AS Eupen
2
SK Beveren
2
0'
Einen schönen guten Abend und herzlich Willkommen zum zweiten Spieltag in der 1. Division B. Und der beginnt am Kehrweg: Die AS Eupen empfängt den SK Beveren. Los geht´s um 20 Uhr.
0'
3:0 auswärts beim RFC Lüttich: Der Auftakt in die Saison ist der AS Eupen geglückt. Ein zweiter Sieg in Folge, und die „Pandas“ würden sich direkt mal oben in der Tabelle festbeißen. Selbiges gilt allerdings für Beveren, das sich vergangene Woche mit einem 2:1 gegen Lommel in der neuen Spielzeit anmeldete.
0'
Die Gefühlslage am Kehrweg ist interessant und bewegt sich zwischen Optimismus und Vorsicht. Ja, das Spiel gegen Lüttich war erfolgreich – aber: „Letzte Saison sind wir auch gut gestartet“, reagierte eben eine Vereinsverantwortliche im Presseraum. Wohin die drei Siege in den ersten fünf Spielen die AS letztlich geführt haben, wissen wir ja alle noch…
0'
Aber gerade deswegen sind erfolgreiche Wochen im August und September nicht nur mit Blick auf die Tabelle wichtig, sondern auch mental. Endlich wieder Erfolgserlebnisse, endlich nicht mehr jede Woche als Underdog in die Partie gehen. Schnell Punkte sammeln, lautet die Devise, auch heute gegen Beveren.
0'
Wir blicken von der Pressetribüne nach rechts und wundern uns: Der Gästebereich ist noch komplett verwaist. Das hat allerdings nichts mit mangelndem Interesse aus Beveren zu tun, sondern mit einigen Staus rund um Antwerpen und Lüttich, die auch den Mannschaftsbus aufhielten. Just in diesem Moment verkündet der Stadionsprecher allerdings, dass das Spiel ganz normal um 20 Uhr beginnen wird.
0'
In diesem Sinne: Die Startelf der AS Eupen liegt vor. Trainer Mersad Selimbegovic vertraut auf Renner, Van Genechten, Baiye, Nuhu, Emond, Charles-Cook, Bitumazala, Keita, Paeshuyse, Alloh und Gorenc.
0'
Beveren hält mit folgender Elf dagegen: Reus – Servais, Ola-Adebomi, Limbombe, Khatir, Wuytens, Geusens, Dewaele, Jans, Corryn, Coopman
0'
Na, das ist doch mal perfektes Timing: Gerade, als sich die Spieler für den Anpfiff bereit machen, kommen die Gästefans an. Dann kanns ja losgehen.
1'
Los geht’s! Schiedsrichter Bert Put eröffnet den zweiten Spieltag. Die AS hat Anstoß und spielt von rechts nach links.
3'
Einen vermissen wir heute in Weiß: Boris Lambert steht nicht im Kader, offiziell leidet er an Rückenbeschwerden. Zwischen den Zeilen riecht das jedoch stark nach einem Wechsel.
4'
Wenn das klappt, sehen wir hier das Tor des Monats: Isaac Nuhu probierts nach Ballgewinn direkt aus dem Mittelfeld. Sein Lupfer fliegt jedoch übrs Tor von Beau Reus.
7'
Eupen ist bislang klar tonangebend und in den ersten sechs Minuten fast dauerhaft im Ballbesitz. Beverens Strafraum haben die „Pandas“ allerdings noch nicht von innen gesehen.
8'
Da kommen die Gäste einmal nach vorne, und direkt wird’s gefährlich: Jan Gorenc zieht das Foul und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Freistoß für Beveren direkt auf der Strafraumlinie. Mittiger geht’s nicht…
8'
Gorenc
9'
… Mathis Servais´ Schuss geht allerdings übers Tor von Julian Renner.
11'
Duell der beiden 18er im Mittelfeld: Sieben Dewaele legt Amadou Keita und sieht ebenfalls Gelb.
12'
Und da ist es passiert: Beveren meldet sich weiter offensiv an, erarbeitet sich mit einer gefährlichen Szene eine Ecke – und die führt zum 1:0. Ahmed Khatir steigt am höchsten und nickt ein.
14'
Die direkte Antwort: Renaud Emond gleicht aus! Regan Charles Cook tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt tief auf den Kapitän. Der schiebt eiskalt zum Ausgleich ein. 1:1!
20'
Ups, da bleibt den Gästen mal kurz die Luft weg! Nuhu setzt Torhüter Reus unter Druck, und der spielt Keita den Ball direkt in die Füße. Der ist allerdings so überrascht, dass ihm die Annahme verspringt.
22'
Die nächste Riesenchance auf die Führung. Charles Cook setzt sich auf links durch, sein Schuss wird noch abgewehrt. Bitumazala probiert sich im Nachschuss, und das Stadion jubelt schon – doch der Ball touchiert im mittlerweile einsetzenden Regen nur das Außennetz.
