Lommel
3
AS Eupen
2
0'
Guten Abend aus Lommel. Die AS Eupen trifft eine Woche nach dem 1:2 gegen Beveren auf den Tabellenvierten - wieder eine schwere Aufgabe für die "Pandas".
0'
In der Startelf der AS hat sich auf mehreren Positionen etwas getan: Gegen Lommel steht Manaf Nurudeen für den gegen Beveren vorzeitig und mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ausgewechselten Hiller. Keita und Barès starten für Müller und den gegen Beveren schwachen Busquets.
0'
Macht drei Wechsel in Eupens Startformation, die ab 20 Uhr wie folgt aussehen könnte: Nurudeen - Van Genechten, Paeshyuse, Plastun, Gavory - Barès, Keita, Möhwald, Delaurier-Chaubet - Atteri, Nuhu
0'
Neuzugang Kikas beginnt den Samstagabend auf der Bank - der Mittelstürmer dürfte jedoch eine Option sein und heute Abend auf seine ersten Minuten im Trikot der AS kommen.
0'
Das Hinspiel gegen Lommel brachte Eupen keine Punkte: Ende November verloren die "Pandas" nach langer Unterzahl im eigenen Stadion mit 1:2. Der heutige Gegner der AS ist seit mehreren Jahren einer der Partnerklubs von Manchester City.
0'
Die Startelf von Lommel: Ivezic, Eyoma, Wouters, Pelupessy, van Duiven, Reyners, Banguera, Schoofs, Seuntjens, de Grand, Salah
0'
Das Schiedsrichtergespann kommt aus den Niederlanden: Martin Pérez leitet die Partie.
0'
Auf der Bank der AS Eupen sitzen: Hiller, Kennedy, Kasper, Bitumazala, Caliskan, Bokadi, Müller, Busquets, Kikas
1'
Anstoß in Lommel - die AS Eupen wird von einigen mitgereisten Fans unterstützt.
2'
Die AS Eupen lässt den Ball in den ersten Minuten durch die Reihen laufen.
4'
Kleine Unsicherheit von AS-Torwart Nurudeen nach einem Rückpass - sie bleibt ohne Folgen.
5'
Erste gefährliche Situation im Eupener Strafraum! Banguera köpft nach einem Eckball an die Latte - fast das frühe 1:0 für den Tabellenvierten.
7'
Hartes Einsteigen gegen AS-Mittelfeldspieler Kevin Möhwald kurz hinter der Mittellinie. Das gibt einen Freistoß für die Eupener.
8'
Der Ball fliegt hoch und weit in den Strafraum von Lommel, die Gastgeber können die Aktion klären. Kurz darauf gerät ein Pass von Möhwald in die Spitze auf Delaurier-Chaubet etwas zu lang.
9'
Bei Eupen läuft in den ersten Minuten viel über die linke Seite. Die Gäste versuchen, die Kontrolle zu übernehmen.
12'
Eupen bekommt einen Angriff von Lommel nicht richtig verteidigt, ehe Nurudeen einen Distanzschuss im Nachfassen parieren kann.
14'
Bislang noch kein Durchkommen für die AS Eupen, Lommel verteidigt gut.
16'
Lommel spielt sich erneut in den Eupener Strafraum, Plastun und kurz darauf Paeshuyse sind für die Gäste zur Stelle.
17'
Nach 17 Minuten gibt Eupen den ersten Schuss in Richtung Tor von Lommel ab - Atteri versucht aus 17-18 Metern. Ivezic hat mit seinem Versuch keine Probleme.
20'
Starke Aktion der Gäste: Delaurier-Chaubet spielt einen feinen Pass in den Lauf von Nuhu. Der behauptet sich zunächst, kommt dann aber nach einem Kontakt im Strafraum zu Fall. Den kann man geben, muss man aber nicht ...
21'
Um ein Haar das 1:0 für Lommel! Nach einer Hereingabe von links kommt Wouters komplett frei zum Kopfball, trifft aber "nur" den rechten Pfosten. Glück für die Gäste!
22'
Keita
24'
Wir haben uns die Szene vor vorhin noch einmal angeschaut: Nuhu kam zu leicht zu Fall - das war zu wenig für einen Foulelfmeter.
28'
Eupen ist an der Reihe: Es geht über rechts nach vorne, ehe Van Genechten im Strafraum den Querpass spielen will, anstatt selbst zu schießen. Aus spitzem Winkel will er einen Mitspieler finden - Lommel klärt.
29'
Nuhu trifft zum 1:0 für die AS Eupen!
30'
Lommel bekommt den Ball nach einer Ecke nicht so richtig aus der Gefahrenzone. Über mehrere Stationen landet die Kugel kurz vor dem Strafraum bei Nuhu - der zieht aus zentraler Position ab. Sein Schuss schlägt unten rechts zum 0:1 ein.
33'
Für Nuhu war es der siebte Saisontreffer - hat Eupen damit den schwersten Teil der Arbeit geschafft?
38'
Atteri prüft Ivezic im Tor von Lommel, sorgt so für die nächste Chance der AS. Es gibt Ecke für Eupen...
39'
2:0 für die AS Eupen - wieder trifft Nuhu! Beim Eckball von Delaurier-Chaubet wird der Angreifer der Gäste komplett vergessen. So kann er den Ball vom ersten Pfosten aus komplett frei in den Winkel knallen.
42'
Die AS Eupen ist bislang sehr, sehr effizient. Viel mehr klare Chancen als Tore hatten die Gäste noch nicht. Und vor allem: Beide Treffer fielen nach Standardsituationen.
43'
In der Blitztabelle klettert die AS Eupen zurück in die Play-off-Ränge...
