Challenger Pro League
AS Eupen
1
KV Kortrijk
0
0'
Einen wunderschönen Nachmittag - über dem Kehrwegstadion lacht die Sonne. Strahlt die AS Eupen heute mit ihr? Nach zuletzt fünf Spielen ohne Sieg stehen die "Pandas" gegen den KV Kortrijk unter Druck. Das Duell gegen den Tabellenzweiten geht um 16 Uhr los.
0'
Große Teile der Tribüne in Richtung Frankendelle bleiben zunächst leer. "45 Minuten Zeit für eine Reaktion auf dem Platz", ist auf einem Banner zu lesen – damit setzen sich AS-Fans ihren Boykott aus der vergangenen Woche zunächst fort. Erneut ein klares Zeichen in Richtung Mannschaft - die AS startet mit bereits acht Punkten Rückstand auf die Top 6 in den Tag.
0'
Wir blicken indes auf die Aufstellung von AS-Coach Pinheiro, der Portugiese muss heute auf Atteri (krank), Delaurier-Chaubet (verletzt) und Nuhu (gesperrt) verzichten. Im Vergleich zum 0:2 gegen Jong Genk rücken Van Genechten (für Plastun), Bitumazala (für Nuhu) und Caliskan (für Delaurier-Chaubet) in die Anfangsformation. Die Neuzugänge Zague und Mashal starten auf der Bank.
0'
So startet Eupen gegen den KV Kortrijk: Hiller - Van Genechten, Bokadi, Paeshuyse, Gavory - Keita, Möhwald, Caliskan, Barès - Bitumazala, Kikas
0'
Beim KV Kortrijk steht mit Boris Lambert der ehemalige Kapitän der AS Eupen in der Startformation – so startet der Tabellenzweite: De Vlaeminck, Anderson, De Smet, Denes Csanad, Van Landschoot, Ruyssen, Osifo, Lambert, Kohon, Ambrose, Ogbuehi
1'
Anstoß am Kehrweg, Schiedsrichter ist Ruben Calluy.
1'
Erster Freistoß für die Gäste aus Kortrijk, Eupen verteidigt die Aktion weg.
2'
Ambrose schlägt von rechts eine Flanke in den Eupener Strafraum - Hiller greift den Ball sicher.
3'
In den ersten Minuten gibt Kortrijk klar den Ton an - die Flamen sind mit 17 Punkten Vorsprung auf die AS Eupen nach Ostbelgien gereist.
5'
Kortrijk bleibt im Vorwärtsgang. Im Eupener Strafraum gewinnt Paeshuyse einen ganz wichtigen Zweikampf gegen Ogbuehi, es gibt Ecke für die Gäste.
6'
Dritte Ecke in Folge für Kortrijk, zum dritten Mal klärt Eupen.
7'
Wieder Kortrijk – und diesmal wird es gefährlich. Van Landschoot köpft den Ball aus geringer Entfernung über das Eupener Tor. Das war die erste Chance des Nachmittags.
8'
Die Gäste halten den Druck hoch und drücken die AS in die eigene Hälfte. De Smet prüft Hiller mit einem Abschluss - die Nummer eins der "Pandas" pariert.
9'
Eupen sorgt nun für Entlastung, holt so die erste Ecke heraus. Im Strafraum kommt Van Genechten auch zum Kopfball, trifft die Kugel aber nicht richtig - Ball für Gästetorwart De Vlaeminck.
10'
Die Eupener Defensive bleibt im Fokus, die nächsten Angriffe des KV Kortrijk rollen in Richtung Hiller.
12'
Caliskan, der heute seinen 21. Geburtstag feiert, spielt auf der rechten Seite einen zu ungenauen Pass. Damit endet der Angriff der AS Eupen sofort wieder.
12'
Gavory blockt einen Schuss von Denes Csanad - nächste Ecke für Kortrijk.
14'
Bokadi setzt sich in der eigenen Hälfte gut gegen Van Landschoot durch. Der Gästespieler bleibt zunächst auf dem Platz liegen, steht aber wieder.
17'
Freistoß für Kortrijk an der rechten Strafraumgrenze der Eupener - Bitumazala hatte das Bein stehen lassen. Dabei traf es wohl auch den AS-Kicker selbst, er muss von den Teamärzten behandelt werden.
18'
Eupen verteidigt den Freistoß, der Ball kommt dann zu Van Landschoot - und der zwingt Hiller zum Eingreifen.
20'
Im Spiel nach vorn strahlt Kortrijk bislang wesentlich mehr Gefahr aus als Eupen.
23'
In der Eupener Defensive macht Bokadi bislang ein gutes Spiel und überzeugt vor allem durch physische Präsenz. Er und seine Nebenleute bleiben aber unter Druck, Kortrijk gibt nämlich weiter den Ton an.
27'
Endlich ein guter Angriff der AS Eupen: Kikas steckt auf Caliskan durch, der einige Meter Raumgewinn erzielt. Seine Hereingabe wird dann aber geblockt - Abstoß für die Gäste.
28'
Bokadi
32'
Eupen findet besser ins Spiel, die Pandas kämpfen sich allmählich in das Duell hinein...
33'
Und plötzlich taucht Caliskan im Strafraum des KV Kortrijk auf – die Hereingabe von links ist für ihn aber nur schwer anzunehmen. So verspringt dem Geburtstagskind der Ball. 
34'
Gavory mit einem Freistoß, der immer länger und länger wird. Vom zweiten Pfosten aus köpft Van Genechten den Ball in den Strafraum. Dort kommt De Vlaeminck nicht richtig an die Kugel – kein Eupener bekommt den Fuß entscheidend rein.
