Challenger Pro League | Kehrwegstadion

AS Eupen
1
Lommel
2
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen trifft beim letzten Spiel im November auf Lommel – und will mit Punkten die gute Leistung bei Spitzenreiter SK Beveren vor genau einer Woche bestätigen. Anstoß ist um 20 Uhr.
0'
Wichtig ist das Heimspiel für die „Pandas“ auch mit Blick auf die Tabelle: Lommel und Eupen haben 20 Punkte auf dem Konto, allerdings haben die Gäste schon ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Sieg könnte die AS bis auf Platz fünf vorrücken.
0'
Trotz einer insgesamt ordentlichen Leistung gegen den SK Beveren um den Ameler Christian Brüls vor genau einer Woche wird bei der AS Eupen rotiert. Cheftrainer Bruno Pinheiro baut seine Startelf auf drei Positionen um: Keita und Prunier sitzen auf der Bank, während Kevin Möhwald nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlt. Für das Trio rücken Busquets, Müller und Atteri in die erste Elf.
0'
Die Eupener Startelf: Hiller - Van Genechten, Plastun, Paeshuyse, Youndje - Barès, Müller, Busquets, Delaurier-Chaubet - Nuhu, Atteri
0'
Und so startet Lommel in den Abend: Ivezic, Wouters, Pelupessy, Van Duiven, Reyners, Banguera, Tolinsson, Lopez, Seutjens, De Grand, Salah
0'
"Wir wollen das Spiel dominieren und besser als der Gegner sein – wir wissen, dass eine schwere Aufgabe auf uns wartet", sagt AS-Coach Bruno Pinheiro kurz vor dem Anstoß. "Der Schlüssel zum Sieg? Das Spiel im Ballbesitz zu dominieren."
0'
Werfen wir noch einen Blick auf die Eupener Auswechselbank: Nurudeen, Kennedy, Gavory, Bitumzala, Wedingo, Keita, Caliskan, Bokadi und Prunier sind die Optionen von Pinheiro.
0'
Lommel wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg, steht also etwas unter Druck. In wenigen Minuten geht es los, die 22 Spieler kommen gerade auf den Platz.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter Matonga Simonini startet den Abend.
1'
Eupen spielt zunächst in Richtung der eigenen Fans.
2'
Delaurier-Chaubet kommt über die rechte Seite, sein Schussversuch wird am Strafraumrand geblockt. Der Franzose erzielte vor einer Woche in Beveren den für die AS wichtigen Treffer zum Ausgleich.
3'
Die ersten Minuten gehören der AS Eupen, die Gäste kommen kaum an den Ball.
4'
Eupen bleibt im Vorwärtsgang und sucht eine Lücke in der gegnerischen Abwehr. Die Gäste tun sich indes noch schwer, kaum ein Pass kommt an.
5'
Ein Blick in die Statistik – und die spricht klar für die AS Eupen: Die Ostbelgier haben seit 15 Begegnungen nicht mehr gegen Lommel verloren.
8'
Knapp zehn Minuten sind rum. Eupen hat etwas mehr vom Spiel, wartet aber noch auf seine erste Torchance. Vor wenigen Minuten wurde ein guter Angriff aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen.
9'
Lommel hat inzwischen auf ein recht hohes Pressing umgestellt - das dürfte Eupen viel Platz zum Kontern bringen.
12'
Eupen lässt die Gäste nun machen und lauert auf Konter. Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin...
15'
Lommel sorgt nach einer Viertelstunde für den ersten Torschuss. Hiller wird dabei aber nicht geprüft. Wirklich viel bieten beide Mannschaften bislang nicht an.
16'
Jetzt auch Eupen: Nuhu tankt sich über links nach vorn durch, seine scharfe Hereingabe rauscht dann flach durch den Strafraum.
17'
Lommel geht in Führung!
17'
Seutjens setzt sich nach einer punktgenauen Hereingabe von der linken Seite gegen mehrere AS-Verteidiger durch. Sein Kopfball schlägt unten links im Tor der AS Eupen ein – Hiller schaut machtlos zu. Etwas gegen den Spielverlauf müssen die „Pandas“ einem Rückstand hinterherlaufen.
19'
Wie reagieren die Eupener nun? In der laufenden Saison hat die AS nach einem Rückstand noch nicht gewinnen können.
22'
Eupen sucht nach einer Antwort und erhöht den Druck etwas - ein Schuss von Delaurier-Chaubet wird zur Ecke abgefälscht. Die Standardsituation bringt dann aber keine Gefahr.
