
AS Eupen
2

Club NXT
1
0'
Einen wunderschönen Sonntag wünschen wir aus dem Kehrwegstadion. Am dritten Advent steht für die AS Eupen das vorletzte Heimspiel des Jahres an - gleichzeitig auch die erste Partie, seitdem am Dienstag bekannt wurde, dass Qatar Sports Investments (QSI) den Klub übernehmen möchte.
0'
Beim Blick auf die Tabelle müssen wir fast schon von einer Pflichtaufgabe für die AS Eupen sprechen: Mit erst sieben Punkten (von 45 möglichen) belegt Club NXT in der Tabelle der Challenger Pro League den letzten Platz. Eupen wiederum geht mit 23 Punkten auf Rang sieben in den Nachmittag. Mit einem Sieg würden die "Pandas" bis auf Rang fünf aufschließen.
0'
In der Eupener Startelf gibt es bei bestem Fußballwetter nur einen Wechsel: Für den gelbgesperrten Igor Plastun rückt Scott Kennedy in die Innenverteidigung. So startet die AS Eupen gegen Club NXT: Hiller - Van Genechten, Paeshuyse, Kennedy, Gavory - Busquets, Möhwald, Delaurier-Chaubet, Müller - Atteri, Nuhu.
0'
Kurz vor dem Anstoß noch ein Blick auf die Auswechselbank der AS Eupen: Nurudeen, Kasper, Bitumazala, Youndje, Bares, Keita, Caliskan, Bokadi, Prunier
0'
Die Anfangsformation der Gäste: Vanden Driesche, Osuji, Granados, Goemaere, Bisiwu, Delorge, Jensen, Gomez, Audoor, Van Britsom, Wylin
1'
Und der Ball rollt, die AS Eupen startet in ihr Heimspiel gegen Club NXT. Schiedsrichter ist Lander Bultynck.
2'
Club NXT geht in den ersten Sekunden sofort drauf: Die Gäste stören die AS Eupen mit hohem Pressing.
3'
Eupen kommt in der dritten Minute zur ersten Aktion im Strafraum. Atteri versucht es aus der Drehung heraus, sein Versuch wird aber abgeblockt.
4'
Das war stark gespielt: Müller treibt den Ball nach vorn, nimmt dann den aufgerückten Van Genechten mit. Die flache Hereingabe des Verteidigers können die Gäste dann mit Mühe klären. Eupen startet gut in die Partie.
6'
Wieder Eupen - dieses Mal klärt Vanden Driessche vor Verteidiger Gavory. Hier liegt ein früher Führungstreffer für die AS in der Luft.
6'
Eupen jetzt über die linke Seite: Nach einem Zusammenspiel zwischen Nuhu und Busquets klärt Club NXT zur Ecke für die AS.
8'
Tor, 1:0 für die AS Eupen.
8'
Gavory tritt einen Eckball punktgenau in den Strafraum – dort steigt Kennedy am höchsten und köpft zum 1:0 für die "Pandas" ein. Eupen führt nach einem guten Auftakt verdient.
10'
Eupen hat auffallend viel Tempo in seinem Spiel nach vorn - an der Seitenlinie darf Trainer Pinheiro zufrieden mit der Anfangsphase seiner Mannschaft sein.
14'
Eupen hat in der Anfangsviertelstunde überhaupt keine Probleme mit dem Tabellenletzten aus Brügge. Nuhu gehört bislang zu den auffälligsten Akteuren auf dem Platz, gerade segelte die nächste Flanke des Offensivspielers durch den Strafraum von Club NXT.
15'
Wir kommen kaum hinterher - Eupen erspielt sich die nächste Chance. Busquets versucht es aus der zweiten Reihe und scheitert am rechten Pfosten. Fast das hochverdiente 2:0 für eine bislang überzeugende und spielfreudige AS.
17'
Im Eupener Tor hatte Marco Hiller bislang gefühlt keinen Ballkontakt. Seine Vorderleute haben weitestgehend alles im Griff.
18'
Und jetzt spielen sich die Gäste doch bis in den Strafraum von Eupen durch: Über die linke Außenbahn tankt sich Osuji durch und zieht dann ins Zentrum. Sein Schuss rutscht am Eupener Tor vorbei.
19'
Foulelfmeter für Club NXT!
20'
Nach einem Foulspiel von Busquets an Granados zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Goemaere verwandelt den Strafstoß sicher zum 1:1.
22'
Der Ausgleichstreffer von Brügge fällt komplett gegen den bisherigen Spielverlauf. Eupen hatte alles im Griff und hätte gut und gerne mit 2:0 führen können. Stattdessen heißt es: Alle Weichen wieder auf Neuanfang.
24'
Wie schnell schüttelt Eupen den Ausgleichstreffer von sich ab? Die Gäste haben aktuell etwas mehr Ballbesitz.
27'
Gavory mit einem schönen Seitenwechsel in Richtung Müller, Club NXT klärt zur Ecke. Für die Aktion der AS gibt es Applaus von den Rängen.
29'
Eine halbe Stunde ist gespielt am Eupener Kehrweg, weiter 1:1. Eupen begann fast furios und ging verdient durch Kennedy in Führung. Nach dem Elfmeter-Ausgleich der Gäste droht die Partie zu kippen. Gerade kamen die Gäste zu ihrer nächsten Gelegenheit.