35'
Auf dem Platz wird der Torwart des KV Kortrijk noch behandelt...
38'
Elfmeter für die AS Eupen! Nach einem Duell mit De Vlaeminck kommt Caliskan im Strafraum zu Fall - Schiedsrichter Calluy zeigt sofort auf den Punkt.
40'
1:0 für die AS Eupen - Möhwald verwandelt sicher zur Führung der Ostbelgier.
42'
Dens Csanad holt Kikas auf Höhe der Mittellinie von den Beinen - Gelb für die Gästespieler.
45'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Die mitgereisten Fans des KV Kortrijk jubeln über den Ausgleichstreffer – umsonst. Ein Schuss der Gäste schlug nur ins Außennetz ein. Weiter 1:0 für die AS Eupen.
45'
Pause im Kehrwegstadion. Die AS Eupen hat 25-30 Minuten gebraucht, um sich etwas aus der Kontrolle der Gäste zu lösen. Im Anschluss wurden die "Pandas" etwas besser, ehe Möhwald in der 40. Minute vom Elfmeterpunkt für die Führung sorgte.
46'
Die Spieler sind zurück auf dem Platz, der Ball rollt wieder. Die AS Eupen startet mit einer 1:0-Führung - und mit einem Wechsel: Der Katarer Mashaal kommt für Bitumazala in die Partie.
47'
Drei Punkte gegen den Tabellenzweiten - für Eupen wären sie gerade nach zuletzt schweren Wochen extrem wichtig. Aber: Erst müssen die "Pandas" die zweiten 45 Minuten überstehen...
50'
Caliskan erobert den Ball mit einer starken Aktion kurz hinter der Mittellinie, leitet damit einen Konter der AS ein. Dann spielt er selbst jedoch einen zu ungenauen Pass.
52'
Für den angeschlagenen Caliskan ist aber Schluss: Für ihn kommt Neuzugang Yoram Zague in die Partie.
54'
Damit stehen erstmals alle drei Neuzugänge der AS Eupen gemeinsam auf dem Platz - der Start in die zweiten 45 Minuten ist ausgeglichener.
57'
Viel Applaus für die AS Eupen nach einer Aktion von Bokadi, sein Schuss wird zur Ecke für die AS abgewehrt.
58'
Gefahr auf der Gegenseite: Nach einer Ecke der Gäste kommt Ambrose frei zum Schuss, der Ball rauscht über das Tor der AS.
60'
Gavory sorgt auf der linken Seite für Betrieb - der Ex-Lütticher holt einen Eckball für Eupen heraus.
63'
Bei Eupen geht viel über den Kampf und Laufbereitschaft. Der Druck der Gäste wird auch so noch nicht so groß wie er teils vor der Pause gewesen ist.
65'
Der Auftritt der AS Eupen im zweiten Durchgang kann sich bislang durchaus sehen lassen. Wird das auch mit drei Punkten belohnt?
70'
Noch 20 Minuten auf der Uhr, Eupen nähert sich langsam drei ganz wichtigen Punkten. Kortrijk kommt jedoch zur nächsten Ecke...
71'
... keine Gefahr für die AS, die Defensive der Schwarz-Weißen passt auf.
75'
Weiter viel Kampf und Einsatz bei Eupen. Van Genechten und Bokadi räumen im eigenen Strafraum auf. Erhöht Kortrijk den Druck mit der Schlussphase in Sichtweite wieder?
77'
So richtig viele Torraumszenen und Chancen haben wir nach der Pause noch nicht gesehen.
79'
Kortrijk prüft Hiller mit einem Abschluss - die Aktion wird aber aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen. Die Uhr tickt diesmal - anders als in den vergangenen Wochen - für Eupen...
82'
Wir sind in der Schlussphase angekommen, Kortrijk macht nun wieder mehr Druck. Die AS-Defensive steht bislang aber gut und sicher.
83'
Doppelwechsel bei Eupen: Für Barès und Möhwald kommen Kennedy und Müller auf den Platz.
86'
Angreifer Daniel Kasper kommt für Außenverteidiger Van Genechten.
87'
Drei Minuten noch - ohne Nachspielzeit. Bringt die AS Eupen den Heimsieg ins Ziel?
89'
Hiller begräbt den Ball im eigenen Strafraum unter sich. Der nächste Zeitgewinn für Eupen und wieder viel Applaus von den Rängen. Die AS-Fans wirken zufrieden.
90'
Die AS kontert sich fast zum entscheidenden Treffer. Alles sieht gut aus - bis dann der letzte Pass misslingt. Mehrere AS-Spieler verpassen den Ball vor dem Kortrijker Strafraum.
90'
Es gibt mindestens fünf Minuten Nachspielzeit.
91'
Die Neuzugänge heben die Qualität bei der AS sichtbar an - vor allem Rechtsaußen Zague überzeugt.
93'
Unverdient wäre der Sieg aus Sicht der AS Eupen keineswegs - vor allem in Sachen Mentalität und Einsatz machen die Ostbelgier ein gutes Spiel. Zwei Minuten noch auf der Uhr...
94'
Ecke für Kortrijk, vielleicht die letzte des Abends. Der Torwart der Gäste stürmt mit nach vorne...
94'
Jubel im Kehrwegstadion, weil Eupen die Aktion wieder verteidigt.
95'
Und das Spiel ist aus - die AS Eupen gewinnt mit 1:0 gegen den Tabellenzweiten KV Kortrijk. Das sind drei ganz, ganz wichtige Punkte für die "Pandas".