25'
Und da ist der Eupener Ausgleich - Atteri trifft zum 1:1!
26'
Das macht die AS gut: Über Nuhu und Müller landet der Ball bei Atteri, der mit seinem vierten Saisontor das 1:1 besorgt. Die "Pandas" sind zurück im Spiel.
27'
Platzverweis gegen Plastun!
27'
Der Eupener Verteidiger trifft seinen Gegenspieler bei einem Zweikampf am Fuß. Für uns unmöglich zu sehen, ob das "rotwürdig" war. Die Wiederholung von DAZN lässt auf sich warten. Das ändert nichts daran, dass Eupen eine Stunde lang in Unterzahl spielen muss.
29'
In Überzahl kommt Lommel flott zu einer Chance auf den erneuten Führungstreffer!
32'
AS-Linksverteidiger Youndje geht nach einem Zweikampf mit dem bereits mit Gelb vorbelasteten Tolinsson zu Boden. Konsequenzen für den Gästespieler hat das nicht.
34'
AS-Coach Pinheiro reagiert auf die Rote Karte gegen Plastun: Für Busquets kommt Bokadi ins Spiel.
35'
Noch gut zehn Minuten in Durchgang eins. Wer gerade erst reinschaut: Atteri brachte Eupen in der 25. Minute zurück ins Spiel. Nur zwei Minuten später sah Plastun die Rote Karte.
37'
Hiller pflückt eine Ecke von Lommel problemlos aus der Luft.
39'
Lommel trifft zum vermeintlichen 1:2 - der Treffer zählt aber nicht. Schiedsrichter Simonini ahndet ein Offensivfoul von Angreifer Van Duiven an Verteidiger Bokadi. Glück für Eupen, das wieder bei einer Flanke von links anfällig wirkt.
42'
Die AS Eupen schwimmt in Unterzahl dem Pausenpfiff entgegen. Lommel ist mit einem Feldspieler mehr die tonangebende Mannschaft.
43'
Wie schon in Beveren dürfte es bei Eupen vor allem über den Kampf zum Erfolg gehen – so nämlich ergatterten die Ostbelgier vor einer Woche einen guten Punkt beim Tabellenführer.
45'
Drei Minuten gibt's obendrauf - und das 1:1 wackelt weiter. Während sich die ersten Fans schon zum Pausenbier oder zur Stadionwurst schleichen, hat Eupen wieder Glück: Ein Schuss der Gäste knallt an den rechten Pfosten und springt von dort aus gegen Hiller.
45'
Barès knallt den Ball ins Außennetz - das dürfte wohl die letzte Aktion der ersten 45 Minuten gewesen sein.
45'
Pause im Eupener Kehrwegstadion. Eine seit der 27. Minute in Unterzahl spielende AS geht mit einem 1:1 in die Kabine. Atteri sorgte in der 25. Minute für die Antwort auf den Führungstreffer der Gäste (17./Seutjens). Bislang ist Eupen im eigenen Stadion ungeschlagen – hält die Serie auch gegen Lommel?
46'
Beide Mannschaften kommen ohne Wechsel aus der Kabine - und damit starten auch wir in den zweiten Ticker-Durchgang.
47'
Lommel schiebt den Ball in den ersten Minuten von links nach rechts - und dann taucht Seutjens nach einer scharfen Hereingabe von rechts vor Hiller auf. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 0:1 verpasst den Ball knapp.
49'
Für Eupen steht in Unterzahl vor allem Abwehrarbeit auf dem Programm, weiter 1:1.
53'
Lommel hat wesentlich mehr vom Spiel, Eupen lauert auf Konter. Gerade ging es über die rechte Seite und Müller schnell nach vorne - dann aber versandete die Aktion mit zwei schlechten Pässen vor dem gegnerischen Strafraum.
55'
Am nächsten Spieltag ist Eupen übrigens erneut am Freitagabend im Einsatz. Um 20 Uhr trifft die AS auswärts auf den kriselnden RFC Seraing, der nur neun Punkte aus 13 Spielen holen konnte.
56'
Die DAZN-Kollegen liefern uns Zahlenmaterial: Eupen hat im Mai 2011 zum bislang letzten Mal gegen Lommel verloren. Auf dem Platz rauscht ein Schuss von Müller am Tor vorbei...
58'
Doppelwechsel bei Eupen: Prunier kommt für Atteri, während Gavory für Youndje eingewechselt wird.
