AS Eupen
1
KRC Genk
1
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die AS Eupen trifft auf den Tabellenführer. Um 18.45 Uhr geht es los.
0'
Während Genk seinen Vorsprung auf die Verfolger heute Abend auf bis zu neun Punkte ausbauen kann, braucht Eupen im Tabellenkeller ganz dringend Zähler. Im Kader der "Pandas" fehlen der gelbgesperrte Davidson, der verletzte Gorenc sowie Brandon Baiye, der zum ursprünglichen Datum der Partie noch kein Spieler der AS Eupen war. Am 20. Januar musste das Spiel aufgrund heftiger Schneefälle kurzfristig abgesagt bzw. verschoben werden.
0'
Dafür steht Kapitän Stef Peeters heute wieder im Kader der AS.
0'
Das Hinspiel in Genk verlor die AS Eupen mit 2:4.
0'
Die Startelf der AS Eupen: Moser - Paeshuyse, Lambert, Alloh - Van Genechten, Magnée, Peeters, Déom, Bitumazala - Prevljak, N'Dri
0'
Genk geht ohne den für 21 Millionen Euro nach England gewechselten Onuachu in die Partie: Vandevoordt - Arteaga, Ouattara, Sadick, Munoz - Hrosovsky, El Khannouss, Heynen - Ndayishimiye, Paintsil, Samatta
1'
Anstoß bei Dauerregen im Kehrwegstadion. Schiedsrichter ist Bert Put.
1'
Eupen beginnt hellwach - zumindest in den ersten Sekunden.
2'
Eupen hat die erste Chance der Partie! N'Dri erobert den Ball auf der rechten Seite gegen Sadick, ehe er einen Haken in Richtung Strafraum macht und abzieht. Vandevoordt muss sich strecken - Ecke für die AS.
5'
Fünf Minuten gespielt, die AS Eupen gibt gegen den Tabellenführer den Ton an. Nach 120 Sekunden sorgte N'Dri mit einem wuchtigen Schuss für die erste Chance.
6'
Auch Genk meldet sich zu Wort: El Khannouss legt für Sadick auf, der es aus der zweiten Reihe versucht. Der Ball schlägt links neben dem Tor in der Werbebande ein. Der Rasen befindet sich übrigens in einem guten Zustand.
8'
Dafür, dass die Anstoßzeit, sagen wir "nicht optimal" für den arbeitenden Zuschauer ist, ist das Stadion doch gut gefüllt. Auch aus Limburg sind einige Fans nach Eupen gereist.
10'
Eupen arbeitet aggressiv gegen den Ball. Genk versucht, etwas Ruhe in das Spiel zu bekommen. Die Anfangsphase ist ausgeglichen.
11'
N'Dri lässt im Strafraum zwei Gegenspieler stehen, ehe er am dritten hängenbleibt. Auch Déom versucht noch irgendwie an den Ball zu kommen. Genk kann dann aber klären.
14'
N'Dri zündet auf der rechten Seite den Turbo. Mit hohem Tempo stellt er im Strafraum vier Gegenspieler, ehe sein Schuss abgeblockt wird. Mit etwas mehr Übersicht hätte der Offensivspieler im Strafraum die Mitspieler bedient.
17'
Wieder N'Dri. Diesmal zieht er von rechts nach innen, ehe er schießt. Vandevoordt kann problemlos klären. Eupen ist gut im Spiel.
17'
Das macht eine Spitzenmannschaft aus: Genk nutzt einen Fehler bzw. Raum im Eupener Spiel eiskalt aus - 0:1 nach 17 Minuten.
18'
Torschütze für Genk war Paintsil.
21'
Kurz nach dem Gegentor applaudierte AS-Coach Still vom Seitenrand aus. Schlecht war der Auftakt der "Pandas" keineswegs. Bekommt die AS diese Leistung auch nach dem 0:1 auf den Platz? Genk übernimmt immer mehr die Kontrolle.
24'
Prevljak liegt im Genker Strafraum, Eupen fordert vehement einen Elfmeter.
24'
Gibt es den Strafstoß? Bert Put schaut sich die Szene am Bildschirm an...
25'
Das ging schnell: Bert Put zeigt auf den Punkt - Elfmeter für Eupen. Die Riesenchance zum Ausgleich.
27'
Kapitän Stef Peeters schnappt sich den Ball und...bringt Eupen sicher zurück ins Spiel. 1:1 im Kehrwegstadion!
29'
Eupen kommt durch N'Dri zur nächsten Gelegenheit. Noch ist mehr als eine Viertelstunde zu spielen, aber Eupen ist auf dem Weg zur vielleicht besten Halbzeit der Saison.
31'
Peeters wird nach einem Foulspiel an Hrosovsky verwarnt.
33'
"Genk hat es schwer. Eupen spielt mit so viel Energie - das haben wir bei ihnen selten gesehen", finden die Radiokollegen von "Sporza" nach etwas mehr als einer halben Stunde.
35'
Moser muss nach einem Kopfball von Samatta abtauchen. Ecke für die Gäste - und der nächste Beleg dafür, dass der Spitzenreiter aus Genk zu praktisch jedem Zeitpunkt gefährlich werden kann. Eupen braucht heute 100 Prozent über die volle Spieldauer.
