Westerlo eine 0:2-Pleite.

Kommentare sind geschlossen.