45'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Nurudeen ist nach einer Ecke zur Stelle - und das war's auch im ersten Durchgang. Die AS Eupen geht mit einer nicht unverdienten 2:0-Führung in die Kabine.
46'
Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen - keine Wechsel bei der AS.
47'
Lommel kreist in den ersten Minuten um den Eupener Strafraum.
48'
Eine Flanke von Lommel wird länger und länger - Nurudeen muss dann doch eingreifen und klären.
49'
Auf der Gegenseite sorgt Delaurier-Chaubet für einen gefährlichen Abschluss der Gäste - sein Schuss fliegt recht knapp am Ziel vorbei.
51'
Delaurier-Chaubet verteidigt im eigenen Strafraum - und das erfolgreich. Es gibt Abstoß für die AS Eupen. Weiter 2:0 für die Gäste aus Ostbelgien.
53'
Eine Abschluss von Paeshuyse wird im Strafraum von Lommel geblockt - die AS Eupen zeigt heute Abend eine ordentliche Leistung.
55'
Dass Möhwald auf dem Platz behandelt werden muss, dann aber sofort aufstehen, schmeckt den Fans von Lommel nicht.
58'
Bei den aktuellen Zwischenständen würde die AS Eupen auch mit einem wichtigen Auswärtssieg gegen Lommel nicht zurück in die Play-off-Region springen. Patro-Eisden führt aktuell mit 2:1 bei RWDM und belegt damit Platz 6. Die AS liegt in der Blitztabelle auf Rang 7 - allerdings mit nur zwei Punkten Rückstand und nur vier Zählern bis auf Rang 3.
60'
Das ist ein deutliches Signal: Lommel wechselt vier Spieler auf einen Schlag aus.
64'
Brenzlige Situation im AS-Strafraum: Der Ball kullert vor das Tor der Gäste, es gibt Ecke für Lommel. Die bringt dann aber keine Gefahr. Die AS muss hier noch eine gute halbe Stunde überstehen.
65'
Erster Wechsel bei den Gästen: Müller kommt rein, Möhwald hat Feierabend.
67'
Lommel wartet noch auf eine Großchance in den zweiten 45 Minuten. Bis auf 1-2 brenzlige Situationen hat Eupen noch nichts zugelassen...
71'
Seuntjens muss den machen - sein Kopfball wird zum Aufsetzer und springt über das Tor der AS! Gezählt hätte der Anschlusstreffer aber nicht, der Linienrichter hatte die Fahne oben.
72'
...und jetzt fällt es doch, das 1:2 - Lommel meldet sich mit einem wuchtigen Distanzschuss von Vancsa zurück!
74'
Eupen wechselt doppelt: Für Atteri und Nuhu kommen Bitumazala und Neuzugang Kikas auf den Rasen. Das dürfte eine spannende Schlussphase werden.
76'
Lommel macht Druck, eine vor dem Anschlusstreffer etwas zu passive AS muss aufpassen.
77'
Der nächste Doppelwechsel bei der AS: Keita und Van Genechten werden durch Kennedy und Bokadi ersetzt.
78'
Die AS Eupen nimmt mit jeder Aktion wertvolle Sekunden von der Uhr. Die Ostbelgier sind hier noch längst nicht im Ziel.
79'
Wieder Lommel, Barès hält den Fuß rein. Für Entlastung sorgt er damit nicht. Stattdessen muss Nurudeen Sekunden später eingreifen.
80'
Ecke für die AS Eupen, das sorgt für etwas Entlastung.
82'
Delaurier-Chaubet muss bei einem Konter von Lommel das Foulspiel ziehen. Keine Gelbe Karte, dafür aber ein Freistoß aus halbrechter Position für Lommel...
82'
Ein Spieler von Lommel kommt zwar mit dem Kopf an den Freistoß, gefährlich wird es aber nicht.
85'
Lommel bleibt im Ballbesitz, Eupen steht in der eigenen Hälfte - kann aber nun öfters für Entlastung sorgen. Gerade jagte Kikas den Ball über das Tor von Lommel.
87'
Es bleibt spannend in Lommel - noch gut drei Minuten auf der Uhr.
88'
Müller kommt im Strafraum zum Schuss - links vorbei. Die mitgereisten Fans machen weiter Stimmung - zu früh feiern sollten sie aber nicht.
90'
Nurudeen fängt den Ball ab und begräbt ihn unter sich. Wir warten auf die Nachspielzeit...
90'
Kikas kommt wieder zum Abschluss, steht diesmal aber im Abseits.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
92'
Die ersten 60 Sekunden hat die AS Eupen überstanden, bleiben vier Minuten.
92'
Lommel bekommt den nächsten Eckball...
93'
... Delaurier-Chaubet klärt im eigenen Strafraum.
93'
Tor, 2:2!
93'
Lommel gleicht tief in der Nachspielt noch aus - die AS Eupen reagiert mit einem fast wütenden Anrennen. Und fordert einen Handelfmeter - den sie aber nicht bekommt.
94'
Am Seitenrand sieht AS-Coach Pinheiro die Rote Karte. Es wird immer hektischer auf und neben dem Platz.
96'
AS-Fans, halten Sie sich fest - die AS Eupen fährt heute Abend ohne Punkte nach Hause! Lommel trifft in der 97. Minute zum 3:2, was für eine verrückte Schlussphase!
97'
Das Spiel ist aus - die AS Eupen gibt hier eine 2:0-Führung aus der Hand und verliert durch zwei späte Tore noch mit 2:3! Das ist ein ganz bitterer und unnötiger Punktverlust für die Ostbelgier!