
AS Eupen
2

Cercle Brügge
2
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Cercle Brügge ist in Ostbelgien zu Gast. Um 18.15 Uhr geht es los.
0'
Kann die AS Eupen heute Abend davon profitieren, dass alle Konkurrenten Punkte liegen ließen? Zulte Waregem und Kortrijk spielten am Freitagabend 3:3, während Seraing mit 0:2 gegen den KV Mechelen unterlag.
0'
Einfach wird die Aufgabe für Eupen mit Sicherheit nicht: Cercle Brügge überzeugte am vergangenen Spieltag mit einem 2:2 gegen Club Brügge. Im Derby hatte Cercle sogar mehr als nur einen Punkt verdient.
0'
Mit dem Blick auf das Hinspiel hat Eupen sicher etwas gutzumachen: In Brügge kamen die "Pandas" mit 1:5 unter die Räder.
0'
In der Startelf der AS Eupen gibt es zwei Wechsel: Filin und Gassama spielen von Anfang an, während Bessilé und Davo auf die Bank müssen. Dort sitzt übrigens auch Smail Prevljak.
0'
Und das ist die Startelf der AS Eupen: Moser - Van Genechten, Paeshuyse, Filin, Davidson - Magnée, Peeters, Baiye, Charles-Cook - N'Dri, Gassama
1'
Anstoß am Kehrweg, Schiedsrichter am heutigen Abend ist Bram Van Driessche.
2'
Eupen spielt in der ersten Halbzeit mit den eigenen Fans im Rücken. Bei den vier letzten Spielen gerieten die Ostbelgier übrigens in Rückstand.
3'
Cercle Brügge übernimmt das Kommando - und kommt zu einem Freistoß kurz vor dem Strafraum der AS.
4'
Ein Kopfball fliegt knapp über das Tor von Lennart Moser. Am Seitenrand ging gleichzeitig die Fahne hoch, Abseits.
6'
Eupen hat in den ersten Minuten doch noch Probleme. Cercle Brügge ist die bessere Mannschaft.
7'
Auch Eupen spielt jetzt nach vorne: Cercle verteidigt eine Hereingabe von Magnée problemlos weg.
9'
N'Dri macht, was er am besten kann: dribbelt mit Tempo in den Strafraum und fällt. Es gibt Elfmeter für die AS Eupen!
10'
Stef Peeters legt sich den Ball zurecht. Er spielt heute Abend übrigens gegen seinen Ex-Klub. Aber was interessiert uns das? Trifft er gegen Majecki?
11'
Ja, Stef Peeters trifft - wenngleich Majecki mit den Fingerspitzen am Ball war. Die Kugel schlägt unten rechts im Tor ein. 1:0 für die AS Eupen!
13'
Eupen erzielt zum ersten Mal seit fast einem Monat den ersten Treffer der Partie. Am 27. Januar gingen die "Pandas" bei Standard Lüttich in Führung...und verloren 1:3.
13'
Wiederholt sich die Geschichte heute? Cercle Brügge trifft in der 13. Minute zum 1:1! Abu knallt den Ball aus gut und gerne 25 Metern ins Tor. Ein Schuss wie ein Strahl, Eupen ist seine Führung schon wieder los.
16'
Indem er mit Davo und Prevljak seine etatmäßigen Angreifer auf der Bank sitzen lässt, pokert AS-Trainer Edward Still natürlich etwas. Geht sein Plan auf?
17'
Aufregung im Kehrwegstadion, Baiye sieht die Rote Karte und fliegt vom Platz!
19'
Grund für den Platzverweis war ein Zweikampf im Mittelfeld. "Klar Ball gespielt", monieren die AS-Verantwortlichen auf der Tribüne. Die Entscheidung von Van Driessche steht aber, die AS muss in Unterzahl weiter spielen.
20'
Die Entscheidung "Pro Rot" kam übrigens nicht von Van Driessche, sondern vom VAR.
23'
Wie schon vor einer Woche in Antwerpen muss die AS Eupen lange in Unterzahl spielen.
25'
Seit dem Platzverweis gegen Baiye hat sich auf dem Platz kaum etwas getan. Eupen fokussiert sich vor allem auf das Verteidigen.
28'
Und da ist es passiert, die AS Eupen geht erneut in Führung! Peeters spielt N'Dri frei, der Majecki überwindet.
29'
Auf dem Platz wird es "hitzig", beide Mannschaften gehen hart in die Zweikämpfe.
32'
Majecki und AS-Angreifer Gassama prallen aufeinander. Vom Kollegen aus der Redaktionsstube kommt die klare Meinung: Dafür kann der AS-Kicker mindestens verwarnt werden. Eine Karte sieht aber keiner der beiden Spieler, der Ball rollt wieder.
37'
Ärgerlicher Ballverlust von Van Genechten vor dem eigenen Strafraum. Filin bügelt seinen Fehler aber aus - Ecke für Cercle, die aber nichts einbringt.