60'
Torchancen sind am "Black Friday" offensichtlich nicht im Sonderangebot. Weder Eupen noch Lommel haben bislang viele davon. Nach genau einer Stunde steht es 1:1.
62'
Schiedsrichter Simonini beendet einen interessanten Konter der AS Eupen und pfeift ein Offensivfoul von Prunier - das haben wir anders bzw. kein Foulspiel gesehen.
64'
Eupen steuert auf das bereits sechste Unentschieden der laufenden Saison zu.
67'
Freistoß für Lommel nach einem Foulspiel von Müller kurz vor dem eigenen Strafraum. Das könnte gefährlich werden...
67'
Der Freistoß von Van Duiven wird abgefälscht, Ecke für Lommel.
71'
Mit noch gut 20 Minuten auf der Uhr übernimmt Lommel wieder mehr die Kontrolle. Die Gäste sind mit der zweitbesten Offensive der Liga angereist – treffen hier aber auf eine couragierte und kämpfende AS Eupen. Kollege Fatzaun befindet: Das macht die AS in Unterzahl gut.
72'
Fun Fact: Lommel ist seit Mai 2020 einer der Partnervereine von Manchester City. Falls gleich an der Theke danach gefragt wird – bitteschön.
75'
Im Parallelspiel führt Beerschot (Platz drei) mit 1:0 gegen den RFC Lüttich (Platz vier). Das könnte sowohl für Eupen als auch für Lommel zu einer Steilvorlage werden – nutzt sie jemand?
77'
Seutjens kommt aus guter Position zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel. Im Eupener Tor klärt Hiller also problemlos.
77'
Für alle Späteinsteiger: Eupen spielt seit der 27. Minute in Unterzahl.
79'
Tor! Kein Tor? Verwirrung am Kehrweg. Erst sieht es so aus, als würde das 1:2 von Lommel aufgrund eines Stürmerfouls nicht zählen. Doch nach wenigen Sekunden ist klar: Schiedsrichter Simonini gibt den Treffer der Gäste. Eupen liegt erneut in Rückstand!
80'
Am Seitenrand wird heftig gewettert - ein Assistent von Bruno Pinheiro sieht die Rote Karte. Kurz vor dem 1:2 klärte Paeshuyse übrigens stark auf der Linie.
82'
Caliskan und Keita kommen in der Schlussphase auf das Feld. Für sie machen Delaurier-Chaubet und Müller Platz.
83'
Eupen droht die erste Heimniederlage – es wäre die insgesamt vierte der laufenden Saison.
85'
Seraing, Club NXT, Patro Eisden und Olympic Charleroi stehen auf dem Restprogramm des Jahres der AS Eupen. Das scheinen doch machbare Aufgaben für die "Pandas" zu sein.
87'
AS-Torwart Hiller stürmt bei einem Eckball von Eupen mit nach vorne, kommt aber nicht an den Ball.
88'
Den Eupenern läuft hier langsam die Zeit davon - reicht es noch für zumindest einen Punkt? Viele Chancen haben die Schwarz-Weißen nach der Pause nicht erspielt. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Ostbelgier seit der 27. Minute in Unterzahl spielen.
89'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Eupen drängt auf den späten Ausgleichstreffer und kommt in der 90. Minute zu einem Freistoß. Der Ball liegt relativ zentral vor dem Tor von Lommel...
91'
Gavory versucht es mit links - und zielt zu hoch. Sein Freistoß fliegt über das Tor von Lommel. Gut vier Minuten noch.
92'
Fast der K.o. für Eupen, ein abgefälschter Schuss schlägt neben dem Tor der AS ein!
93'
Hiller pariert einen Distanzschuss und macht das Spiel schnell. Eupen sucht einen Weg in Richtung Tor.
95'
Die letzten Sekunden laufen, weiter 1:2.
95'
Salah marschiert mit großen Schritten auf Hiller zu - der macht sich breit und verhindert das 1:3.
95'
Das Spiel ist aus, es bleibt beim 1:2 für Lommel. Die AS kassiert am Freitagabend die erste Heimniederlage der laufenden Saison. Auch eine recht frühe Rote Karte gegen Plastun (27. Minute) brach den Ostbelgiern das Genick. So verpassen die "Pandas" die Rückkehr in die Top 6. Nächsten Freitag ist die AS beim kriselnden Seraing zu Gast - dort sind drei Punkte fast Pflicht.