Cercle Brügge
2
AS Eupen
0
0'
Herzlich willkommen aus Brügge. Für die AS Eupen steht heute eine gleichermaßen wichtige wie schwere Partie auf dem Programm. Um 16 Uhr geht es los.
0'
Die AS Eupen trifft heute auf einen soliden Gegner: Mit erst 14 Gegentoren stellt Cercle Brügge die zweitbeste Verteidigung der Liga. Eupen kassierte zwar mehr als doppelt so viele Gegentore (30), schoss aber zwei Tore mehr (18) als Cercle.
0'
Kleine Überraschung im Kader der AS Eupen: Der in bislang allen Spielen eingesetzte Yentl Van Genechten steht nicht im Aufgebot der „Pandas“. Wie aus dem Lager der AS zu hören ist, ist eine mögliche Verletzung nicht der Grund für sein Fehlen.
0'
AS-Cheftrainer Kohfeldt baut seine Mannschaft auf zwei Positionen um: Im Vergleich zur Niederlage gegen RWDM rücken Jason Davidson und Regan Charles-Cook in die Startelf. Isaac Christie-Davies muss auf die Bank, während Van Genechten – wie erwähnt – nicht im Kader ist.
0'
So geht die AS Eupen in das Spiel: Slonina - Kral, Palsson, Paeshuyse - Davidson, Möhwald, Keita, Magnée, Pantovic - Nuhu, Charles,Cook
0'
"Eupen hat in dieser Saison Probleme in der Defensive. Das müssen wir ausnutzen", sagt Cercle-Trainer Miron Muslic kurz vor dem Anstoß.
0'
Die Eupener Defensive wird heute vorrangig Kevin Denkey im Auge behalten müssen: Der 22-Jährige erzielte zehn der 16 Ligatreffer seiner Mannschaft. Im Eupener Angriff ruhen die Hoffnungen erneut auf Isaac Nuhu, der zwar gegen RWDM traf, vor seinem Tor aber drei bis vier 100-prozentige Gelegenheiten ausließ.
0'
Für Cercle Brügge spielen: Warleson, Utkus, Daland, Lemaréchal, Denkey, Gboho, Minda, Nazinho, De Wilde, Somers, Siquet
1'
Anstoß in Brügge, Schiedsrichter ist Michiel Allaerts. Er leitet heute sein zweites Spiel in der 1. Division.
1'
Die AS Eupen geht in roten Trikots auf Torejagd - und lässt nach 30 Sekunden den ersten Abschluss von Cercle Brügge zu. Slonina klärt zur Ecke.
2'
Und nach genau 60 Sekunden muss Slonina schon zum zweiten Mal eingreifen, diesmal pariert er einen Kopfball von Utkus.
3'
Jetzt ist Eupen in der Vorwärtsbewegung: Erste Ecke für die AS, im Strafraum kommt aber keiner der "Pandas" an den Ball.
4'
Charles-Cook versucht es über die linke Seite, spielt sich alleine in den Strafraum. Zum Abschluss kommt er aber nicht - ein Abwehrspieler macht seine Arbeit. Wenige Sekunden später kommt Nuhu in Tornähe an den Ball.
5'
Es geht munter weiter: Minda setzt zum Schuss an, schießt aber deutlich über das Eupener Tor.
8'
Das muss das 1:0 für Cercle Brügge sein! Somers wird von der Grundlinie im Eupener Strafraum angespielt, verfehlt dann aber fast frei stehend. Glück für die AS Eupen, deren Schlussmann hier in den ersten Minuten gefordert wird.
9'
Minda verpasst ein Zuspiel knapp - aber da hatte die Abseitsfalle der AS Eupen zugeschlagen: Die Fahne des Linienrichters geht hoch, Ball für die Gäste.
10'
Zehn Minuten sind gespielt, Cercle Brügge ist in der Vorwärtsbewegung bislang die gefährlichere Mannschaft.
14'
Das sollte Eupen nicht zu häufig passieren: Magnée verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung am Mittelpunkt, dann schaltet Cercle Brügge rasend schnell um. Diesmal kann die AS klären, bevor es gefährlich wird.
16'
Utkus räumt Pantovic in Nähe zur Eckfahne um - Gelbe Karte.
17'
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde dürfte der AS Eupen klar sein, warum Cercle Brügge erst 14 Gegentore kassiert hat: Die Gastgeber verteidigen praktisch alle Aktionen der AS Eupen souverän weg. Charles-Cook und Nuhu haben bislang einen schweren Stand.
18'
Wieder steht die Cercle-Defensive hervorragend: Charles-Cook wird angespielt, dann aber von zwei Gegenspielern abgekocht.
21'
Nach einigen Minuten ohne Offensivaktionen feuert Denkey einen Schuss auf das Tor der AS ab. Slonina pariert, dann haut Paeshuyse den Ball weg.
27'
Weiter kaum ein Durchkommen für die AS Eupen: Cercle Brügge steht gut.
28'
Zu vielen Torchancen wird Eupen am heutigen Nachmittag wahrscheinlich nicht kommen. Heißt: Nuhu & Co. brauchen Effizienz, wenn die AS eine Chance auf Punkt(e) haben will.
30'
Charles-Cook muss nach einem Zweikampf behandelt werden. Ihn hat es wohl heftiger erwischt - Gegenspieler Lemaréchal sieht die Gelbe Karte.
32'
Aufatmen bei der AS: Charles-Cook steht wieder und kann weitermachen.