38'
Was war das denn? Die AS Eupen fängt sich das 2:2 und niemand, wirklich niemand im Stadion versteht, wie der Ball im Tor landen konnte.
39'
Nachtrag zum Tor: Nach einem Einwurf köpfte Ueda den Ball, ehe sich Moser komplett verschätzte. Der Ball kommt neben ihm auf, prallt an den Pfosten und springt zum 2:2 ins Tor.
42'
Eine Rote Karte und vier Tore - immerhin wird uns heute Unterhaltung geboten.
44'
AS-Co-Trainer Kristoffer Andersen sieht die Gelbe Karte.
45'
Es gibt mindestens fünf Minuten Nachspielzeit.
45'
Pause in Eupen: Nach den ersten 45 Minuten steht es 2:2. Die AS Eupen spielt seit der 17. Minute in Unterzahl, weil Baiye die Rote Karte sah. Vor allem das 2:2 von Brügge war ärgerlich aus Sicht der AS - und geht auf die Kappe von Torwart Moser.
46'
Der Ball rollt wieder, auf in die zweite Halbzeit. Eupen wechselt noch nicht.
46'
Cercle Brügge wechselt auf zwei Positionen: Torwart Majecki wird durch Lisboa ersetzt, Ravych geht für Marcelin runter.
49'
Gassama hat das 3:2 für die AS Eupen auf dem Fuß! Alleine stürmt er auf den gerade eingewechselten Lisboa zu - und verliert das Duell gegen den Schlussmann. Das hätte die erneute Führung sein müssen.
52'
Auf der Gegenseite fällt fast das 3:2 für Cercle Brügge! Weil Filin ausrutscht, kann Denkey in den Strafraum stürmen und abschließen. Er schießt dabei aber einen Mitspieler an, Abschlag für Eupen.
55'
Cercle Brügge hat nun etwas mehr vom Spiel. Dass die Gäste mit einem Spieler mehr auf dem Feld stehen, sieht man aber noch nicht wirklich.
57'
Um im Abstiegskampf einen richtigen Schritt zu machen, braucht Eupen heute eigentlich mehr als nur einen Punkt. Zur Erinnerung: Die AS spielt seit der 17. Minute in Unterzahl, nachdem Baiye die Rote Karte sah..
60'
Ecke für Eupen, bei dem sich der erste Wechsel andeutet: Diakité steht bereit.
62'
Eupen wechselt: Diakité kommt für Van Genechten ins Spiel.
63'
Die mitgereisten Cercle-Fans jubeln umsonst: Der Treffer von Denkey zum vermeintlichen 2:3 zählt aufgrund einer Abseitsposition nicht.
65'
Der Druck auf Eupen nimmt zu, die Gäste kommen zur nächsten Chance.
68'
Boris Lambert eilt in Richtung Trainerbank. Der Verteidiger wird wohl eingewechselt.
68'
Eupen muss viel verteidigen, setzt aber Nadelstiche nach vorn: Vor wenigen Sekunden kam Gassama zu leicht im Strafraum zu Fall.
69'
Gassama holt clever eine Ecke für die AS raus. Der Angreifer macht eine gute Partie.
72'
Im Parallelspiel liegt der KV Oostende mit 0:2 beim KRC Genk zurück. Kann Eupen mit drei Punkten von den Patzern der Konkurrenten profitieren?
73'
Magnée spielt Gassama mit viel Übersicht frei, der wiederum zirkelt den Ball rechts am Tor vorbei.
75'
Eupen übernimmt rund 20 Minuten vor dem Ende der Partie wieder das Kommando, ist in Unterzahl sogar die aktivere Mannschaft. Und das trotz Unterzahl.
77'
Zweiter Wechsel bei Eupen: Verteidiger Lambert kommt für Magnée. Cercle Brügge bringt Gboho und Hotic für Denkey und Vanhoutte.
80'
Moser greift einen Distanzschuss von Abu sicher. Wir biegen in die Schlussphase ein.
83'
Gassama verpasst das 3:2 für die AS Eupen nur um Zentimeter! Der Angreifer rutscht an einer Hereingabe von N'Dri vorbei!
84'
Der Joker kommt: Prevljak steht an der Seitenlinie bereit.
85'
Cercle Brügge kriegt einen Freistoß, der Ball liegt zentral vor dem Tor. Das könnte gefährlich für die AS werden...
86'
Der Freistoß von Hotic wird abgefälscht, verfehlt das Tor aber nur knapp. Die Ecke für die Gäste bringt im Anschluss nichts ein.
87'
Prevljak kommt für N'Dri in die Partie.
88'
Da war mehr drin für Eupen: Gassama erkämpft den Ball, spielt dann aber eine schwache Flanke.
89'
Eupen macht jetzt richtig Druck nach vorne. Schüsse von Prevljak und Peeters werden abgefälscht, Ecke für die AS.
90'
Der Ball liegt zum 3:2 im Tor, der Kehrweg jubelt. Dann aber geht die Fahne hoch, Prevljak stand im Abseits!
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
95'
Das Spiel ist aus, es bleibt beim 2:2.