23'
Nach der wilden Phase mit den beiden Toren hatte sich die Partie eine kurze Auszeit genommen, jetzt legen beide Teams aber wieder den Vorwärtsgang ein. Limbombe prüft Renner.
26'
Flanke Keita, Bitumazala in der Mitte! Dem Rechtsaußen fehlen allerdings zwei, drei Zentimeter, um den Kopfball mit Druck aufs Tor zu kriegen.
32'
Aktuell gibt es immer wieder kleine Verletzungsunterbrechungen, die das Spielgeschehen stören. Dann aber zieht Van Genechten am Strafraumeck ein Foul. Es gibt Freistoß für die Gäste.
32'
Van Genechten
33'
Limbombe zieht den Ball direkt aufs Tor, scheitert aber am Außennetz.
36'
Tooor für Beveren! Zehn Minuten vor der Pause gehen die Flamen erneut in Front. Limbombe erhält einen tollen Pass aus dem Mittelfeld, setzt sich gegen den unglücklich aussehenden Van Genechten (wohlbemerkt gerade gelbverwarnt) durch und hat das Auge für Servais. Der lässt Renner keine Chance.
43'
Van Genechten muss kurz behandelt werden, ist mittlerweile wieder auf dem Feld. Er hatte sich bei einer Klärungsaktion weh getan, die Szene war zudem wegen Abseits abgepfiffen worden.
45'
Servais legt Nuhu und wird verwarnt. Freistoß für Eupen in der 45. Minute
45'
Und der wird gefährlich. Bitumazala bringt den Ball auf Paeshuyse, der eine Ecke rausholt. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
45'
Passiert ist jedoch nichts mehr. Zur Pause steht die AS mit 1:2 hinten.
46'
Weiter geht’s, und es gibt einen Wechsel aufseiten der Eupener: Der Wirtzfelder Luca Chavet ersetzt Gorenc.
47'
Die AS ist gleich offensiv da! Nuhu schießt allerdings knapp neben den linken Pfosten.
53'
Nuhu setzt aus der Mitte heraus Bitumazala in Szene. Der steigt von rechts in den Strafraum, läuft sich dort aber fest.
62'
Bitumazala verpasst eine Flanke im Strafraum. Im Moment verflacht das Geschehen zunehmends.
66'
Die AS Eupen nähert sich wieder dem Gästetor an. Es gibt einen Freistoß in guter, zentraler Position, rund 20 Meter vom Kasten entfernt.
67'
Bitumazalas Schuss wird erst von der Mauer abgefälscht und dann zur Ecke geklärt.
67'
... und die landet über Umwege in den Händen von Keeper Reus.
70'
Doppelwechsel bei den „Pandas“: Déom und Caliskan kommen für Emond und Bitumazala.
70'
Auch Beveren wechselt zweimal: Guimaraes kommt rein Geusens, und Michiwaki für Coopman
71'
Renner rettet! Die AS verliert den Ball, und Servais ist auf rechts auf und davon. Doch Renner ist gegen Ola-Adebomi zur Stelle, leitet den schnellen Gegenangriff ein, und…
71'
… bringt das Tooooor für seine Eupener auf den Weg! Jerome Deom bleibt im Strafraum cool, behauptet sich gegen die Konkurrenz und stellt die Uhren aus kurzer Distanz wieder auf Null.
73'
Eines wollen wir dabei nicht erwähnt lassen: Charles-Cook legte auch dieses Tor vor, sein zweiter Assist an diesem Freitagabend. Und die AS hat Blut geleckt, zwei Steckpässe kommen jedoch nicht in der Offensivspitze an.
81'
Charles-Cook probierts aus der Distanz – drüber. Noch zehn Minuten.
82'
Selbes Spielchen mit Déom. Sein Schuss ist keine ernsthafte Prüfung für Reus.
82'
Pattynama ersetzt Alloh.
86'
Caliskan tankt sich auf rechts in den Strafraum, sein Schuss landet abgefälscht am Außennetz – die Ecke bringt aber nichts ein.
87'
Servais geht raus, Moustapha kommt für die letzten Minuten rein.
87'
Währenddessen wird die offizielle Zuschauerzahl bekanntgegeben: 1.700 Mann haben den Weg an den Kehrweg gefunden.
90'
Limbombe zieht einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich vors Tor, die AS kann die Situation aber bereinigen.
90'
Es gibt fünf Minuten obendrauf - und auch noch einen Sieger?
90'
Finnbogason kommt rein für Charles-Cook.
90'
Eupen erhält nochmal einen Freistoß, linke Angriffsseite zwischen Strafraumeck und Seitenauslinie. Wenn nicht jetzt, wann dann?
90'
Déoms Ball wird zur Ecke geklärt. Und die faustet Reus weg – dann ist Schluss. Das Spiel endet 2:2.