32'
Eupen kontert über Atteri, der den Ball auf Höhe der Mittellinie gut behaupten kann und Delaurier-Chaubet über die rechte Seite mitnimmt. Wenige Meter weiter vorn kommt der Ball dann zurück zu Atteri, der dann aber über das Tor schießt.
35'
Das ging zu einfach: Mit einer einfachen Körpertäuschung setzt sich Van Britsom gegen Busquets durch und kommt dann frei zum Abschluss. Hiller klärt gut zur Ecke - die bringt dann keine Gefahr.
39'
Das Spiel ist kurz vor der Pause ausgeglichen und offen. Danach sah es bei einem fast furiosen Start der AS Eupen in den Nachmittag nicht aus – im Gegenteil. Vor und nach dem 1:0 von Kennedy lagen Tore für die "Pandas" in der Luft. Das Momentum sind die Gastgeber inzwischen los.
41'
AS-Kapitän Paeshuyse und Van Britsom diskutieren, Schiedsrichter Bultynck geht dazwischen.
43'
Gavory schlägt von links eine Hereingabe in den Strafraum von Club NXT - dort ist dann aber kein Mitspieler einschussbereit. Eupen scheint in den letzten Minuten des ersten Durchgangs wieder einen Gang höherzuschalten.
45'
Pause im Kehrwegstadion, nach 45 Minuten steht es 1:1. Eupen startete gegen den Tabellenletzten stark in die Partie und ging schon nach acht Minuten verdient in Führung. Die Antwort auf den Kopfballtreffer von Scott Kennedy folgte in der 20. Minute, als Goemaere vom Elfmeterpunkt den Ausgleich besorgte. Im Anschluss war das Spiel offen, Club NXT wurde mutiger. In der zweiten Hälfte wartet noch Arbeit auf die AS - wir melden uns in einer Viertelstunde zurück.
46'
Anstoß zur zweiten Hälfte, beim Stand von 1:1 geht es weiter. Keine Wechsel bei Eupen oder Club NXT.
48'
Fast der Führungstreffer für Club NXT - ein Schuss von Granados knallt an die Latte!
49'
Verpennt Eupen hier den Auftakt? Club NXT taucht schon wieder im Strafraum der AS auf.
49'
Jetzt auch Eupen: Über Atteri und Nuhu geht's nach vorn, ehe Delaurier-Chaubet dann ganz, ganz deutlich über das Tor der Gäste schießt.
52'
Die zweiten 45 Minuten starten so offen, wie die erste Hälfte eben geendet ist.
54'
Delaurier-Chaubet hat auf der rechten Seite viel Platz und bedient den ebenfalls freistehenden Nuhu auf der anderen Seite. Der Abschluss des Angreifers ist dann aber harmlos, Vanden Driessche klärt problemlos.
55'
Der Tabellenletzte macht der AS Eupen das Leben schwer - genau davor hatte AS-Coach Pinheiro am Freitag mehrfach gewarnt.
59'
Viel Ballgeschiebe von links nach rechts, Eupen findet keinen Weg in Richtung Tor der Gäste.
61'
Wir nehmen unseren letzten Eintrag zurück: Gavory knallt den Ball zum 2:1 für die AS Eupen ins Netz!
62'
Reicht die zweite Führung des Tages zu drei Punkten? Es wäre der siebte Saisonerfolg für die AS Eupen...
65'
25 Minuten vor Schluss wechselt Eupen doppelt: Keita und Barès kommen für Müller und Busquets auf den Rasen.
69'
Delaurier-Chaubet spielt einen feinen Pass in die Spitze - allerdings einen Ticken zu lang, so kommt Atteri nicht an die Kugel. Der Torwart von Club NXT rutscht rein und klärt.
75'
Sollte es hier beim 2:1 für die AS Eupen bleiben, wird das Spiel am Donnerstag gegen Patro Eisden noch wichtiger. In Maasmechelen könnten die „Pandas“ dann nämlich den Tabellenvierten (28 Punkte) überholen. Aber so weit ist es noch nicht, am Kehrweg beginnt gerade die Schlussviertelstunde.
78'
Das Spiel ist ziemlich zerfahren und unruhig. Chancen sind auch deshalb eher selten.
82'
Zehn Minuten noch am Eupener Kehrweg – bringt die AS ihren Vorsprung ins Ziel? Auf dem Platz hat sich seit dem 2:1 durch Gavory relativ wenig getan.
83'
Eupen wechselt erneut doppelt: Atteri und Delaurier-Chaubet haben Feierabend. Für sie dürfen Bitumazala und Kasper ran.
86'
Eupen verwaltet das 2:1 in den letzten Minuten der Partie und lässt den Ball laufen. Die Gäste lauern allerdings auf Konter.
90'
An der Seitenlinie ist wieder Bewegung zu sehen, bei Eupen deutet sich der nächste und letzte Wechsel an: Caliskan macht sich bereit.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
91'
Caliskan kommt für Nuhu ins Spiel.
93'
Und das Spiel ist aus - die AS Eupen fährt den zweiten Sieg in Serie ein. Mit dem 2:1 über Club NXT machen die "Pandas" weiter Druck nach oben in der Tabelle. Wir bedanken uns fürs Einschalten - schönen Abend noch.