AS Eupen
1
KRC Genk
3
0'
Hallo aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen trifft heute Nachmittag auf den KRC Genk - die Limburger flogen unter der Woche gegen Zweitligist KV Oostende aus dem Landespokal. Hier geht es um 16 Uhr los.
0'
Noch eine Viertelstunde bis zum Anstoß - schauen wir kurz auf das Hinspiel: In Genk setzte sich die AS Eupen am 2. Spieltag überraschend mit 1:0 durch. Damals hatte Regan Charles-Cook früh für die "Pandas" getroffen.
0'
Genk-Coach Vrancken bietet heute Nachmittag seine stärkste Mannschaft auf. Kicker wie Heynen, Cuesta oder Painstil laufen von Beginn an auf. Die erste Elf der Limburger: Vandevoordt, Sadick, Arteaga, Munoz, Cuesta, Heynen, Hrosovsky, El Khannouss, Fadera, Sor, Painstil
0'
Und Eupen? Bei der AS rotiert Trainer Kohfeldt auf zwei Positionen: Für Keita (nicht im Kader) und Möhwald (Bank) rücken Christie-Davies und Pantovic in die Anfangsformation.
0'
So könnte Eupen gegen Genk in das Spiel starten: Slonina - Paeshuyse, Kral, Palsson, Davidson - Baiye, Christie-Davies, Pantovic, Magnée - Nuhu, Finnbogason
0'
Auf der Bank sitzen: Roufosse, Van Genechten, Möhwald, Charles-Cook, Bitumazala, Deom und Filin
0'
Die Mannschaften betreten den Rasen, in wenigen Minuten geht es los.
1'
Anstoß am Kehrweg, Schiedsrichter der Partie ist Simon Bourdeaud'hui.
3'
Eupen hat die erste Offensivaktion der Partie: Ein Schuss von Nuhu wird zur Ecke abgewehrt.
4'
Kral kommt mit dem Kopf an die Kugel - verfehlt das Tor aber.
5'
Die AS-Abwehr wirkt in den ersten Minuten nicht immer sicher. Palsson & Co. hatten schon mehrere Fehlpässe und Ballverluste "drin". Gerade rauschte ein Schuss der Gäste am Kasten von Slonina vorbei - Abschlag für die AS.
8'
Eupen kann an diesem Spieltag nicht mehr an Boden verlieren - aber in der Tabelle mit RWDM (Platz elf) gleichziehen.
11'
Großchance für die AS! Vandevoordt muss sich nach einem guten Kopfball von Finnbogason ganz schön strecken - Ecke für Eupen.
12'
Wieder Eupen, wieder kann Genk zur Ecke klären.
14'
Die AS Eupen macht gerade richtig Dampf - und kommt zur nächsten Chance! Magnée zirkelt den Ball nur knapp am Tor vorbei!
16'
Auch die Eupener Abwehr hat sich wieder gefangen: Sor wird auf der Außenbahn abgekocht. Dafür gibt es viel Applaus von den Rängen.
17'
In der Anfangsviertelstunde war Eupen u. a. aufgrund der zwei Großchancen die bessere Mannschaft.
18'
Eupen spielt weiter mit viel Tempo in Richtung Genker Strafraum - das sieht zum Teil alles richtig gut aus. Gerade wurde Nuhu vom letzten Verteidiger der Gäste aufgehalten.
20'
20 Minuten sind gespielt, hier könnte es gut und gerne schon 1:0 für die AS Eupen stehen. Die "Pandas" spielen bislang eine gute erste Hälfte.
22'
Eupen kommt zur nächsten Chance! Diesmal pariert Vandevoordt einen Schuss von Nuhu, es gibt die nächste Ecke für die Gastgeber.
23'
Jetzt muss auch Slonina eingreifen: Er pariert einen Flachschuss von Genk ohne Probleme. Für Eupen ist das ein kleiner Warnschuss: Genk schaltete schnell um und brachte seine Angreifer in Position.
25'
Rückschlag für die AS! Palsson sieht nach einer vermeintlichen Notbremse die Rote Karte. AS-Coach Kohfeldt tobt an der Seitenlinie in Richtung Schiedsrichter.
26'
Oder doch nicht? Der Unparteiische sieht sich die Szene am Bildschirm an...
27'
Palsson sieht doch nicht die Rote Karte, der Schiedsrichter nimmt den Platzverweis gegen den Eupener Kapitän zurück!
27'
...dafür sieht AS-Coach Kohfeldt die Gelbe Karte. Viel Aufregung im Stadion.
