Eupen wollte Bushiri, aber Bushiri nicht nach Eupen?

1. Division

Am Samstagabend in Ostende spielte Rocky Bushiri noch den Unwissenden. Dabei dachte er wohl: „Zieht die AS Eupen bis Sonntagabend nicht die Option auf mich, ist meine Zeit am Kehrweg abgelaufen.“ Und so kam es dann auch. Der U21-Nationalspieler geht von Bord und kehrt an die Küste zurück.

Von Mike Notermans

Am Montagmorgen war Vorsicht geboten. 1. April, das Internet war voll mit Falschmeldungen, Witzen und „Enten“. Schon gegen 9.30 Uhr vermeldete der KV Oostende: „Rocky Bushiri kehrt zurück“ und lieferte gleich eine umfangreiche Erklärung dazu.

Die AS Eupen habe bis Sonntagabend, also bis Ende des Monats März, Zeit gehabt, um sich für oder eben gegen eine Verpflichtung des U21-Nationalspielers zu entscheiden. Im Sommer letzten Jahres war Bushiri auf Leihbasis von Ostende an den Kehrweg gewechselt und sofort eingeschlagen.

Rocky Bushiri | Foto: David Hagemann

Gleich bei seinem ersten Einsatz für die Schwarz-Weißen hielt er die Defensive zusammen und hatte einen Anteil daran, dass die AS Eupen am 25. August mit einem 1:0-Sieg in Mouscron ihren ersten Sieg feiern konnte. Inzwischen stehen 26 Einsätze, davon 21 über 90 Minuten, zu Buche. Noch am Samstagabend, als die AS Eupen mit einem 2:1-Sieg in die Play-off 2 startete, war Bushiri einer der Dirigenten in der Defensive. Kurzum: Aus Sicht der AS Eupen und wohl auch aus der von Cheftrainer Claude Makelele ein wichtiger Spieler.

Wir haben die Option auf Bushiri nicht gezogen.

Trotzdem wird er die AS Eupen verlassen. Die Meldung des KV Oostende war alles, aber kein schlechter Aprilscherz. „Es ist richtig. Wir haben die Option auf Bushiri nicht gezogen“, so AS-Finanzdirektor Thomas Herbert auf Nachfrage des GrenzEcho. Er erklärte, dass Bushiri und die AS Eupen keine Einigung finden konnten.

Aus Ostende war hingegen zu vernehmen, dass die AS Eupen nicht bereit war, die geforderte Ablösesumme in Höhe von 500.000 Euro zu bezahlen. Über eine Ablöse in dieser Höhe hatte unter anderem die flämische Tageszeitung „Het Nieuwsblad“ berichtet. Bushiri:19 Jahre alt und Nationalspieler. Für Eupen hätte es – auch mit Blick auf einen sofortigen Weiterverkauf – ein interessantes Geschäft werden können.

Sie kannten den Preis, um Bushiri fest zu verpflichten. Das haben sie aber nicht getan.

„Sie kannten den Preis, um Bushiri fest zu verpflichten. Das haben sie aber nicht getan. Es gibt keine Diskussionen über den Preis“, so Hugo Broos, Trainer und Sportdirektor von „KVO“. Eupen fand keine Einigung mit dem Spieler, Ostende sagt, Eupen wollte den geforderten Preis nicht bezahlen. Wer sagt die Wahrheit?

Sicher ist: Bei der AS Eupen entsteht durch den Weggang von Bushiri die nächste Baustelle. Der Abgang von Kapitän und Mittelfeldspieler Luis Garcia steht fest, Torwart Hendrik Van Crombrugge wird ihm wohl durch den Ausgang folgen. „Es ist der richtige Augenblick für einen Wechsel. Und das weiß der Verein“, so Van Crombrugge am Samstagabend. Zuletzt köchelten Gerüchte, nach denen der italienische Serie-A-Klub Sassuolo Calcio an Van Crombrugge interessiert sei. Schon im vergangengen Jahr galt der Verein aus der Emilia-Romagna als Interessent.

Kommentare sind geschlossen.