AS Eupen
2
SC Charleroi
0
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen trifft heute auf Sporting Charleroi. Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge stehen die Ostbelgier unter Druck. Um 18.15 Uhr geht es los.
0'
Die AS Eupen wartet seit dem 26. August auf einen Punktgewinn, während Charleroi am vergangenen Wochenende einen überraschenden Sieg gegen den FC Antwerp erzielte.
0'
Noch eine Viertelstunde bis zum Anstoß. Während die Spieler langsam wieder in die Kabine traben, werfen wir einen Blick auf die Startelf. Bei Eupen wird auf einer Position rotiert: Für Brandon Baiye rückt Isaac Christie-Davies in das Mittelfeld. In der Abwehr erhält Jan Kral erneut den Vorzug gegenüber Jason Davidson, während Alfred Finnbogason auf der Bank startet. Für Eupener Tore soll Isaac Nuhu sorgen.
0'
So startet die AS Eupen möglicherweise in das Spiel: Slonina - Kral, Palsson, Paeshuyse - Van Genechten, Christie-Davies, Möhwald, Magnée - Keita, Pantovic - Nuhu
0'
Haben die vergangenen Resultate doch erste Spuren hinterlassen? Das Kehrwegstadion ist weniger als eine Viertelstunde vor dem Anstoß noch nicht gut gefüllt – das sah in den Wochen zuvor anders aus.
0'
Kurz vor dem Anstoß nimmt Kapitän Victor Palsson noch einmal alle Spieler zusammen, ruft auch die Kicker von der Ersatzbank auf den Rasen.
1'
Anstoß im Kehrwegstadion. Schiedsrichter ist Jasper Vergoote.
2'
Bei Eupen spielen Pantovic und Christie-Davies hinter Sturmspitze Nuhu: Slonina - Kral, Palsson, Paeshuyse - Van Genechten, Möhwald, Keita, Magnée - Pantovic, Christie-Davies - Nuhu
3'
Möhwald "schickt" Nuhu, der kommt aber vor dem Strafraum zu Fall. Einen Freistoß erhält Eupen nicht, der Ball rollt weiter.
7'
Eupen in den ersten Minuten mit etwas mehr Ballbesitz - und mit der Riesenchance zum frühen 1:0! Nuhu kommt zentral vor dem Tor zum Schuss, dann ist Koffi aber zur Stelle und taucht schnell ab. Ecke für die AS.
9'
Nächste Ecke für Eupen, nachdem Nuhu im Strafraum gestoppt wurde. Diesmal schlägt Magnée den Ball von links ins Spielfeld, Charleroi kann mit etwas Mühe klären.
12'
AS-Trainer Florian Kohfeldt ärgert sich - allerdings nicht über seine Mannschaft, die ordentlich in das Spiel gestartet ist. Sondern vielmehr darüber, dass Charleroi-Trainer Mazzu nach einem Foulspiel von Möhwald lautstark eine Karte fordert.
12'
Keita
13'
Auf dem Platz kommt Eupen wieder über Nuhu. Seine hohe Hereingabe landet bei einem Gegenspieler.
15'
Pantovic mit einem langen Zuspiel auf Van Genechten, der sich auf der linken Seite in das Eupener Offensivspiel einschaltet. Der Pass von "Panto" gerät etwas zu lang, sodass Charleroi klären kann. Applaus von den AS-Fans gibt es trotzdem - das war gut gespielt.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt, Eupen kontrolliert die Partie bislang. Zudem hatten die unter Druck stehenden Ostbelgier die bislang beste Chance auf einen Treffer.
18'
... als hätte Charleroi mitgelesen: Die Gäste gehen mit dem ersten richtigen Abschluss in Führung. Slonina streckt sich vergeblich nach einem Schuss von Stulic.
19'
Oder zählt der Treffer doch nicht? Die Szene wird geprüft, Schiedsrichter Vergoote fasst sich ans Ohr.
20'
Das hat lange gedauert - und für Eupen hat sich das Warten gelohnt. Abseits, das Tor von Stulic zählt nicht.
23'
Charleroi wartet mit einer Viererkette auf die Offensive der AS Eupen. Zu einer Chance sind die "Pandas" seit der 100-prozentigen von Nuhu (7.) nicht mehr gekommen.
24'
Knezevic räumt Nuhu um - Gelbe Karte.
29'
Bei Eupen ist nun doch weniger Tempo drin. Gerade verspringt Paeshuyse auf der rechten Außenbahn ein Zuspiel von Palsson.
32'
AS-Coach Kohfeldt schickt unter anderem Alfred Finnbogason zum Aufwärmen.
33'
Charleroi wechselt vor der Pause: Boukamir kommt für den wohl angeschlagenen Marcq ins Spiel.
35'
Slonina verhindert mit einer Glanzparade das 1:0 für Charleroi! Da war die Eupener Nummer eins nach einem Schuss aus geringer Entfernung aber ganz schnell unten.
36'
In der Eupener Offensive läuft aktuell nicht viel zusammen. Vor wenigen Sekunden beendet ein erneut ungenaues Zuspiel einen Angriff der Gastgeber. Zwingend ist das alles nicht...