31'
Genk versucht eine Reaktion auf die gute Anfangsphase der AS Eupen zu zeigen. Die Gäste haben nun mehr Ballbesitz, finden aber noch keine Lücke.
32'
Die Teamärzte der AS sprinten auf Rasen. Jan Kral scheint es am Kopf erwischt zu haben, der Verteidiger wird auf dem Platz behandelt.
33'
Für Kral geht es wohl weiter, der Abwehrspieler steht wieder.
35'
Genk hat inzwischen die Kontrolle übernommen und wird stärker.
40'
Noch gut fünf Minuten bis zur Pause, Genk bleibt etwas mehr am Drücker. Eupen hält jedoch weiter gut dagegen.
44'
Eupen spielt sich nach ein paar Minuten noch einmal in Tor-Nähe und kommt zu einem Eckball. Finnbogason köpft die Kugel in die Arme von Vandevoordt.
45'
Es gibt mindestens vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Sekunden vor der Pause kassiert die AS Eupen das 0:1 - und da sieht Torwart Slonina ganz, ganz schlecht aus! Der junge Schlussmann will einen langen Ball erst im Strafraum aufheben, verliert die Kugel aber vorher an Sor. Und der schiebt den Ball locker zur Führung der Gäste in den Kasten.
46'
Eupen muss zum Start in die zweite Hälfte wechseln: Möhwald kommt für den wohl angeschlagenen Pantovic in die Partie.
47'
Kann die AS Eupen an die eigentlich gute bis sehr gute Leistung in der ersten Halbzeit anknüpfen?
49'
Da hat die AS Glück! Kral spielt im Aufbu einen Fehlpass, Genk nutzt das und rennt in Richtung Slonina. Sor tritt dann über den Ball, das hätte das 0:2 sein können, fast müssen.
54'
Freistoß für die AS, der Ball liegt 30-35 vor dem Tor. Finnbogason kommt auch an den Ball - köpft ihn aber über den Kasten!
56'
Genk legt durch Paintsil den zweiten Treffer nach - das war klasse gespielt. Spätestens jetzt steht die AS Eupen vor einer ganz, ganz schweren Aufgabe.
60'
Der AS Eupen droht die zehnte Saisonniederlage. Wie vor einer Woche gilt: Mit drei Punkten könnte die AS einen Sprung in der Tabelle machen. Kohfeldt greift indes ein: Charles-Cook kommt für Christie-Davies in die Partie.
61'
Die AS gibt jedenfalls nicht auf: Möhwald zieht aus der Distanz ab - da fehlte nicht viel!
64'
Latte! Das war fast das 3:0 für Genk. Ob der Treffer auch gezählt hätte? Der Linienrichter will eine Abseitsposition erkannt haben.
66'
Und da ist der Anschlusstreffer der AS! Charles-Cook knallt den Ball zum 1:2 ins Tor. Das war ganz stark herausgespielt!
67'
Die AS wirft sich in jeden Ball und kämpft. Wird das mit einem Punktgewinn belohnt? Gleichzeitig muss Eupen höllisch aufpassen: Zu viel Platz darf es Genk nicht lassen, die Gäste lauern unter anderem auf Konter.
70'
Slonina taucht ab und pariert einen Schuss der Gäste. Das dürften noch spannende 20 Minuten werden...
72'
Vandevoordt knallt den Ball auf Vandevoordt, zuvor hatte Charles-Cook das Leder auf ihn zurückgespielt.
73'
Bei Eupen stehen Filin und Bitumazala bereit.
75'
Kohfeldt wechselt doppelt: Für Kral und Finnbogason kommen Filin und Bitumazala.
77'
Die AS macht mächtig Druck und drängt auf das 2:2. Vor wenigen Sekunden forderten die "Pandas" einen Handelfmeter - ohne Erfolg.
79'
Munoz wirft sich in einen Schuss von Möhwald, Ecke für die AS!
82'
Noch gut zehn Minuten - ohne Nachspielzeit. Eupen wehrt sich weiter gegen die drohende Niederlage.
84'
Palsson versucht es hoch und weit - Vandevoordt hat aber aufgepasst und schnappt sich den Ball.
87'
Deom kommt für die letzten Minuten in die Partie, er ersetzt Baiye.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit - reicht das der AS für einen Treffer?
92'
Das war die Entscheidung, Genk trifft zum 1:3!
95'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert nach einer insgesamt ordentlichen Leistung mit 1:3.

Kommentare sind geschlossen.