39'
N'Dri wird auf der rechten Seite freigespielt. Der auffällige Offensivspieler wird im letzten Moment gestört.
40'
Wir kommen kaum hinterher: Diesmal zieht Prevljak aus knapp 20 Metern ab - knapp vorbei.
45'
Wir nähern uns dem Ende der ersten Halbzeit. Es gibt nochmals Freistoß für Genk. Moser kann im Nachfassen klären. Dann geht es rasend schnell nach vorn: Vandevoordt klärt mit einer starken Aktion gegen N'Dri. Er hat das 2:1 für Eupen auf dem Fuß!
45'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45'
Es geht weiter Schlag auf Schlag. Diesmal ist Genk an der Reihe. Der Ball rauscht am Tor der AS Eupen vorbei.
45'
Pause am Kehrweg. Nach den ersten 45 Minuten steht es 1:1 - die AS Eupen geht nach der besten Halbzeit der Saison in die Kabine. Können die "Pandas" dem Tabellenführer aus Genk tatsächlich Punkte abnehmen?
46'
Der Ball rollt wieder, wir starten in die zweite Halbzeit. Kann Eupen das teilweise wahnsinnig hohe Tempo halten? Die ersten 45 Minuten werden Kraft gekostet haben.
46'
Eupen wechselt: Charles-Cook kommt für Alloh ins Spiel.
48'
Genk nimmt das Heft in den ersten Minuten in die Hand. Viel Lust auf einen Punktverlust scheint der Tabellenführer nicht zu haben.
53'
Eupen muss mit vereinten Kräften eine Chance von Genk vereiteln. Mehrere Spieler, unter anderem Torwart Moser, werfen sich in den Ball. Schlussendlich ist die Aktion geklärt.
54'
Genk tritt doch besser auf als noch in der ersten Halbzeit. Eupen verschiebt die Reihen weiter gut bzw. "schwimmt" noch nicht.
56'
Im Eupener Mittelfeld zeigte Jerome Déom bislang eine gute Leistung. Der Ex-Lütticher spielt ohne viel Spektakel, dafür aber simpel und sicher.
60'
Nach einer Stunde wird Deom durch Christie-Davies ersetzt.
62'
Die Auswechslung von Déom wirft doch Fragen auf. Der Mittelfeldspieler zeigte eine gute bis sehr gute Leistung.
64'
Eupen zieht wieder etwas das Tempo an. Stef Peeters wird in letzter Sekunde am Torschuss gehindert.
69'
Noch gut 20 Minuten zu spielen. Chancen sind seltener als vor der Pause, ein gutes Spiel bleibt es aber trotzdem.
70'
Freistoß für Eupen an der rechten Ecke des Strafraums. Das könnte gefährlich werden...
70'
Peeters entscheidet sich für den direkten Schuss auf das Tor. Vandevoordt packt sicher zu.
72'
Tor, die AS Eupen geht in Führung! Lambert köpft einen punktgenauen Freistoß von Peeters zum 2:1 ins Tor!
72'
Zählt der Treffer doch nicht? Schiedsrichter Put rennt zum TV-Bildschirm...
74'
Es bleibt beim 1:1, das Tor von Lambert zählt nicht. Offenbar lag vor dem 2:1 eine Abseitsposition vor. Bitter für Eupen.
77'
Es brennt lichterloh im Strafraum der AS Eupen, die im letzten Moment klären kann. Das Spiel kann hier noch in beide Richtungen kippen.
80'
Eupen wechselt doppelt: Diakité kommt für N'Dri. Der angeschlagene Magnée wird durch Gassama ersetzt. Noch gut zehn Minuten auf der Uhr.
82'
Trésor wuchtet einen Freistoß nur knapp über das Tor von Moser.
84'
Beide Mannschaften gehen auf Sieg. Das werden spannende Schlussminuten.
89'
Eupen leistet sich nun doch zu viele Fehlpässe. Bringen die "Pandas" den wichtigen Punkt noch in Gefahr? Trainer Still bringt mit Wakaso eine frische Kraft. Bitumazala hat Feierabend.
90'
Eupen wird nervös, Genk macht Druck. Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
93'
Moser begräbt den Ball unter sich. Das sind wertvolle Sekunden, die er von der Uhr nimmt. Eupen zittert, rettet es den Punkt über die Zeit?
94'
Gassama wird auf Höhe der Mittellinie gefoult. Eigentlich müsste man sagen: Das Foul hat er gesucht. Wieder vergehen wichtige Sekunden.
95'
Es gibt noch einmal Ecke für Eupen. Die werde doch nicht...
95'
Keine Gefahr, keine Torchance für Eupen. Weiter 1:1, die Uhr tickt.
96'
60 Sekunden noch...
96'
Ecke für Genk, das wird wohl die letzte Aktion der Partie.
97'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen holt einen enorm wichtigen Punkt im Abstiegskampf. 1:1 gegen den Tabellenführer.

Kommentare sind geschlossen.