39'
AS-Trainer Kohfeldt greift wohl noch vor der Halbzeitpause ein: Brandon Baiye macht sich für eine Einwechslung bereit.
40'
Wieder ist Slonina nach einem Abschluss der Gäste zur Stelle - und wieder verhindert der junge Torwart die Führung der Gäste. Aktuell ist Eupen mit dem 0:0 gut bedient.
41'
Der mit Gelb vorbelastete Amadou Keita geht vom Feld, für ihn kommt Brandon Baiye. Eupens Torwarttrainer sah übrigens vor wenigen Augenblicken die Rote Karte. Er sitzt inzwischen auf der Tribüne.
45'
Eupen führt - das war klasse gespielt! Christie-Davies treibt den Ball nach vorne, ehe er Übersicht beweist und links den frei stehenden Kral bedient. Der nimmt die Kugel ein paar Meter mit in den Strafraum und zieht ab. 1:0 für die AS.
45'
Der Führungstreffer der AS fällt doch etwas gegen den Spielverlauf. Charleroi hätte bis hierhin auch einen Treffer verdient gehabt. Nun aber macht Eupen in der vierminütigen Nachspielzeit mehr Druck nach vorne.
45'
Vergoote pfeift zur Pause, die AS Eupen geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Wir melden uns in einer Viertelstunde zurück.
46'
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen, der Ball rollt wieder. Eupen führt seit einem Treffer von Jan Kral in der 45. Minute mit 1:0.
46'
Charleroi hat zum zweiten Mal gewechselt: Badji steht in den zweiten 45 Minuten auf dem Platz.
48'
Charleroi startet druckvoller in den zweiten Durchgang. Eupen muss in den Defensiv-Modus schalten.
50'
Nicht zum ersten Mal kommt Charleroi nach einem Fehlpass im Eupener Aufbau zu einem Angriff. Gefährlich wurde das bislang noch nicht für die AS...
52'
Erster Abschluss von Eupen nach der Pause: Nuhu erobert den Ball am Strafraumrand von Charleroi, spielt dann auf Magnée. Dessen Schuss wird zur Ecke geklärt.
54'
Wieder kommt Eupen über die rechte Seite. Diesmal klärt ein Charleroi-Verteidiger vor mehreren einschussbereiten AS-Kickern.
55'
Und die dritte Chance sitzt: Magnée behauptet den Ball auf der rechten Seite, legt dann mit Übersicht auf Möhwald zurück. Der Mittelfeldspieler trifft von der Strafraumgrenze zum 2:0 für die AS!
57'
Mit zwei Toren führt die AS, noch mehr als eine halbe Stunde ist zu spielen. Das riecht so langsam nach dem ersten Sieg für die Ostbelgier seit Ende August. Aber zu früh sollten sich die Eupen-Fans nicht freuen, hier kann noch viel passieren...
59'
Charleroi wechselt nach dem zweiten Gegentor: Bernier kommt ins Spiel, Dragsnes geht runter.
63'
Charleroi hat nun wieder etwas mehr Ballbesitz, Eupen lässt die Gäste machen.
67'
Eupen lauert nun auf Konter, weil Charleroi etwas mehr Räume bietet.
68'
Bei Eupen deutet sich nun der zweite Wechsel an: Alfred Finnbogason steht bereit.
71'
Wechsel bei Eupen: Finnbogason kommt für Torschütze Möhwald.
72'
Charleroi wechselt, diesmal doppelt: Heymans und Monticelli kommen ins Spiel, sie ersetzen Guiagon und Knezevic.
73'
Eupen kontert sich fast zum 3:0. Es geht über Finnbogason schnell nach vorne, der Angreifer bedient den mitgelaufenen Van Genechten. Koffi hat den Braten aber gerochen und kann im letzten Moment klären.
76'
Andreou
77'
Pantovic tritt einen Freistoß gut in den Strafraum, dort kann Charleroi klären. Weiter 2:0 für Eupen, ohne Nachspielzeit ist noch etwas weniger als eine Viertelstunde auf der Uhr.
83'
Eupen stärkt seine Defensive: In den letzten zehn Minuten muss Jason Davidson ran, mit ihm kommen auch Filin und Youndje auf den Platz. Runter vom Feld gehen Christie-Davies, Pantovic und Van Genechten.  
87'
Charleroi macht Druck, Eupen steht aber gut. Noch sieht es nicht so aus, als würde der Heimsieg der AS noch in Gefahr geraten.
90'
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit ist angebrochen, wir warten noch auf die Nachspielzeit...
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
92'
Zwei Minuten sind gespielt, drei muss Eupen noch auf den ersten Sieg seit über zwei Monaten warten.
93'
Charleroi gibt nicht auf: Gerade knallte ein Kopfball der Gäste an den linken Pfosten, das wäre um ein Haar das 2:1 gewesen. Auf dem Platz muss ein AS-Spieler behandelt werden, die Teamärzte eilen in Richtung Strafraum.
95'
Stulic kommt noch mal zum Abschluss, Slonina taucht schnell genug ab - Ecke.
96'
Und das Spiel ist aus, die AS Eupen gewinnt mit 2:0 gegen Charleroi. Das sind drei ganz wichtige Punkte für die "Pandas".

Kommentare sind geschlossen.