RSC Anderlecht
6
AS Eupen
1
0'
Guten Abend aus dem Lotto Park des RSC Anderlecht. Die AS Eupen ist beim Rekordmeister zu Gast. Ob sie, genau wie ihre Fans am Karnevalssonntag, etwas zu feiern hat? Das sehen wir ab 18 Uhr.
0'
Rekordmeister RSC Anderlecht hat vor dem Heimspiel gegen die AS Eupen nicht nur Druck, sondern auch Personalsorgen. Folgende Spieler schickt Cheftrainer Vercauteren auf den Rasen: Van Crombrugge-Murillo, Cobbaut, Kompany, Sardella - Zulj, Vlap, Lokonga - Joveljic, Pjaca, Amuzu
0'
Den Blick in die Statistik spart die AS Eupen sich besser: Bei bislang vier Spielen in Brüssel haben die Ostbelgier noch keinen einzigen Punkt geholt.
0'
Noch gut 20 Minuten bis zum Anstoß. Höchste Zeit also für einen Blick auf die Startelf der AS Eupen: De Wolf - Beck, Verdon, Amat, Koch - Sowah, Ebrahimi, Cools, Milicevic - Prevljak, Bolingi
0'
Siebe Blondelle und Nils Schouterden (beide angeschlagen) sind mit in den Lotto Park des RSC Anderlecht gereist, sitzen aber zunächst auf der Bank. Bei Eupen stürmt Jonathan Bolingi für den nicht spielberechtigten Knowledge Musona. Auch Emmanuel Sowah steht gegen seinen Ex-Klub in der Startelf, während Gnaka wieder aus dem Kader rutschte.
1'
Anstoß in Anderlecht, der Ball rollt.
2'
Das erste Ausrufezeichen der AS Eupen: Milicevic mit einem Freistoß an Cools. Der Mittelfeldspieler scheitert aber an Van Crombrugge.
4'
Bis kurz vor dem Anstoß hat es hier stark geregnet. Nun läuft hier kein Regen, sondern nur das Spiel. In den ersten fünf Minuten spielt Eupen mit.
6'
Anderlecht ist noch nicht wirklich im Spiel. Wir erinnern daran, dass der Rekordmeister im Kampf um die Play-off 1 unter Druck steht.
7'
Bei der AS Eupen nimmt Sowah auf der linken Seite den Platz von Schouterden bzw. Gnaka ein. Bei Ballverlust lässt Sowah sich fallen und macht den fünften Verteidiger.
9'
Der RSC Anderlecht war nicht im Spiel - jetzt ist er es! Mit der ersten richtigen Chance gehen die "Veilchen" in Führung. Nach einem Zuspiel von der linken Seite kommt Murillo im Zentrum an den Ball. De Wolf hat keine Abwehrchance.
10'
Den Pass zum 1:0 lieferte Amuzu, der stark freigespielt wurde. Unten auf dem Rasen spielt Anderlecht übrigens weiter nach vorne.
12'
Alle Karnevalisten, die heute im Regen standen, haben etwas mit den 22 Kickern hier gemeinsam: Sie sind nass bis auf die Unterhose. Im Lotto Park regnet es wieder wie aus Eimern.
13'
Ein Raunen geht durch das Stadion. Heißt: Anderlecht wurde gefährlich. Diesmal war es der pfeilschnelle Amuzu, der einen langen Ball verpasste. Der Rekordmeister hat inzwischen die Kontrolle übernommen.
14'
ELFMETER für Anderlecht und Rote Karte für Jordi Amat!
16'
Es sieht so aus, als habe Amat dem Anderlechter Stürmer von hinten in den Rücken gestoßen. Eupen spielt in Unterzahl.
17'
Vlap trifft sicher vom Elfmeterpunkt, 2:0 für Anderlecht nach 17 Minuten.
17'
Man braucht kein Fußballexperte zu sein, um zu wissen: Das wird ein schwerer Abend für die AS Eupen, die hier über 70 Minuten in Unterzahl überstehen muss.
19'
Beck sieht die Gelbe Karte.
20'
Nach dem 1:0 wirkte Eupen noch nicht wirklich geschockt. Wie reagieren die Ostbelgier auf den zweiten Schlag mitten ins Gesicht?
23'
Kompany schlägt einen Pass, mit dem er zeigt, warum er immer noch zu den besten Verteidigern gehört. Eupen kann aber klären.
23'
Der Optimist in uns sagt: "Nur 2:0 und noch viel Zeit". Der Realist macht sich gerade Sorgen um die Spieler aus Ostbelgien.
25'
Und weiter geht die wilde Fahrt: 3:0 (DREI zu NULL) für den RSC Anderlecht nach 25 Minuten! Diesmal darf sich Pjaca feiern lassen.
25'
Mit 0:3 in Rückstand, mit einem Spieler weniger und noch ohne richtige Torchance. Gründe für einen Punktgewinn der AS Eupen können an ticker@grenzecho.be gesendet werden.
28'
"Hallo, hier ist Anderlecht. Wir melden uns vom Abgrund", um es mit den Worten von Günther Koch zu sagen. Fast das 4:0 für Anderlecht! Der Ball knallt an den rechten, dann an den linken Pfosten und springt aus dem Tor.
30'
3,0 - das wünscht sich vielleicht der eine oder andere Karnevalist. Fans der AS Eupen haben den Fernseher (oder selbstverständlich unseren Ticker) sicherlich mit einem anderen Wunsch eingeschaltet.
