AS Eupen
1
KAA Gent
0
0'
Guten Abend aus dem Kehrwegstadion. Die AS Eupen trifft heute im Viertelfinale des Landespokals auf AA Gent. Um 18 Uhr geht es los.
0'
Bei der AS Eupen sitzen Bushiri, Miangue und Ngoy auf der Bank. Auch Baby und Kayembe fehlen, nachdem beide gegen Sint-Truiden noch zum Einsatz kamen.
0'
Und so sieht die Startelf der AS Eupen aus - Cheftrainer San José verzichtet auf Rotation und Experimente: Defourny - Adriano, Amat, Agbadou, Heris - Musona, Peeters, Cools, N´Dri - Prevljak, Boljevic
0'
Bei AA Gent stehen Bolat und Odjidja in der Startelf: Bolat, Owusu, Yaremchuk, Odjidja, Castro-Montes, Mohammadi, Hanche-Olsen, Kums, Godeau, Tissoudali, Arslanagic
1'
Anstoß im Kehrwegstadion, Schiedsrichter ist Jan Boterberg.
2'
AA Gent geht mit komplett frischen Beinen in dieses Viertelfinale. Die "Buffalos" hatten am Wochenende "Zwangspause", weil das Duell gegen Club Brügge verschoben wurde.
3'
Ihr letztes Heimspiel gegen AA Gent hat die AS Eupen mit 2:1 für sich entschieden. Sind die Ostbelgier auch heute erfolgreich? Dann geht es zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ins Halbfinale des Landespokals.
5'
Auf der rechten Seite spielt sich N´Dri zum ersten Mal in den Strafraum. Ein Gegenspieler hält ihn aber auf.
6'
Auch Gent zeigt sich: Ein Zuspiel auf Tissoudali landet aber bei Defourny.
6'
Tissoudali traf im Rückspiel der Meisterschaft (2:2) übrigens doppelt gegen die AS Eupen. Die "Pandas" sind also gewarnt.
9'
Gent spielt sich erstmals im Strafraum von Eupen fest. Nach einem Zuspiel von Alessio Castro-Montes auf Yaremchuk klärt Eupen zur Ecke. Diese bringt aber keine Torgefahr.
10'
Agbadou räumt Yaremchuk um - es gibt Freistoß für die Gäste. Der Ball liegt zentral vor dem Tor. Entfernung? Rund 20 Meter.
11'
Die Position war gut, der Freistoß war es nicht. Der Ball fliegt mehrere Meter über das Tor.
15'
Eupen ist nach einer Viertelstunde noch ohne richtigen Torschuss. Prevljak gab lediglich einen (schwachen) Versuch in Richtung Bolat ab.
17'
... wobei aber auch AA Gent noch nicht wirklich gefährlich wurde. Auf der Haupttribüne sind die ersten Verantwortlichen der "Buffalos" nicht zufrieden mit der bisherigen Vorstellung von Gent.
20'
Aus dem Spiel heraus kommt von Eupen noch wenig. Gent dominiert das Spielgeschehen im Kehrwegstadion.
25'
Die erste große Chance für die AS Eupen! Nach einem Zuspiel von Heris kommt Musona zum Torschuss. Bolat klärt stark - und zur Ecke.
25'
Die Ecke für Eupen brings nichts Zählbares. Jens Cools kommt zwar zum Kopfball, findet damit aber keinen Mitspieler.
27'
Auf der Gegenseite rauscht eine flache Hereingabe von Mohammadi durch den Strafraum der AS Eupen. Kein Gent-Spieler kommt an die Kugel.
30'
Schiedsrichter Jan Boterberg lässt in der ersten halben Stunde viele kleine Fouls zu bzw. laufen.
32'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die bislang größte Chance der Partie hatte Eupen in der 25. Minute, als Bolat per "Super-Parade" gegen Musona klären musste.
35'
Eupen fordert nach einem Schuss von Musona lautstark einen Handelfmeter. Geprüft wird die Szene nicht. Warum? Weil es heute keinen Videoassistenten (VAR) gibt. Herzlich willkommen im belgischen Fußball.
