KVC Westerlo
0
AS Eupen
1
0'
Die AS Eupen braucht Punkte! Und mit diesem Motto des Abends begrüßen wir Sie zum Liveticker des sechsten Spieltags: Eupen trifft auswärts auf Westerlo. Um 21 Uhr erfolgt der Anpfiff.
0'
Das desolate 1:3 gegen Seraing vergangene Woche war (hoffentlich) ein Weckruf für die "Pandas", die die Woche auf dem letzten Tabellenplatz erlebten. Da Seraing jedoch am Samstag mit 0:4 in Genk unterging, ist Eupen dank des nun besseren Torverhältnisses auf Rang 17 gesprungen.
0'
Die Startelf des KVC Westerlo: Bolat – Jordanov, Seigers, Perdichizzi, De Cuyper, Dierckx, Madsen, Foster, Van Eenoo, Bernat, Vetokele
0'
Eupen hält mit folgenden Spielern dagegen: Moser – Van Genechten, Lambert, Jeggo, Christie Davies, Paeshuyse, Peeters, Nuhu, Davidson, Charles-Cook, N´Dri
1'
Das Spiel läuft.
2'
Jeggo, Paeshuyse und N´Dri rücken im Gegensatz zum Seraing-Spiel in die Startelf. Magnée sitzt auf der Bank, Kral steht nicht im Kader, Prevljak fehlt verletzt.
4'
Beide Teams melden ihre Offensiven an. Nach einer Ecke wird Westerlo erstmals gefährlich, im Gegenzug sendet Van Genechten einen ersten Schuss Richtung gegnerisches Tor ab, der aber abgefangen wird.
8'
„Wir müssen die Zweikämpfe gewinnen“, lautet die Marschroute von Eupens Trainer Bernd Storck. Vor dem Anpfiff sagte er: „Wer heute mehr Zweikämpfe gewinnt, wird das Spiel gewinnen.“ Auch auf den Ballbesitz kam er zu sprechen, in dieser Statistik hatte Eupen gegen Seraing nämlich die Nase vorn: „Ballbesitz ist aber nicht alles“, erinnert sich Storck an das Resultat.
17'
Das Geschehen auf dem Spielfeld reist uns nicht wirklich vom Hocker. Es mangelt an Torchancen, denn dafür stehen beide Abwehrreihen derzeit zu gut.
19'
Kurze Behandlungsunterbrechung für Stef Peeters. Der Eupener Kapitän kann aber weitermachen.
21'
Der erste Torschuss des Spiels. Christie-Davies prüft Bolat aus der Entfernung, der aber keine Probleme mit dem eher laschen Versuch hat.
26'
Es gibt eine weitere, diesmal längere Unterbrechung. Westerlos Bernat liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht im Mittelfeld auf dem Boden. Das sieht gar nicht gut aus.
27'
In einem Zweikampf mit Van Genechten hatte sich Bernat augenscheinlich das Knie verdreht. Für den 21-jährigen Slowaken geht es nicht weiter. Er wird unter Applaus und Sprechchören vom Platz getragen.
29'
Für Bernat betritt Van den Keybus, Leihspieler von Meister Club Brügge, den Platz.
30'
Der Freistoß nach dem Foul an Bernat wird gefährlich. Madsen köpft den Ball vors Tor, wo Vetokele knapp verpasst.
35'
Eine Nachricht an die Eupener Bank, falls sie das gerade hier liest: Die Ballbesitzstatistik spricht mit 55 Prozent für die AS.
37'
Westerlo will einen Elfmeter. Dierckx und Lambert „duellieren“ sich im Strafraum und kommen beide zu Fall. Schiedsrichter Visser entscheidet auf Foulspiel von Dierckx. Direkt im Anschluss entschärft Moser einen Versuch von Foster.
38'
Die Eupener Ecken sind in der ersten Halbzeit indes kein Mittel zum Torschuss. Weder von Peeters (rechts), noch wie soeben von Nuhu, der von links genau in Bolats Arme flankt.
39'
Gelbe Karte für Perdichizzi, der N´Dri in der Offensivbewegung zu Fall bringt. Freistoß für Eupen…
40'
… kein schlechter Versuch von Peeters, der über das Tor schießt.
45'
Wegen der Verletzungsunterbrechung gibt es sechs Minuten obendrauf.
45'
Da hat die AS Glück, dass Vetokele nur 1.73 Meter groß ist. Die Flanke von Van Eenoo fliegt nur hauchdünn über den Kopf des Stürmers hinweg.
45'
Gleich die nächste Großchance hinterher. Moser macht sich lang und lenkt Dierckx´ Schuss zur Ecke, die nichts einbringt.
45'
Pause in Westerlo. Ohne Tore gehen beide Teams in die Kabinen.
46'
Lawrence Visser pfeift die zweite Halbzeit an.
50'
Die dickste Chance der Partie! Eupen verliert den Ball im Mittelfeld, und über rechts spielt sich Westerlo nach vorne. Die Flanke von Dierckx findet im Sechszehner aber keinen Abnehmer – und die Abseitsfahne hatte sich ohnehin gehoben. Kurz darauf hat N´Dri ebenfalls eine Chance, die aufgrund eines Fouls abgepfiffen wird.
55'
Westerlo agiert aktuell zu zehnt, weil der an der Augenbraue blutende Seigers neben dem Tor behandelt wird.
59'
Der Innenverteidiger ist wieder aufs Feld zurückgekehrt – er hat nichts verpasst.
62'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Dorgeles, von Salzburg ausgeliehen, ersetzt Vetokele.
63'
Bernd Storck fordert von seiner Mannschaft, nicht zu tief zu stehen, sondern einen Schritt nach vorne zu gehen. Wir können uns dem nur anschließen, es darf gerne nochmal etwas passieren…
67'
Charles-Cook am langen Pfosten vorbei! Der Brite lässt eine Davidson-Flanke freistehend mit der Brust abtropfen, verzieht seinen Schuss aber.
70'
Es gibt drei Wechsel zu vermelden: Neustädter (ehemals Schalke und Gladbach) und Akbunar kommen bei Westerlo für Van Eenoo und Foster. Bei der AS lässt N´Dri seinen Platz für den frisch von Lorient verpflichteten Soumano
75'
Ganz ehrlich: Es sieht nicht danach aus, als ob eine Mannschaft heute Abend einen Sieg feiern könnte. Die ganz großen Torszenen kann man weiterhin an einer Hand abzählen.
84'
Tor für die AS Eupen – und was für eins. Nuhu pflückt einen tollen langen Pass von Peeters aus der Luft und knallt ihn ins lange Eck. Zum ersten Mal seit dem Sieg gegen Brügge Ende Juli führt die AS wieder.
86'
Zum Glück hat Bernd Storck diesen Wechsel nicht eine Minute früher getätigt: Torschütze Nuhu geht für Magnée runter.
90'
Oh, oh, jetzt wird es spannend. Es gibt Elfmeter für Westerlo
90'
Moser hält! Ganz starke Parade des Deutschen gegen Dierckx. Zwei Minuten noch, wobei sicher noch etwas draufgelegt wird.
90'
Peeters
90'
Das Spiel ist aus! Nach einem Monat gewinnt die AS Eupen wieder ein Spiel und klettert auf Rang 14.

Kommentare sind geschlossen.