33'
Über den TV-Bildschirm auf der Pressetribüne flimmert eine interessante Statistik: 68 Prozent aller Eupener Offensivaktionen laufen bislang über die linke Seite.
33'
Kohfeldt ist heute der erste Trainer, der Spieler zum Anschwitzen schickt: Christie-Davies, Baiye und Finnbogason absolvieren leichte Aufwärmübungen.
37'
Slonina bewahrt die AS Eupen erneut vor einem Rückstand - ohne die schwache Chancenverwertung von Cercle und einen guten Torwart der Ostbelgier könnte es hier schon 2:0 oder 3:0 stehen.
39'
Das war sie, DIE Chance für die AS Eupen zur Führung. Nuhu läuft nach einem tollen Zuspiel von Magnée alleine auf Torwart Warleson zu, schießt den Ball dann aber direkt auf ihn. Noch vor wenigen Minuten haben wir getickert: Zu vielen Gelegenheiten werden die Gäste heute nicht kommen.
45'
Nuhu behauptet den Ball gegen mehrere Gegenspieler - und feuert die Kugel in Richtung Warleson ab. Die Nummer eins von Cercle Brügge kann problemlos klären. Aber: Eupen kommt zu seiner zweiten Offensivaktion innerhalb weniger Minuten. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
45'
Michiel pfeift zur Pause, es bleibt vorerst beim 0:0. Cercle Brügge war mit 16:4 Abschlüssen deutlich gefährlicher als Eupen. Für die Ostbelgier vergab Nuhu in der 39. Minute die (erste) Großchance auf die Führung.
46'
Der Ball rollt wieder, die AS Eupen kommt ohne Wechsel aus der Kabine.
46'
Es dauert keine 60 Sekunden: Cercle Brügge geht nach einer Standardsituation in Führung. Eupen verliert Minda komplett aus den Augen, ehe der Offensivspieler sehenswert zum 1:0 trifft!
48'
Eupen reagiert mit Nuhu: Der verfehlt das Tor hauchdünn, stand aber im Abseits.
52'
Eupen hat theoretisch noch genügend Zeit für einen Treffer. Die viel wichtigere Frage ist: Lässt Cercle Brügge eine Chance der Gäste zu? Vor der Pause ließ Nuhu eine gute Gelegenheit für die AS liegen.
56'
Davidson sieht für einen Trikotzupfer auf Höhe der Mittellinie die Gelbe Karte.
61'
Jan Kral holt Siquet mit einer Grätsche von den Beinen. Auch er sieht die Gelbe Karte.
61'
Müssen wir nachtragen: In der 55. Minute hatte Somers das 2:0 für Cercle Brügge auf dem Fuß.
65'
Christie-Davies beendet das Aufwärmen. Deutet sich der erste Wechsel von Eupen an?
68'
Solange es "nur" 1:0 für Cercle Brügge steht, darf die AS Eupen auf ein ähnliches Szenario wie in Sint-Truiden hoffen: Anfang November rettete Pantovic den Ostbelgiern mit einem späten Tor noch einen Punkt.
69'
Doppelwechsel bei Eupen: Finnbogason und Baiye kommen für Charles-Cook und Keita in die Partie.
71'
Denkey taucht brandgefährlich vor Slonina auf, spitzelt den Ball aber über das Tor.
75'
Eine klare Chance auf den Ausgleich hatte Eupen bislang nicht, stattdessen ist Cercle dem zweiten Treffer näher.
76'
So wird das nichts: Nuhu spielt sich gegen gleich drei Gegenspieler fest, verliert den Ball und lässt sich fallen. Im Zentrum stand unter anderem Möhwald frei.
82'
Kohfeldt greift erneut doppelt ein: Déom und Youndje kommen für Davidson und Pantovic in die Partie.
83'
Slonina spielt heute überragend - die Eupener Nummer eins verhindert mit einer starken Fußabwehr den zweiten Gegentreffer!
84'
Für Eupen kommt der eingewechselte Finnbogason nach einer Unsicherheit in der Brügger Defensive zum Schuss - und zielt genau auf Warleson!
87'
Das dürfte eine spannende Schlussphase werden. Eupen will hier nicht vorzeitig aufgeben, kommen die Gäste noch zu einem "Lucky Punch"?
88'
Cercle Brügge wirkt nun weniger sicher in der Defensive, lässt etwas mehr zu.
89'
Die Schlussoffensive der AS Eupen läuft, bringt aber noch zu wenig ein. Nuhu rennt sich auf der Außenbahn fest.
90'
Es gibt mindestens fünf Minuten Nachspielzeit.
92'
Möhwald sieht nach einem Zweikampf vor dem eigenen Strafraum die Gelbe Karte, hat aber offenbar selbst ordentlich etwas abbekommen. Der Mittelfeldspieler muss am Schienbein behandelt und ausgewechselt werden. Christie-Davies kommt in die Partie.
93'
Cercle Brügge kontert die AS Eupen aus, lässt die Entscheidung aber liegen. Auf der Gegenseite dann Eupen: Brügge klärt eine flache Hereingabe von Déom im letzten Moment.
94'
Slonina läuft bei der wohl letzten Ecke der AS Eupen mit nach vorne - und das wird eiskalt bestraft: Cercle kontert und trifft ein leeres Tor der AS zum 2:0!
95'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen verliert mit 0:2 in Brügge.

Kommentare sind geschlossen.