35'
Musona & Prevljak beschweren sich zu sehr bei Schiedsrichter Boterberg
38'
Defourny verhindert mit einer starken Fußabwehr das 1:0 für AA Gent! Der Schlussmann der AS Eupen ist nach einem schnellen Konter bzw. einem Schuss von Tissoudali zur Stelle.
45'
Halbzeitpause im Kehrwegstadion. Tore sind in den ersten 45 Minuten noch nicht gefallen. Sowohl Eupen als auch AA Gent hatte bislang eine Großchance. Ansonsten dürfen wir uns für den zweiten Durchgang mehr "Action" in den beiden Strafräumen wünschen.
46'
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Platz, der Ball rollt wieder. Sowohl Eupen als auch Gent verzichten noch auf Wechsel.
48'
Tor, die AS Eupen führt!
48'
Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff geht die AS Eupen mit 1:0 in Führung. Nach einer Hereingabe von Musona landet der Ball über Umwege bei Heris, der den Ball per Direktabnahme sehenswert ins Tor knallt.
50'
Die AS Eupen ist stark aus der Kabine gekommen. Die Ostbelgier spielen weiter nach vorne.
52'
Wieder Eupen: Cools lässt zwei Gegenspieler stehen, setzt dann zum "Lupfer" an. Der Ball fliegt zwar über Bolat, aber auch über das Tor von AA Gent.
55'
Gent findet noch nicht zurück in die Partie.
56'
Freistoß für die AS Eupen. Das dürfte eine Möglichkeit für Stef Peeters werden.
57'
Der Freistoß knallt in die Mauer, Ecke für die AS Eupen.
58'
Nach einer Flanke von Adriano schraubt sich Musona zum Kopfball in die Luft. Im letzten Moment kommt ein Gent-Verteidiger dazwischen.
60'
Boljevic kommt auf der linken Seite an den Ball und in die Nähe des Strafraums. Seine wuchtige Hereingabe erreicht aber keinen Mitspieler.
61'
AA Gent wurde in der zweiten Halbzeit noch nicht gefährlich.
62'
Agbadou klärt eine Hereingabe von Castro-Montes zur Ecke für Gent. Gefährlich wird sie nicht.
63'
Gent gibt den ersten Torschuss der zweiten Halbzeit ab, wenn auch einen harmlosen. Tissoudali kann Defourny nicht prüfen. Da war mehr drin für die Gäste.
66'
Gent mit inzwischen mehr Ballbesitz. Eupen muss mehr und mehr verteidigen.
68'
Bei der AS Eupen steht der erste Wechsel an. Amara Baby steht bereit.
69'
Odjidja trifft mit einem Kopfball die Latte!
70'
Doppelwechsel bei der AS Eupen: Prevljak und Musona werden durch Kayembe und Baby ersetzt.
73'
Boljevic spielt einen Konter der AS Eupen schlecht aus. Der Offensivspieler rennt mit dem Ball am Fuß in einen Gegenspieler hinein.
74'
Amat
77'
Gent macht nun mehr Druck auf die AS Eupen und ihre Defensive.
77'
Eupen wechselt zum dritten Mal: Bushiri kommt für Boljevic in die Partie.
80'
Die AS Eupen lässt sich in die eigene Hälfte fallen. Wenn das mal gut geht...
80'
Gent wechselt doppelt: Niangbo und Bezus kommen für Tissoudali und Arslanagic in die Partie.
83'
Zehn Minuten trennen die AS Eupen noch vom Einzug in das Halbfinale des Pokals.
86'
Gent drängt auf den Treffer zum Ausgleich. Kann die AS Eupen ihren knappen Vorsprung über die Zeit retten?
86'
Ngoy kommt für N´Dri in die Partie.
88'
Defourny pariert einen Distanzschuss von Bezus gut!
90'
Die Spannung steigt sekündlich. Gent macht weiter Druck auf Eupen.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
91'
Baby verfehlt das Tor knapp
92'
Die Uhr tickt für die AS Eupen. Wird Gent nochmal gefährlich?
95'
Das Spiel ist aus, die AS Eupen steht zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Halbfinale des belgischen Landespokals. Heris wird mit seinem Tor in der 48. Minute zum "Matchwinner".

Kommentare sind geschlossen.