31'
Falls jemand an dieser Stelle die Namen von Bolingi oder Prevljak vermisst: Die beiden Angreifer sind anwesend, können ihre Ballkontakte aber noch an einer Hand zählen.
33'
Ebenfalls symptomatisch für die ersten 33 Minuten: Die Fans der RSC Anderlecht feiern ihre Mannschaft mit Wechselgesängen.
34'
Wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen, ABER: Um 18.35 Uhr hat die AS Eupen in der Blitztabelle nur noch sechs Punkte Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz.
35'
AS-Fans, Bier abstellen und hinsetzen! Es steht 4:0 für den RSC Anderlecht, der hier dabei ist, eine schwache AS Eupen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Torschützen: Urviech Vincent Kompany.
37'
Nach 37 Minuten müssen wir schon darüber sprechen, ob Eupen den 0:4-Rückstand in die Kabine retten kann. Die Ostbelgier werden am Nasenring durch die Arena geführt. Wo ist dieses Ding, das sich Widerstand nennt? Wir konnten es bislang nicht sehen.
39'
Die ersten Kollegen links und rechts zimmern bereits erste Zeilen zur nächsten AS-Niederlage in ihren Rechner. Falls Sie gerade erst eingeschaltet haben oder im Dauerregen von Ostbelgien ungläubig auf Ihr Handy starren: Anderlecht führt mit 4:0 gegen eine erschreckend schwache AS Eupen, die seit der 17. Minute in Unterzahl spielt.
41'
Noch weniger als von Minuten im ersten Durchgang. Oder wie man in Anderlecht sagt: Gleich die erste Trainingshälfte hinter uns.
42'
Noch hält übrigens Club Brügge den Rekord für den höchsten Sieg in der laufenden Saison. Am zweiten Spieltag wurde Sint-Truiden mit 6:0 besiegt...
43'
Freistoß für Anderlecht. Das könnte wieder gefährlich werden.
44'
De Wolf hechtet in die rechte Ecke und faustet den Ball weg. Es gibt aber Ecke für Anderlecht.
45'
An der Seitenlinie tigert AS-Trainer San José auf und ab. Der Spanier bereitet sich wohl schon auf seine Brandrede in der Kabine vor.
45'
Die AS Eupen ist vorerst erlöst, Halbzeitpause in Anderlecht.
46'
Wir melden uns zurück aus Anderlecht, wo die AS Eupen mit einem 0:4-Rückstand in die zweite Halbzeit muss. Es geht weiter.
47'
Die Gäste verzichten noch auf Wechsel.
48'
Immerhin: Eupen kriegt die erste Ecke in der zweiten Halbzeit. Für die Gäste steht Schadensbegrenzung auf dem Programm.
50'
Cools
52'
Einer geht noch, einer geht noch rein - 5:0 für Anderlecht! Nach einer Flanke von rechts steht Amuzu komplett alleine.
55'
Die AS Eupen liegt nun in den drei letzten Spielen bei 15 (!) Gegentoren.
57'
An der Seitenlinie machen sich Schouterden, Blondelle und Bautista warm. Bei 5:0 gegen den RSC Anderlecht eingewechselt werden? Da können wir uns schönere Aufgaben vorstellen.
61'
Wieder rollt Anderlecht auf das Eupener Tor zu - De Wolf ist aber zur Stelle und verhindert das 6:0.
62'
Noch eine halbe Stunde im Lotto Park des RSC Anderlecht. Eupen sehnt den Schlusspfiff herbei. Die Gäste erleben nicht nur eine Niederlage, sondern eine Lehrstunde. Hier spielt - im wahrsten Sinne des Wortes - der Rekordmeister gegen die graue Maus vom Kehrweg. Und das mit einem Klassenunterschied, wie er nicht deutlicher sein könnte.
66'
Eupen wechselt zum ersten Mal: Für Beck kommt Schouterden in die Partie.
67'
Tor, 6:0! Oder doch nicht? Der Videoschiedsrichter schaltet sich ein.
68'
Der Treffer zum 6:0 zählt nicht. Schiedsrichter Boucaut zeigt Handspiel an.
71'
Ein böser Witz beim Zwischenstand von 0:5: Wäre die AS Eupen erst gar nicht angereist, wäre die Niederlage genau so hoch ausgefallen. 3x Anderlecht, Alaaf.
75'
Noch eine Viertelstunde, bei Anderlecht geht Kompany vom Feld. Es gibt stehende Ovationen für den Nationalspieler.
77'
Auch Eupen wechselt: N´Dri kommt für Prevljak in die Partie.
77'
Eupen gelingt der Anschlusstreffer, Bolingi trifft für Eupen.
77'
Wir meinten natürlich: Eupen gelingt der Ehrentreffer.
83'
Noch sieben Minuten auf der Uhr. Wir müssen Sie enttäuschen: Eine Aufholjagd hat Eupen mit dem Tor von Bolingi nicht gestartet.
87'
Die ersten Fans verlassen das Stadion, auf dem Platz muss Eupen noch ein paar Minuten aushalten.
89'
Auf Eupen wartet am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen Mouscron eine extrem wichtige Aufgabe.
90'
6:1 für Anderlecht!
91'
Eupen ist erlöst, das Spiel ist aus. Der RSC Anderlecht zerlegt schwache "Pandas" beim 6:1 in ihre Einzelteile. Eupen hat jetzt nur noch sechs Punkte Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz.

Kommentare sind geschlossen.