Challenger Pro League

Jong Genk
2

AS Eupen
0
0'
Guten Abend aus Geel. Die AS Eupen ist heute auswärts bei Jong Genk gefordert. Sportlich ohnehin kein Selbstläufer, kommt die angespannte Lage rund um den Kehrweg noch hinzu. Vier Spiele ohne Sieg, wachsender Druck – und auf den Rängen bleibt es ungewohnt ruhig: Die Fanclubs ziehen ihren angekündigten Boykott durch. Viel Schwarz-Weiß ist hier heute nicht zu sehen.
0'
In der Eupener Startelf gibt es nur 72 Stunde nach dem 1:1 gegen Lokeren zwei Wechsel: Für Rechtsverteidiger Yentl Van Genechten rückt Igor Plastun in die Startelf, Delaurier-Chaubet ersetzt Bitumazala. Neuzugang Kikas steht erneut in der Startelf - der Katarer Mashal sitzt auf der Bank.
0'
Die Eupener Startelf: Hiller - Plastun, Paeshuyse, Bokadi, Gavory - Keita, Möhwald, Barès, Delaurier-Chaubet - Kikas, Nuhu
0'
Bei Jong Genk beginnt: Brughmans – Pierre, B. Manguelle, Palacios, E. Sarfo – K. Haroun, De Wannemacker, D. Nzoko, Kim, Yokoyama – Beniangba
0'
Die Partie in Geel wird vom Belgier Anaïk Jacoby geleitet.
1'
Der Ball rollt in Geel. Jong Genk gegen AS Eupen – Eupen heute ohne große Fanunterstützung, aber mit klarer Mission: Punkte mitnehmen.
2'
Erste Ecke für die heute in Rot spielenden Pandas. Ungefährlich.
4'
Genk macht Druck und schiebt Eupen in die eigene Hälfte.
8'
Eupen hat alle Hände voll zu tun, gleich mehrere Hereingaben sorgen für Gefahr. Nuhu wird wegen Trikot-ziehen mündlich verwarnt. Der Freistoß: ungefährlich
11'
Ecke für Genk
12'
Hiller ist bislang deutlich mehr gefordert als sein Gegenüber im Genker Tor.
16'
So richtig hat Eupen noch nicht ins Spiel gefunden, viel vorsichtiges Ballgeschiebe im Aufbau.
22'
Erstmals brenzlig vor dem Eupener Tor: Nach einer guten Flanke setzt Genks Stürmer Myung-jun den Ball nur knapp neben das Gehäuse.
27'
Trainer Bruno Pinheiro wird vom Unparteiischen ermahnt, sein Temperament zu zügeln.
30'
Nach einer halben Stunde hält sich die Begeisterung in Grenzen, spielerische Höhepunkte bleiben bislang aus.
34'
Ecke für Genk
36'
Erste schöne Aktion der AS: Nuhu schießt nach einer guten Hereingabe von links nur knapp rechts vorbei.
40'
Das war knapp. Mit den Fingerspitzen verhindert Hiller das 1:0 für Genk
41'
Gelb für Nuhu
43'
Gefährliche Freistoßdistanz. Direkt ausgeführt und Hiller klärt souverän.
45'
Pause in Geel. Noch keine Tore zwischen Jong Genk und AS Eupen. Eine zerfahrene erste Hälfte mit vielen Zweikämpfen und wenig Spielfluss. Gefährliche Strafraumszenen waren auf beiden Seiten selten.
46'
Der Ball rollt wieder - keine Wechsel bei der AS Eupen. Steigern sich die Gäste nach der Pause?
47'
Jong Genk mit der ersten Offensivaktion: Beniangba steigt im Strafraum hoch, kommt aber nicht an den Ball. Kurz darauf klärt die AS zur Ecke.
48'
Jong Genk drückt hier in den ersten Minuten deutlich auf das Gaspedal.
49'
Wieder Genk - diesmal wird es gefährlich. Ein abgefälschter Schluss schlägt neben dem Eupener Tor ein. "Aufwachen", schreit AS-Schlussmann Marco Hiller.
53'
Eupen bekommt in der 53. Minute einen Freistoß, der Ball liegt linke an der Ecke des Strafraums. Fünf AS-Spieler stehen um den Ball herum...
53'
... und es wird gefährlich: Bokadi köpft den Freistoß am Tor vorbei.
54'
Tor für die AS - der Treffer zählt aber nicht. Aufgrund eines angeblichen Foulspiels wird die Aktion vorzeitig abgepfiffen. An der Seitenlinie tobt der Eupener Trainerstab.
55'
Pinhero sieht Gelb
60'
Eupen scheint aufgewacht. Wieder zwei gefährliche Situationen mit "Fast-Toren"
62'
Wechsel bei Eupen: für Delaurier-Chaubet kommt Bitumazala
62'
Und bei Jonk Genk: Für Sarfo kommt Barry
64'
Gelb für Bares nach Foul an Kim
70'
Noch gut 20 Minuten, um die dringend benötigten Punkte mit nach Eupen zu nehmen. Ob das was wird?
75'
Und da ist es passiert.... nach Eckball für Genk schrummelt der Ball irgendwie über die Linie. Das hat sio richtig niemand mitbekommen, bis der Pfiff kam. Hiller boxt den Ball noch raus, aber er war anscheinend schon komplett über der Linie gewesen. 1:0 für Genk
75'
Getroffen für Genk hat Palacios nach Vorbereitung von Yokoyama
79'
Vier Wechsel bei Eupen: für Paeshuyse kommt Van Genechten, für Keita kommt Müller, für Bares kommt Busquets und für Möhwald kommt Atteri
81'
Tor für Genk. 2:0
82'
Jonathan Coenen trifft nach Vorlage von Kim zur Vorentscheidung.
89'
Die letzten Minuten laufen. Mit großer Wahrscheinlichkeit fährt die AS Eupen heute ohne Punkte nach Hause – und mit einigen offenen Fragen.
91'
5 Minuten Nachspielzeit
92'
Ob zumindest noch der Anschlusstreffer fällt?
93'
Und wiedermal nur fast! Plastun köpft nach Ecke knapp über die Latte.
96'
Abpfiff in Geel: 2:0 für Jong Genk. Die AS Eupen blieb über weite Strecken ideenlos und entwickelte offensiv kaum Gefahr. Genk nutzte seine Möglichkeiten spät konsequenter und sicherte sich die Punkte.